Murder Tales - 03 - Herr und Mörder

• Im März 2024 erscheint:

Murder-Tales-3-3000x3000-1-464x464.jpg

Die Butler-Schule von Direktor Falck genießt einen tadellosen Ruf. Diener und Dienstmädchen werden hier unter gestrenger Leitung zu den Besten und Begehrtesten ihres Fach herangezogen. Als es unter dem Dach dieser vornehmen Schule zum ersten Mord kommt, regen sich die üblichen Vertuschungsmechanismen. Eine harte Nuss für die erst vor kurzem von der Großstadt aufs Land versetze Kommissarin Karla Bienert, die im Laufe der Ermittlungen mit weiteren Todesfällen einen Blick in die Abgründe hinter der vornehmen Fassade werfen muss. Kann sie den Schlächter entlarven, bevor es zu spät ist? .

Mitwirkende

Rieke Werner

Ela Paul

Michael Pan

Katja Liebing

Louis F. Thiele

Tobias Brecklinghaus

Bastian Sierich

Sascha von Zambelly

Gabrielle Pietermann

Dramaturgie: Christoph Piasecki · Buch: Markus Duschek · Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki · Sounddesign & Mastering: Erik Albrodt · Musik: Michael Donner, Konrad Dornfels · Design & Illustration: Alexander von Wieding · Produktion & Vertrieb: Contendo

Quelle

Contendo Media

Edited once, last by Hardenberg (January 13, 2024 at 2:56 PM).

• Die Hörprobe zu Herr und Mörder

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich habe heute früh sofort gehört. Es war ein typischer Duschek mit jeder Menge Blut, Messergeräuschen und einem überraschenden Ende. Das Grundgerüst, eine Butler-Schule in Deutschland und 2 Mädchen, die unbedingt Butler werden wollen, fand ich etwas konstruiert, hätte wohl besser nach Groß Britanien gepasst. Ansonsten kurzweilige Psychopathen- & Schlitzerunterhaltung.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich habe heute früh sofort gehört. Es war ein typischer Duschek mit jeder Menge Blut, Messergeräuschen und einem überraschenden Ende. Das Grundgerüst, eine Butler-Schule in Deutschland und 2 Mädchen, die unbedingt Butler werden wollen, fand ich etwas konstruiert, hätte wohl besser nach Groß Britanien gepasst. Ansonsten kurzweilige Psychopathen- & Schlitzerunterhaltung.

Ich fands großartig. Auch, dass es in Deutschland spielt. Denn Butlerschulen sind eine große begehrte Sache in Deutschland und heiß begehrt, es gab sogar mehrere Berichte im Fernsehen darüber. Guten Absolventen steht weltweit die Tür offen, Thema gut eingebaut in die Folge.

• Uh, das klingt ja gar nicht mal so - äh, gut.

Mir erschließt sich, ehrlich gesagt, noch immer nicht, wo nun die Alleinstellungsmerkmale der drei Tales-Reihen liegen sollen. Schlitzerunterhaltung klingt jedenfalls mehr nach Horror bzw. wäre dort ebenso gut platziert, und vieles, was mittlerweile bei den Midnight Tales läuft, ist im Grunde dieselbe Kategorie.

Für mich sind das im Gros alles eine Kategorie Geschichten, verteilt auf drei Reihen...

Ich hätte mir gewünscht, dass man das allzu Trashige mal aus den Midnight Tales auslagert, dafür hätte man ja nun die Horror Tales, und bei den Murder Tales, dachte ich, kommen dann eben die konventionelleren Krimi-Geschichten, wie früher bei Mord in Serie, so dass man sich bei den Midnight Tales (wieder) auf die originelleren und auch etwas anspruchsvolleren Geschichten konzentriert.

Für mein Empfinden setzt hier stattdessen eine kleine Flut aus Hörspele-Fast Food ein, was ich wirklich schade fänd, denn gerade die Midnight Tales waren für mich eine echte Premium-Marke für niveauvolle Hörspiel-Unterhaltung.

• Denn Butlerschulen sind eine große begehrte Sache in Deutschland und heiß begehrt, es gab sogar mehrere Berichte im Fernsehen darüber. Guten Absolventen steht weltweit die Tür offen, Thema gut eingebaut in die Folge.

