Gruselkabinett -190- Schauermärchen 1

• Grimms Märchen sind keineswegs nur kindgerecht und harmlos. Im Gegenteil! Hier wird gemordet, zerstückelt, verbrannt und verzaubert von Hexen, Teufeln und Bösewichtern aller Art. Die unheimlichen und blutrünstigen Schauergeschichten der berühmten Märchensammlung gibt es nun endlich als aufwendige Hörspiel-Neuvertonungen für Märchenliebhaber mit starken Nerven.

ab: 31.05.2024

• Soeben gehört und hat mir nicht gefallen. Die Märchen sind im Gruselkabinett ebenso deplaziert wie seinerzeit die Jules Verne oder HG. Wells Geschichten. Waren das aber noch gute Geschichten, die für sich funktionierten, muss man hier schon echt ein Faible für Märchen haben. Die Erzählungen sind in keinster Weise an die übrigen Folgen der Reihe angepasst. In der Form ist das überhaupt nicht meins :(.

Der zweite Teil wird dann das erste Hörspiel der Reihe, das ich mir nicht kaufen oder hören werde.

• Ich lasse es auch aus. Ohne es gehört zu haben. Märchen sind nicht meines.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich lasse es auch aus. Ohne es gehört zu haben. Märchen sind nicht meines.

Ich Orakel jetzt mal und sage voraus das Markus es früher oder später doch Hören wird und dann Feuer und Flamme dafür sein wird.

Meiner bescheiden Meinung nach verpasst man hier etwas wenn man gleich von vornherein dagegen ist ohne dem eine Chance zu geben.

Ich finde es gut das man die Schauermärchen hier eingefügt hat anstatt sie komplett auszulassen.

• Gut. Dann höre ich es doch. ;) Aber wenn mir dieses nicht gefällt, dann werde ich die nächsten Schauermärchen nicht mehr hören :P

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Hab die Folge nun auch gehört.

Ich bin hin und her gerissen.

Eigentlich hat die Folge einiges was anderen fehlt. Grusel!

Aber teils ist es einfach richtig widerlich. Too much!

Menschenfresser, abgehackte Hände usw. Klar es geht immer noch ganz gut aus. Aber vorher!

Aber es wurde wieder auf sehr hohem Niveau produziert. Schon eine absolut einzigartige Folge in der Reihe.

5 Punkte

• Aber teils ist es einfach richtig widerlich. Too much!

Menschenfresser, abgehackte Hände usw. Klar es geht immer noch ganz gut aus. Aber vorher!

Doch eher ungewöhnlich für die Gruselkabinett Reihe. Märchen können schon brutal sein, aber dies verwundert mich dann doch. Brauche ich eigentlich auch nicht, aber aus Neugierde werde ich dann doch mal reinhören, vor allem weil du geschrieben hast, dass sie wirklich gruselig sein sollen.

• Ich hatte es probiert, aber keinen rechten Zugang gefunden. Irgendwie passt es nicht für mich. Leider.

• Ich hatte gedacht, dies wäre der Thread für die neue Folge „Schauermärchen 2“, die erste Folge hatte ich bereits gehört und nach dem ersten Märchen abgebrochen. Ich habe mir heute Morgen nun aber gerade „Schauermärchen 2“ angehört und auch hier nach dem ersten Märchen die Stoptaste gedrückt. Bei dieser war nach meiner Meinung der Begriff „Schauer“ sogar fehl am Platz, besser wäre „Horror“ geeignet. Blut..Blut… und nochmals Blut, ein ziemlich ekelhaftes „Märchen“, ne absolut nicht mein Geschmack.

Edited once, last by hoerspiel (September 29, 2024 at 7:39 AM).

• Interessant, das soviele in erster Linie von der Gewaltdarstellung abgeschreckt sind. Eventuell bin ich durch viele Horrorfilme in den letzten 20 Jahren etwas abgestumpft, aber das hat mich garnicht mal so sehr gestört.

Mich haben viel mehr die vollkommen absurd wirkenden Motive und Handlungen vieler Charaktere irritiert. Und wenn ich so darüber nachdenke, das dürfte einfach vom Ursprung der Märchen herrühren: Mündlich überlieferte Erzählungen der vornehmlich unteren und ungebildeten Bevölkerungsteile. Für die Menschen war es damals wohl nachvollziehbar zu erzählen, dass der König bei seinem Bauern vorbeischaut, um die Birnen am Baum zu zählen und ihm beim Fehlen einer zu bestrafen.

Ich meine, hat das schonmal jemand versucht? ;D Ich käme wahrscheinlich jedes Mal auf eine andere Zahl ohne das auch nur eine Birne weniger am Baum hängt.

Display Spoiler

Oder das ein anderer Adelsfürst (oder auch König?), der sprichwörtlich viele Leichen im Keller hat, mal so überhaupt keine Wachen auf seiner Burg besitzt und zwei Bauernbrüder einfach selbige stürmen und den König töten können.

Das meinte ich mit Märchen-Faible. Den habe ich einfach nicht um sowas akzeptieren zu können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!