Schwarzes Herz - 01 - Lockruf des Bösen

• Am 24.06.2022 ist erschienen:

HM322536.png

Teil 1/6: Eckstein, ein Dorf an der Nordseeküste: Emilia Raabe kehrt nach dem Tod ihres Großvaters in ihren Heimatort zurück. Hier trifft sie auf alte Bekanntschaften und die Zeit scheint kaum vergangen. Doch ein Geheimnis liegt über dem Ort, welches auch ominöse Gestalten anzieht. Die Legende des „Schwarzen Herzens“ kommt ans Licht und bringt zahlreiche Gefahren für Emilia und ihre Freunde mit sich. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt.

Mitwirkende

Katharina Lukschy (Emma Raabe), Oliver El-Fayoumy (Gerrit Eichhorn), Inko Hartwiger, (Ben Eichhorn), Nadine Wöbs (Anja Sandberg), André Beyer (Baldan),
    Dorothea Anzinger (Horka), Michael Bideller (Notar Pieper), Rainer Denk (Dunter)

Buch: Christoph Soboll· Regisseur, Produzent & Schnitt: Carsten Hermann · Illustration: Dorothe Wouters · Produktion & Vertrieb: Hermann Media Audiobooks

Quellen

Hermann Media Audiobooks

• Lieber Chris2710 , ich musste leider nach 10 Minuten erstmal abbrechen. Natürlich müssen die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander erstmal eingeführt werden, aber kann es sein dass das eine Art "Frühwerk" von dir ist? Ich fand die Dialoge in den ersten Minuten extrem unnatürlich und gestelzt von der Wortwahl, dass ich mir mehrfach gedacht habe "So redet doch keiner". Das bin ich von zahlreichen neueren Hörspielskripten von dir anders gewöhnt. Ich fand es auch etwas unglaubwürdig, dass sich ehemals "beste Freunde/innen" zuerst nicht wiedererkennen. Klar verändert man sich grade als Jugendlicher/junge Erwachsene innerhalb von 9 Jahren (Emma meinte, dass sie das letzte Mal mit 16 in Eckstein war und jetzt ist sie anscheinend 25, wenn man den Dialogen folgt), aber das sind jetzt auch keine Ewigkeiten. Obwohl man das in dem Alter vielleicht noch anders empfindet.

Einer der beiden Eichhorn-Brüder (der erste der auftritt) erinnerte mich stimmlich an Jack oder Cliff aus Seaport Secrets, leider wirkt der Part aber auch etwas hölzern und abgelesen.

Zudem ist mir hier der Musikanteil im Hintergrund persönlich etwas zu hoch. Ich weiß, dass HMA gerne mal opulente Hintergrundmusik "durchlaufen" lässt, das bewirkt aber in diesem Fall für mich so eine Daueremotionalität, die es mir persönlich schwer macht, in die Story erstmal rein zu kommen.

Aber versprochen, ich gebe der Serie definitiv noch eine weitere Chance, denn nach den Meinungen hier und auch im Hörgrusel hat sie es verdient und ich weiß ja auch, dass es zu deinen Skripten viele tolle Hörspiele gibt. :)

• Ausführlich wiird Folge 1 des Schwarzen Herz hier besprochen :

DerPoldi
    May 8, 2025 at 10:55 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!