Eine Kindheit ohne Hans Paetsch-Märchen oder die drei ???: WELCHE HÖRSPIELE GAB ES IN DER DDR?

• In unserem User-Bereich wird sich ja gerade ganz fleißig darüber ausgetauscht, aus welchen Landen die Talkerinnen und Talker so stammen. Und eines fällt direkt auf: Es gibt nur wenige, die aus jenen Bundesländern stammen, die ganz früher einmal zur DDR gehörten. Es ist davon auszugehen, dass sie eben nicht durch nostalgische Gefühle an die klassischen Kassettenkinderzeit angesprochen werden und vielleicht eine Hörspielleidenschaft, die früher einmal bestanden hat, nicht mehr neuerweckt werden konnte.

Da ich selbst mich bei dieser Thematik allerdings nicht auskenne, möchte ich mal die Frage in die Runde werfen, ob es denn eine lebhafte Hörspielkultur auch in der DDR gegeben hat?

Gibt es DDR-Hörspielklassiker, die noch heute einer Beachtung würdig sind?

Gibt es Sprecherinnen und Sprecher, die herausragende Leistungen hervorgebracht haben? Hörspiel-Autoren und Regisseure, die man in Erinnerung behalten sollte?

Und gäbe es vielleicht sogar Anknüpfungspunkte, um eine Retro-Welle auch im Osten zu entfachen? Gab es kleine Hörspiel-Meilensteine, die die frühen Jahre der Kinder aus der DDR geprägt haben und bei denen man nun ansetzen könnte, um neue Begeisterung zu schüren? So etwas wie die drei ??? des Ostens?

Vielleicht gibt es ja Leute, die sich in dieser Materie auskennen und die gern ein paar Infos dazu rausrücken möchten.

Mich würde das sehr interessieren.

• Ich habe das meine Eltern öfter gefragt - das Problem ist, dass sie sich so gar nicht für Hörspiele interessiert haben. Ein paar Märchen auf Schallplatte, an mehr können sie sich nicht erinnern. Aber der Traumzauberbaum ist schon ein sehr bekanntes DDR-Hörspiel. Was ich noch gefunden habe ist eine beliebte Radio-Hörspiel-Reihe "Was ist denn heut bei Findigs los?" - die wurde sogar auf CD neu aufgelegt.

Und ich glaube, dieses Hörspiel hatten wir tatsächlich noch in den 90ern auf Kassette:

Das Katzenhaus (Hörspiel)
    Das originale LITERA-Hörspiel mit Inge Keller, Käthe Reichel, Peter Dommisch und vielen weiteren bekannten Schauspielern aus der DDR.
    konsum.buschfunk.com

Es gab aber auch offenbar größere Produktionen, wie zum Beispiel Krieg und Frieden:

Krieg und Frieden - Hörspiel nach dem Roman von Lew Tolstoi - 12 CDs
    Der Roman »Krieg und Frieden« von Lew Nikolajewitsch Tolstoi (1828-1910) ist zu Recht eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur. Die geschichtlichen…
    www.der-ostfilm.de
  • Die Version von Krieg und Frieden ist sogar kostenlos als Download verfügbar:

Tolstois Krieg und Frieden – Hörspiel in 35 Teilen
    Kaum ein Werk nähert sich dem Schrecken des Krieges auf eine so ehrliche Weise wie Tolstois “Krieg und Frieden”. Wir wandern mit den Figuren seines Romans von…
    www.rbb-online.de

Eine Schatzinsel-Version gab es wohl auch:

Die Schatzinsel (DDR 1974) Hörspiel / Hörbuch CD

• In der DDR gab es so einige Hörspielschätze, die auch heute noch hervorstechen. Für mich haben die Produktionen oft einen zeitlosen Effekt, wie es auch die Defa-Märchenfilme seit je her tun und die sich im TV großer Beliebtheit erfreuen. Die Hörspiele wurden damals hauptsächlich mit Theaterschaupieler*innen aufgenommen, wodurch aber auch bekannte Namen aus dem Osten vertreten waren. Dabei wurden viele Themengebiete abgedeckt. Vom Kinderhörspiel bis zum Krimi ist für alle Generationen etwas dabei gewesen. Und sicher wurden viele auch auf Schallplatte veröffentlicht.

Unter dem Label "Litera" wurden viele wundervolle Märchen veröffentlicht, die mit Musik und Inhalt einfach wundervoll sind. (Generell war der Musikanteil bei Kinderhörspielen immer ein Teil, der sehr gut die Stimmung getragen hat) Diese höre ich heute noch und würde sie jeder Europa-Paetsch-Version vorziehen. Dazu auch eigens aufgenommene Pitti Platsch Hörspiele oder mit anderen Figuren aus dem Märchenwald des Sandmann-Universums.

Auch die markante Covergestaltung ist mir immer im Gedächtnis geblieben, welche wirklich ihren eigenen Charme hatte. Von völlig bunt bis überdreht war alles dabei.

