INFOS und NEWS von Tobias Jawtusch [@Tobi Jawtusch]

• Hallo zusammen,

ich war im Podcast „Let´s Talk about Horror” bei Marcus zu Gast und hatte die Gelegenheit, mit ihm über meine Hörspielreihe Dark Game, das Schreiben von Hörspielen und viele andere Themen zu plaudern. Natürlich blieb es nicht dabei: wenn zwei Hörspielfans zusammensitzen, landen sie früher oder später bei Die drei ???, Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und jeder Menge Nerdtalk. 😊

Außerdem sprechen wir auch darüber, wie es hinter den Kulissen der Hörspielproduktion aussieht und ob sich Hörspiele heute überhaupt noch lohnen.

Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß beim Hören, wie wir beim Aufnehmen hatten. Viel Spaß mit der Folge:

External Content open.spotify.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Vielen Dank für den Hinweis! 😊

Das klingt nach einer richtig interessanten Mischung aus Einblicken hinter die Kulissen und einer ordentlichen Portion Hörspiel-Nerdtalk. Ich bin gespannt und werde mir den Podcast auf jeden Fall anhören.

• Toller Podcast , und Tobi Jawtusch !!! Zumindest Monster 1983 Staffel 1 solltest Du unbedingt einmal hören. Das grenzt ja schon fast an einer Bildungslücke im Bereich Hörspiel. Also heutige Hausaufgabe Monster 1983. Sehr sympathisch was Ihr zwei im Podcast zu berichten hattet.

• Zumindest Monster 1983 Staffel 1 solltest Du unbedingt einmal hören. Das grenzt ja schon fast an einer Bildungslücke im Bereich Hörspiel.

Aber sowas von! Unbedingt anhören – und am besten nicht nur so nebenbei. Die Produktion hat es wirklich verdient, dass man sich bewusst Zeit dafür nimmt. 😊🎧

• Hausaufgabe Monster 1983

Aber so was von, Tobi Jawtusch! Du schlingel.
    Ich hatte mit meinem Kumpel Sven damals eine Folge dazu rausgebracht, wo wir darüber reden:

External Content open.spotify.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Aber sowas von! Unbedingt anhören – und am besten nicht nur so nebenbei. Die Produktion hat es wirklich verdient, dass man sich bewusst Zeit dafür nimmt. 😊🎧

Absolut richtig, Kopfhörer oder eine gute Stereoanlage dürften es schon sein. Vielleicht eine Kiste Popsi Cola wegen der längeren Spielzeit.

(Wäre ja gelacht, wenn wir nicht ein wenig Kultur in Tobi rein bekommen.)

• Unbedingt. Das war wirklich eine selten gute Serie. Alle drei Staffeln waren gut, auch wenn ich die letzte Staffel leicht schwächer fand. Aber das eben nur deswegen, weil die ersten beiden so super waren. Meine Wertung: Staffel 1 = 1-, Staffel 2 eine glatte 1, Staffel 2 dann aber auch noch ein 2 in Schulnoten.

• Nun denn – heute geht es also um „Outer Space – 6 – Der letzte Widerstand“.

Das große Staffelfinale. Das letzte Abenteuer der Astrum-Crew.

Ich möchte gar nicht allzu viel vorwegnehmen, denn ich finde, je weniger man über die Geschichte und ihren Verlauf weiß, desto größer ist am Ende der Eindruck, den die Folge hinterlässt – und desto überraschender sind manche Entwicklungen. Deshalb versuche ich, möglichst spoilerfrei zu bleiben.

Die Sprecherinnen und Sprecher machen ihre Sache toll, Musik und Geräusche passen, und ich finde, die Folge bietet alles, was ein Staffelfinale haben sollte: dramatische Szenen, starke und auch ruhige Charaktermomente, epische Schlachten und ein emotionales Ende, das – so hoffe ich zumindest – die meisten zufriedenstellt.

Ich selbst bin jedenfalls sehr glücklich damit. Vor allem, weil die Geschichte von Anfang an genau so geplant war. Dadurch fühlen sich die sechs Folgen für mich wie aus einem Guss an. Tatsächlich kann man die komplette Staffel wunderbar am Stück hören – vielleicht sollte man das sogar. Das hilft zumindest Namen und Handlungsstränge nicht zu vergessen. 😉

Natürlich bereitet die Folge auch schon den Boden für Staffel 2, wenn Captain Wig Kina verkündet, dass es eigentlich gerade erst richtig losgeht. Das Lustige daran: Als ich diese Folge geschrieben habe, stand noch gar nicht zu hundert Prozent fest, dass ich überhaupt weitere Outer Space-Folgen schreiben darf. Ich bin einfach mal optimistisch davon ausgegangen, dass es weitergeht – denn eine Serie mit nur sechs Folgen wäre schon ein bisschen traurig gewesen. Also habe ich die Figuren für die zweite Staffel schon frühzeitig eingeführt und für die kommenden Abenteuer in Stellung gebracht.

Aber zunächst heißt es, Abschied zu nehmen. Von Sara, Al, Eve, Irie und Vitali (wobei in dieser Aufzählung jemand fehlt 😉). Es war schön mit euch. Vielleicht begegnen wir uns irgendwann einmal in einer Rückblende oder in einer Prequel-Serie wieder. Wer weiß? Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht. Aber ausschließen würde ich es auch nicht.

Ich wünsche euch erstmal viel Spaß beim Hören und freue mich auf eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße,

Tobi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!