In unserem User-Bereich wird sich ja gerade ganz fleißig darüber ausgetauscht, aus welchen Landen die Talkerinnen und Talker so stammen. Und eines fällt direkt auf: Es gibt nur wenige, die aus jenen Bundesländern stammen, die ganz früher einmal zur DDR gehörten. Es ist davon auszugehen, dass sie eben nicht durch nostalgische Gefühle an die klassischen Kassettenkinderzeit angesprochen werden und vielleicht eine Hörspielleidenschaft, die früher einmal bestanden hat, nicht mehr neuerweckt werden konnte.
Da ich selbst mich bei dieser Thematik allerdings nicht auskenne, möchte ich mal die Frage in die Runde werfen, ob es denn eine lebhafte Hörspielkultur auch in der DDR gegeben hat?
Gibt es DDR-Hörspielklassiker, die noch heute einer Beachtung würdig sind?
Gibt es Sprecherinnen und Sprecher, die herausragende Leistungen hervorgebracht haben? Hörspiel-Autoren und Regisseure, die man in Erinnerung behalten sollte?
Und gäbe es vielleicht sogar Anknüpfungspunkte, um eine Retro-Welle auch im Osten zu entfachen? Gab es kleine Hörspiel-Meilensteine, die die frühen Jahre der Kinder aus der DDR geprägt haben und bei denen man nun ansetzen könnte, um neue Begeisterung zu schüren? So etwas wie die drei ??? des Ostens?
Vielleicht gibt es ja Leute, die sich in dieser Materie auskennen und die gern ein paar Infos dazu rausrücken möchten.
Mich würde das sehr interessieren.