Wie haltet Ihr es mit kommerziellen und Radio-Hörspielen? 12
The result is only visible to the participants.
Wenn man sich die Hörspielwelt aktuell anblickt, so scheint es zwei Pole zu geben: auf der einen Seite die kommerziellen Hörspiele mit ihren prägnantesten Marken wie den drei ??? oder John Sinclair oder das Gruselkabinett und vielem mehr, auf der anderen Seite das Radio-Hörspiel des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Das gab es so eigentlich schon immer, doch in der Vergangenheit lag der Fokus vieler Hörspiel-Liebhaber, die ihren Weg über die Kassettenkinderzeit genommen hatten, nach meinem Eindruck auf den kommerziellen Produktionen, und Radio-Hörspiele waren so etwas wie ein willkommener Beifang, wenn die Kunde über eine besonders gelungene Produktion über Umwege den Weg in ein Forum fand.
In den letzten Jahren hat sich das aber nach meinem Empfinden verändert: Das Radio-Hörspiel ist zu einem festen Bestandteil auch der Lebenswelt ehemaliger Kassettenkinder oder Fans von kommerziellen Hörspielserien geworden - und zwar nicht bloß vereinzelt, wenn mal eine Ausnahmeproduktion das Licht der Welt erblickt hat, sondern im Grunde permanent.
Nun stellt sich mir die Frage, wie diese beiden Welten eigentlich zueinander stehen. Sind sie wie zwei Pole, die Parallelen aufweisen, aber einander im Grunde nicht berühren? Oder beeinflussen sie einander sogar? Oder darf man sich die Hörspielwelt als eine Art Kuchen vorstellen, den der ÖRR und kommerzielle Hörspielschmieden unter sich aufgeteilt haben, wobei der kommerzielle Sektor eher für das schnell konsumierbare Unterhaltungshörspiel zuständig ist und das Radio für die etwas anspruchsvolleren, auch "anstrengenderen" oder auch (wegen der Vorlagen) teureren Stoffe?
Wo seht Ihr Gemeinsamkeiten? Wo die größten Unterschiede? Und wo beeinflussen sich beide Sphären vielleicht gegenseitig oder haben es getan?
Und wie fällt bei Eurem eigenen Hörspielkonsum die Gewichtung zwischen kommerziellem Hörspiel und Radio-Hörspiel aus? Was hört Ihr mehr? Was schätzt Ihr mehr? Und hat sich da in den letzten Jahren vielleicht etwas verändert?
Eure Antworten würden mich sehr interessieren.