Was die Formulierungen angeht, würden heute sicherlich einige Geschichten einen Disclaimer vorweg bekommen, aber die DDR-Hörspiele haben es wie keine anderen zu der Zeit geschafft, die Geschichten zauberhaft und phantasievoll zu vertonen.:love:

Wer mal einen kleinen Eindruck haben möchte, da hab ich diese Seite gefunden: http://www.ddr-hoerspiele.de/Titel.html

• Gut, Märchen gab es, ja - die waren offenbar auch sehr beliebt. Aber ein Pendant zu Jugendhörspielen a la Fünf Freunde und Drei Fragezeichen sucht man schon vergeblich. Auf der anderen Seite erklärt es sich auch mit dem politischen System. Offiziell hieß es ja von oben, dass es keine Kriminalität gebe und das wurde sehr genau genommen. Und wenn man sich anschaut, wie aufgeschreckt man schon von einer Sandmännchen-Folge mit einem Ballon war, da gab es wohl nicht viel Spielraum für Hörspiele abseits der Märchen.

• Ich bin nicht aus der DDR hatte aber keine Märchen mit Hans Paetsch, den kannte ich als als Kind als Erzähler immer nur aus den letzten Hanni und Nanni Folgen Folge 9 -12

Märchen hatte ich hauptsächlich von anderen Labeln mit anderen Erzählern. Mein Lieblingserzähler war immer Peter Schiff

Die DDR Märchenhörspiele finde ich sehr toll, da sprechen auch viele Darsteller aus alten Defamärchenfilmen mit. Mir gefällt mir besonders die Schneekönigin von Litera, da es mein Liebligngsmärchen ist.

Gibt es auch als CD , die anderen in der Box sind auch DDR Märchenhörspiele von Litera, habe die Box schon länger.

Andersens Märchen: Die große Hörspiel-Box
    Andersens Märchen: Die große Hörspiel-Box
    www.amazon.de

hier ist noch eine CD Box mit DDR Märchen Hörspielen

Hauffs Märchen: Die große Hörspiel-Box
    Hauffs Märchen: Die große Hörspiel-Box
    www.amazon.de
  • Hier mal ein kleiner Überblick auf Discogs.

Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig, da dort die Mitglieder die Eintragungen machen, ähnlich wie bei einem Wiki.

Und einiges ist auch mehrfach vertreten, da dort nicht die Werke selbst, sondern die verschiedenen Ausgaben eingetragen werden.

Gruß, Frank

Edith möchte noch darauf hinweisen, dass in der ARD-Hörspieldatenbank unter dem Suchbegriff Rundfunk der DDR ca. 6.600 Hörspiele angezeigt werden.

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

Edited once, last by Frank (January 15, 2024 at 2:59 PM).

• Mein Lieblingshörspiel damals war "Zauberer Hottab", ca. Ende der 1970er/Anfang 1980er. Vor einigen Jahren habe ich mir dann das Buch besorgt. Mit den Neumanns konnte ich nie viel anfangen, weder im Radio, noch im TV.

Das fünfteilige Hörspiel "Abenteuer mit Hottab" gibt es ja mittlerweile von Pidax auf CD (falls du es mal wieder hören möchtest):

Abenteuer mit Hottab / 5-teiliges Kriminalhörspiel - Pidax mp3 CD/NEU, 0,99 €
    Abenteuer mit Hottab / 5-teiliges Kriminalhörspiel - Pidax mp3 CD/NEU/OVP
    daystarone.de

Gruß,
    Zephalo

• Das hab ich heute auch entdeckt und werde ich mir holen. Ist ja an die Serien "Familie Neumann" und "Neumanns Geschichten" angeleht und die finde ich toll!:love:

Ich hab jetzt die 10 Folge auf CD mal angehört - nicht spektakulär, aber dann doch schöne leichte Kost. Man muss halt immer im Kopf haben, zu welcher Zeit diese Hörspiele aufgenommen wurden. Die Ost-Dialekte sind toll, da kommen gleich Heimatgefühle auf. Meistbenutztes Wort dieser Serie ist offenbar "Kollektiv" :D also ich habe schon wieder ein paar weitere Sachen über die DDR gelernt, war auf jeden Fall eine Bereicherung, wenn auch kein klares Highlight.

Interessant war noch der Eintrag bei Wikipedia. Die Folgen wurden tatsächlich immer am Samstagvormittag aufgenommen, dann bearbeitet und am gleichen Tag abends im Radio ausgespielt.

• Ich hab jetzt die 10 Folge auf CD mal angehört - nicht spektakulär, aber dann doch schöne leichte Kost. Man muss halt immer im Kopf haben, zu welcher Zeit diese Hörspiele aufgenommen wurden. Die Ost-Dialekte sind toll, da kommen gleich Heimatgefühle auf. Meistbenutztes Wort dieser Serie ist offenbar "Kollektiv" :D also ich habe schon wieder ein paar weitere Sachen über die DDR gelernt, war auf jeden Fall eine Bereicherung, wenn auch kein klares Highlight.

Interessant war noch der Eintrag bei Wikipedia. Die Folgen wurden tatsächlich immer am Samstagvormittag aufgenommen, dann bearbeitet und am gleichen Tag abends im Radio ausgespielt.

Ich habe mir sowohl die CD bestellt als auch noch 50 weitere Folgen in einem Radio-Archiv gefunden. Bin extrem schockverliebt über diese Reihe. Sicherlich muss man diese Art von früheren Alltagsgeschichten mögen, aber da ich die Serie schon wunderbar fand, sind diese Hörspiele Gold wert. Sie sind so entschleunigend und trotzdem sehr unterhaltsam. In diesem Falle also: Großes Dankeschön für den Tipp! :love:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!