Im Thread zu den Frauen in der Hörspielwelt wurde ja auch Natalie Szallies genannt, die bei Radiohörspielproduktionen ja oft, wie mir scheint, als Redakteurin oder auch Dramaturgin genannt wird. Überhaupt gibt es bei Radiohörspielen sehr oft die Instanz der Redaktion. Nun kann man sich natürlich vielleicht mit ein wenig Phantasie herleiten, was diese Leute machen, etwa beratend zur Seite stehen, bei der Stoffenentwicklung mitwirken, vielleicht auch lektorierend beim Skript einzuwirken usw., aber eine genaue Vorstellung über Umfang und Details ihrer Arbeit habe ich nicht. Und sind sie die Leute, die man zu überzeugen hat, wenn man einen Stoff umsetzen möchte? Liegt es also in ihrer "Macht", gewissermaßen eine Tür zuzuschlagen?
Darum gebe ich die Frage einfach mal in die Runde und frage, ob jemand aus unserem erlauchten Kreis eine tiefere Einsicht hat. Vielleicht mögen ja auch Hörspielschaffende, die in diesem Bereich besondere Kenntnisse haben wie Edgar Linscheid oder Hörspielmacher wie Leonhard Koppelmann oder Bodo Traber, von denen ich hörte, dass sie durchaus hin und wieder in Foren lesen, dazu Erhellendes schreiben. (Und natürlich ist auch jeder andere Kreative aus dem Umfeld des ÖRR herzlich dazu eingeladen.)
Und wie verhält es sich eigentlich bei kommerziellen Hörspielproduktionen? Gibt es da eine vergleichbare Instanz? Gibt es ein unabhängiges Lektorat oder eine übergeordnete (und fachkundige) Instanz, die noch einmal über die Skripte und Planungen drüberschaut, Anmerkungen macht, den Austausch sucht oder vielleicht auch mal sagt, dass etwas so nicht geht? Vielleicht mögen da ja Hörspielschaffende aus dem kommerziellen Bereich wie The Cyberdetective oder HM-Audiobooks oder Dirk Hardegen und die anderen Ohrenkneifer oder Martin Seebeck und alle anderen aus der Branche mal etwas dazu schreiben, wie sie das handhaben und ob sie eine Art Qualitätsmanagement betreiben - und wie das konkret aussieht. ![]()
Und was denkt Ihr ganz persönlich als Hörspielhörer?
Ist eine Instanz, die quasi neutral noch einmal über die Arbeit der Hörspielschaffenden drüberschaut, Anmerkungen macht, einen Beitrag zur Feinarbeit leistet, etwas, was Ihr Euch grundsätzlich in der Hörspielproduktion wünscht?
Habt Ihr Euch vielleicht sogar schon einmal gedacht: Bei Reihe oder Serie XY würde es nicht schaden, wenn da mal ein Lektor o.ä. drübergehen würde?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.