Hörspiel-Mitmach-Kalender 2026 - Wir haben Juli: Welches ist Euer Lieblingshörspiel rund um Ausflüge?
-
-
Ganz klar und ohne Frage die Fünf Freunde.
-
Arborex und der Geheimbund Kim.
(allerdings muss man sich erst durch die Titelmusik durchkämpfen, da war ich als Kind froh, dass man Cassetten vorspulen konnte...) 😉
-
Welches Hörspiel oder welche Serie in Eurer Sammlung verbindet ihr mit oder steht für Natur, für Umwelt oder Pflanzen und Tierwelt?👋
Da fällt mir sofort die Serie "Pollution Police" ein.
Jede Folge hat ein bestimmtes Thema, was die Umwelt angeht. Gut in eine spannende Geschichte eingebaut. Immer mit einer kleinen Botschaft, die zum Nachdenken anregt. Auch die verschiedenen Gastsprecher in jeder Folge finde ich klasse.
Leider wurde die Serie ja auch CD eingestellt. Ich fand die Cover optisch auch sehr ansprechend.
-
Gibt es weitere schöne Mai-Hörspiele über Natur?
-
-
Wenn es um schöne Natur-Hörspiele geht, denke ich tatsächlich sofort an „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“.
Mich begeistert an der Reihe, dass sie Naturwissen so liebevoll, leicht und charmant vermittelt. Da wird nicht trocken erklärt, sondern man kriecht mit Monika, Schorsch und Günter durch Garten, Wiese, Wald und Teich und lernt dabei ganz nebenbei etwas über Tiere, Pflanzen und kleine Naturwunder.
Gerade im Mai passt das für mich wunderbar, weil diese Hörspiele genau dieses Gefühl von Frühling, Garten, frischem Grün und kleinen Entdeckungen transportieren. Tausendfüßler, Glühwürmchen, Marienkäfer, Bienen, Maulwürfe oder Schmetterlinge – das ist alles so nah an der Natur und trotzdem unterhaltsam erzählt.
Ich mag besonders, dass die Reihe nicht nur für Kinder funktioniert. Auch als Erwachsener kann man da noch etwas mitnehmen oder sich einfach an dieser warmen, freundlichen Atmosphäre erfreuen. Für mich ist das eine richtig schöne Wohlfühlserie mit Herz, Humor und viel Natur.
-
Sherlock Holmes (Die Originale) - Der Hund der Baskervilles
Das Moor, Nebel und ein "campender" Sherlock Holmes - so viel Natur gibt es in sonst keiner Holmes Geschichte
-
Arborex und der Geheimbund Kim.
(allerdings muss man sich erst durch die Titelmusik durchkämpfen, da war ich als Kind froh, dass man Cassetten vorspulen konnte...) 😉
Arboreeeex.... der guuuuute Bauuuuuuuuuum

-
Das Moor, Nebel und ein "campender" Sherlock Holmes - so viel Natur gibt es in sonst keiner Holmes Geschichte
Ich finde auch, dass "Das Geheimnis von Baskerville Hall" der Neuen Fälle ähnliche Vibes versprüht
-
Donnerwetter. Sehr gute Idee.
Auf »den Hund der Baskervilles« wäre ich nie gekommen... und das obwohl mein »leeres Grab im Moor« ja ähnliches bietet...😬
-
Hörspiel-Mitmach-Kalender 2026
„Mein“ Mai
Welches Hörspiel oder welche Serie in Eurer Sammlung verbindet ihr mit oder steht für Natur, für Umwelt oder Pflanzen und Tierwelt?👋
Ich habe lange in meiner Sammlung geschmökert und dann dieses Kleinod gefunden. Es hat mich als Kind schon fasziniert und die Geschichte ist heute noch für mich eine der spannendsten innerhalb der Bibel. -
-
Na? Niemand hat seine klassischen „Urlaubsfeeling-Hörspiele“???
-
Moin!
Dann präsentiere ich hier nochmal meinen Urlaubs-Stick...😃
Bei mir ist es leider immer so, dass ich mich sehr schwer entscheiden kann. Das kann schon mal richtig stressen.
Und da ich das im Urlaub vermeiden möchte, habe ich mir eine »kleine« Auswahl meiner liebsten Hörspiele zusammengestellt.
Alles Hörspiele, die ich praktisch in- und auswendig kenne... Perfekt zum runterkommen... und zum Einschlafen, da ich seltsamerweise oftmals im Urlaub nicht gut schlafe.
Auf meinem mp3-Player (zuvor erwähnte Hörspiele hören wir auf einem größeren Player) habe ich aber zusätzlich noch neuere Hörspiele, die ich dann nachmittags höre, wenn wir beispielsweise vom Strand kommen...
-
Bei mir ist das lustigerweise die Auris Reihe.
Ich gehe auch im Urlaub regelmäßig joggen, ich bin morgens immer schon zwischen 6-7Uhr wach und gerade im Urlaub um diese Uhrzeit an einer Strandpromenade entlang zu joggen ist schon toll. Danach dann einfach ins Meer springen und der Tag kann kommen.
Ich finde die Auris Hörspiele eigentlich gar nicht so toll. Teil 1 & 2 waren noch echt OK, aber danach wurde es immer mehr "Fitzek"
Nun gut, ich habe mir die Teile trotzdem über Audible gekauft, weil die Guthaben ja irgendwo hin müssen. Und die letzten Jahre habe ich dann im Urlaub immer den jeweils aktuellen Teil gehört.
Daher verbinde ich mit Urlaub aktuell immer diese Hörspielreihe... -
Witzig, zu Auris verbinde ich auch Urlaubserinnerung. Hab Teil 4 im Frankreichurlaub gehört und noch die Busfahrt nach St.Tropez vor dem Auge - schön 🥰
-
Na? Niemand hat seine klassischen „Urlaubsfeeling-Hörspiele“???
DDF 34 - Der rote Pirat. Die maritime Atmosphäre schmiegt sich wie sanfter Wellengang ans Ohr
-
-
Wie könnt ihr mit Hörspielen das Urlaubsfeeling nachhause holen?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!