Pretty Dead Girl - Tödliche Geheimnisse [Audible]

• Ja, finde ich auch. Aber hier hat die Machart für mich wirklich viel rausgerissen. Weit entfernt davon, mein Lieblingshörspiel zu sein, aber ich habe auch nicht bereut, es gehört zu haben. Es war durchaus spannend und unterhaltsam. Und vor allem nicht total hanebüchen. "Normale", solide Krimikost, originell umgesetzt.

Ja, kann ich so unterschreiben ✍️

Handwerklich super gemacht mit den vielen Rückblicken, Spannung stetig hoch gehalten, mit überraschenden Wendungen.

Hat mir sehr gut gefallen der Titel, gerne mehr davon!

“One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

Edited once, last by Dreams&Visions (March 10, 2024 at 3:45 PM).

• Hatte ich noch in meiner Bibliothek herum liegen, hat Spaß gemacht, auch wenn die Story natürlich voll drüber war. Schön, dass Wotan Wilke Möhring dabei war. Kann mich nicht daran erinnern, ihn mal in einem Hörspiel gehört zu haben

• Am Mittwoch beim Joggen fertig gehört! Gute Story, etwas drüber, teilweise vorhersehbar, aber einige unerwartete Wendungen. Viel Dramatik am teilweise offenen Ende. Von den Sprechern her gut besetzt. Gute Geschwindigkeit. Wotan war ebenfalls klasse, einzigartige Stimme. Ich würde mich über eine zweite Staffel freuen.

• Pretty Dead Girl - Tödliche Geheimnisse (von Natalie Tielcke)

Ich habe die ganze Serie über einen Zeitraum von 7 Tagen gehört und ja, es hat mir gefallen. Es ist (wenn man in Fernsehserien denkt) eine Mischung aus "Pretty Little Liars", "Tote Mädchen lügen nicht" und eine Prise "Broadchurch". Dieser Mix funktioniert erstaunlich gut. Die Geschichte rund um den Tod von Cosma wird durch die Verhöre getragen, aber dazwischen gibt es immer wieder Rückblenden und neue Puzzleteile werden aufgedeckt. Ja, das war sehr spannend gemacht. Dazu liebe ich die Musikauswahl und wie die Geschichte aufgebaut wird. Bis zum Schluss bleibt man sich treu und der Titel "Tödliche Geheimnisse" ist Programm.

Die Charaktere waren nie schwarz oder weiß. Jeder hatte seine Momente und es war eine extreme Achterbahnfahrt. In einem Moment hab ich mitgelitten, im nächsten den Charakter schon wieder abgrundtief gehasst. Das war besonders bei Nico der Fall. Die Kommissare waren ja eher Rahmen für die Geschichte, doch auch die Beiden haben mir manchmal zu nervig agiert. Manche Fragen in den Verhören waren schon unangenehm, was im Grunde ja bestätigt hat, wieso sich keiner sich der Polizei anvertrauen will. Eben aus diesen Gründen, weil jeder sofort in ein seltsames Licht gerückt wird, weil er im Leben Fehler macht.

Der Cast ist aber bombastisch. Soma Pysall ist die zentrale Figur, deren Fäden sich durch die Geschichten aller Charaktere zieht. Aram Arami als Luke war für mich eine kleine Neuentdeckung. Sehr angenehme Stimme und überzeugendes Spiel. Lea van Acken und Mayke Dähn spielen die Rollen der Eva und Shirin ebenso toll, doch Max von der Groeben als Nico ist wohl der stärkste Part. Man, er muss nach den Aufnahmen heiser gewesen sein. Immer Laut und auf 180 im Schnelldurchlauf. Extrem schwieriger Charakter, aber treffend gespielt. Das Kommissars Duo aus Wotan Wilke Möhring und Jane Chirwa bleibt dagegen etwas blass in der Rolle, aber ich habe mich extrem über Jane Chirwa gefreut. Ich mochte sie schon in der Serie "Blutige Anfänger". Das Hörspiel hat aber noch so viel mehr Sprecher und Sprecherinnen, die leider nirgendwo richtig auftauchen, was ich extrem schade finde. Klaro, im Abspann werden sie genannt, aber ohne direkte Rollenzuordnung. Wer so eine vollständige Liste hat, gerne her damit.

Beachtlich empfand ich auch vor dem Hören das Marketing zu dieser Produktion. Ich persönlich kann mich an keine Hörspielserie aus dem Hause Audible erinnert, die dutzende Trailer, Teaser, Poster usw. bekommen hat. Ob es sich gelohnt hat, weiß nur Audible/Amazon. Da frage ich mich doch, wieso wurde das nicht auch als TV-Serie mit dem Cast umgesetzt? Die ganze Produktion und Inszenierung lässe sich 1:1 aufs Fernsehen übertragen. Ich glaube, damit hätte man eine starke Serie die in der Zielgruppe zum Hit werden könnte.

Jedenfalls bleibt dieser Fall mit all seinen Wendungen im Gedächtnis .

Spoiler zur Auflösung

Das es am Ende die Mutter (Bettina Zimmermann) war, kam sowohl überraschend und trotzdem erwartbar. Nach all den Erkenntnissen bis kurz vor der Auflösung blieb aber nur noch sie übrig. Und ich bin mir nicht sicher, dass Nico nicht doch Cosma umgebracht hätte, wenn die Mutter alles früher aufgedeckt hätte. Er hat einfach so ein psychopathisches Verhalten. Und Cosmas Ahnung hat sich durch den Mord an dem Sportlehrer ja bestätigt, doch hier scheint er wohl davon zu kommen.

Insgesamt sind die knapp über 5 Stunden Laufzeit sehr gut genutzt und insgesamt würde ich dem ganzen Hörspiel 8/10 Punkte geben. :thumbup:8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!