Vielen Dank hoerspielhoerer für die Aufklärung. Das wusste ich in der Tat nicht. Dann passt es natürlich wunderbar und ist keinesfalls konstruiert. Man könnte auf diese Tatsache vielleicht hinweisen?! Auf jeden Fall macht es dann Sinn!

So ein klassischer Krimi ist es nicht. Hätte wohl auch in Horror-Tales gepasst. So ganz verstehe ich die Unterscheidung/Einteilung auch nicht. Ganz strikt ist die Trennung auf jeden Fall für mich nicht. Solange die Hörspiele aber wirklich gelungen sind, und dass war bisher immer der Fall, soll es mir recht sein. Was anspruchsvoll oder anspruchslos ist, liegt ohnehin im Auge des Betrachters, von daher würde ich zwischen den 3 Tales für mich keine Unterscheidung machen. Sind alle für mich ähnlich anspruchsvoll und da auf einem Niveau. Kein Faust, aber auch kein Giftstachel ;)

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Klar liegt es immer im Auge des Betrachters. Aber es kann eben auch am Betrachter selbst liegen, wenn er den Aufwand nicht erkennt, der mit mehr Anspruch für ein Skript verbunden ist. ;)

Die Tales wollen unterhalten, das ist klar. Keiner erwartet einen Shakespeare, wenn er das einschaltet. Aber es gibt eben Hörspiele, die einen gewissen Nachhall erzeugen, und solche, die man einfach mal eben so weghört und dann schnell wieder vergisst. Oder gar welche, die schon beim ersten Hören zum Haareraufen sind. Ich bin froh, dass ich da durchaus noch zu differenzieren weiß und nicht alles für mich gleich ist. Und es heißt ja nicht, dass man nach hochintellektuellem Kulturgut verlangt, nur weil man keinen 08/15-Hörspiel-Fast Food aus der Trash-Retorte hören möchte. (Aber das bezieht sich natürlich nicht auf dieses Hörspiel; das kenne ich ja noch gar nicht.)

Aber auch das darf natürlich jeder sehen, wie er möchte. :)

• Mir geht es da ähnlich wie Dir! Ich bin wirklich froh, dass ich hier für mich gut differenzieren und alles in die richtige Relation setzen kann und vor allem Spaß am Hörspielhören habe.

• Hab die neue Folge auch gerade beendet. Ich finde, es gab schon schwächere (Midnight Tales) Folgen. Hat Spaß gemacht für zwischendurch, aber ist jetzt kein Meisterwerk. Trotzdem steh ich irgendwie auf diese “Slasher”, falls man das so nennen kann. Fand das Ende auch echt ne gute Idee. Hatte Hostel-Vibes. 😄

• Gerade gehört und die Folge hat mir sehr gut gefallen. Das Setting an der Butler-Schule war wirklich mal etwas Neues und verbreitete seine ganz eigene Stimmung. Die Geschichte wird von Szene zu Szene aufgedeckt und endet sehr spannend und passend. Dazu viele, tolle Stimmen. Von allen drei Folgen bisher mein Favorit.8):thumbup:

• Eine interessante Symbiose aus der Schulatomosphäre von Suspiria, entfernten Anlehnungen der Menschverachtungswetten an Squid Game und plakativen Gore gemixt mit etwas 70er Jahre Sleaze. Zum Schausplatz meine ich, dass die Handlung in Südtirol spielt, da es zwar ausschließlich deutsche Namen und Verweise auf die Herkünfte gibt, die Butlerschulung jedoch einem ständigen Locationwechsel unterzogen ist, dazu sprechen die Menschen in Südtirol auch Deutsch, so dass es hier keine Differenzen gäbe. Stimmungstechnisch ist das hier wirklich großes Kino, beim nächtlichen Ausflug der beiden Frauen durch die dunklen Gangstrukturen des Anwesens ist man immersiv mittendrin.

Bezüglich von inhaltlichen Vermischungen der unterschiedlichen Tales-Reihen verhält es sich ähnlich wie bei Musik-Genres: Auch hier sind die Grenzen zwischen z.B. Metalcore und Post-Hardcore fließend, mal wird Richtung Deathcore oder Alternative Metal kokettiert, mal überlappen sich die Strukturen, dazu bedienen sich reine Metal Bands auch an Versatzstücken dieser Subgenres, was mitunter in ähnlichen Grundkonzepten und deren Ausführungen mündet.

Edited once, last by Day_Seeker (December 20, 2025 at 10:40 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!