Hörspiel-Mitmach-Kalender 2026 - Wir haben Februar: Welches kurze Hörspiel bereitet Euch die meiste Freude?

• Da fällt mir spontan die erste Folge von Larry Brent ein. Was für ein super Auftakt! „Irrfahrt der Skelette“ ist noch immer meine Lieblingsfolge von allen Larry Brent Hörspielen. Unvergessen auch wie genial Horst Frank den Dr. Torrance verkörpert.

• Januar 2026

Gruselkabinett Folge 1 - Carmilla, der Vampir

Mochte schon immer gerne den Gruft der Vampire Film mit Ingrid Pitt, daher hatte mir das Hörspiel von Gruselkabinett direkt gefallen.Sehr schöne, unterhaltsame Einstiegsfolge mit schön schauriger Atmosphäre, auch wenn man sehr schnell darauf kommt, dass Carmilla ein Vampir ist.

Die Sprecher gefallen mir sehr gut, hier besonders Daniela Hoffmann als Carmilla

Habe sie aber nur in Form der ersten 3er CD Box. Zählt von den Sprechern her mit zu meinen Favoriten

• Wir starten in ein neues Jahr! Welcher Serienstart hat Euch denn am besten gefallen? Poste eine Folge 1 einer Serie, die Euch sehr begeistert hat 👋

Ganz aktuell:

The Dark Omen

Bei der 1. Folge der Serie war ich sofort in der Handlung drin. Mit Anteilen von Mystery, Thriller, Krimi, Grusel, Horror, Geschichte und Religion ist es der perfekte Mix, um mich zu begeistern.

Die Sprecher passen alle perfekt in ihre Rollen und der Sound sowie die Musik sind episch. Auch die Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen. Da wollte ich sofort weiterhören.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Sherlock Holmes - Baker Street

Was??? Noch eine Holmes Serie? Jaaaa, aber!.... Tolle Sprecher, tolle Produktion, eine Mischung aus Original- und Pastiche Geschichten - und ganz wichtig: Zauberond und Dennis Erhard!!!

Toller Start mit einer Studie in Scharlachrot - und auch die zügig veröffentlichten weiteren Fälle überzeugen bisher!

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Hörspiel-Mitmach-Kalender 2026

„Mein“ Jänner

Welcher Serienstart hat Euch denn am besten gefallen? Poste eine Folge 1 einer Serie, die Euch sehr begeistert hat 👋

JOHN SINCLAIR EDITION 2000

Hier musste ich ehrlicher Weie nicht lange überlegen. Was habe ich Anfang 2000 diesem Release entgegen gefiebert. Man machte ordentlich viel Werbung. Auch TSB Sinclair sollte veröffentlicht werden. Im Oktober 2000 war es dann so weit. Das Tolle war dass gleich alle 6 Folgen auf einmal veröffentlicht wurden. So hatte man sofort ordentlich was auf die Ohren. Apropos Ohren. Der Sound, die Geräusche und die Synchronsprecher sorgten für Kinoatmosphäre. Sinclair war auf einmal modern, gruselig, Horror und Schocker. Ein Traum ging damals in Erfüllung. Es gab viele großartige Serienstarts. Aber Sinclair war für mich die absolute Krönung #top#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Unser

Hörspiel-Mitmach-Kalender 2026

Monat

Februar

Der Februar ist der kürzeste Monat des Jahres! Welches kurze Hörspiel ist für Euch ein absoluter Höhepunkt in Eurer Sammlung?👋

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Entscheide Du was für Dich ein kurzes Hörspiel ist. Da gibt es keine Richtlinien.

„Mein“ Februar

Welches kurze Hörspiel ist für Euch ein absoluter Höhepunkt in Eurer Sammlung?👋

Hierzu muss ich tief in mein Schatzkisterl greifen. Hervor kommt eine der ältesten EUROPA Produktionen überhaupt. Der Untergang des Hauses Usher befindet sich als erstes von zwei Hörspielen auf einer Kassette, die den Titel Schauergeschichten trägt. Der junge Hans Clarin zeigt dabei, dass er eine echte Charakterstimme hat, die mehr kann als Pumuckl. Weich begnadete Stimme, welch großartige Geschichte, welch schaurig gruseliger kurzweiliger und kurzer Hörspielspass! 😍🤩

„Mein“ Februar

Welches kurze Hörspiel ist für Euch ein absoluter Höhepunkt in Eurer Sammlung?👋

Hierzu muss ich tief in mein Schatzkisterl greifen. Hervor kommt eine der ältesten EUROPA Produktionen überhaupt. Der Untergang des Hauses Usher befindet sich als erstes von zwei Hörspielen auf einer Kassette, die den Titel Schauergeschichten trägt. Der junge Hans Clarin zeigt dabei, dass er eine echte Charakterstimme hat, die mehr kann als Pumuckl. Weich begnadete Stimme, welch großartige Geschichte, welch schaurig gruseliger kurzweiliger und kurzer Hörspielspass! 😍🤩

Ich habe hiervon die LP-Version... Wirklich ein tolles Hörspiel.

Auf der MC ist »Der Untergang...« nur leider arg gekürzt worden (um fast 10 Minuten), praktisch auf die Froschlänge... so dass beide Seiten die gleiche Laufzeit haben.

Das hätten sie anders machen sollen. Aber ich vermute Markus hat auch die LP...😁

• Ganz ehrlich, da muss ich nachsehen, glaube aber ich hab die LP nicht.

• Februar 2026

Bei mir hier wieder Die Schneekönigin von Lilliputt

In knapp 27 Min immer viel zu schnell vorbei. Hier gibts immer hin aber die Handlung mit der Zauberin, die in den meisten Hörspielversionen weggelassen wird. Gehört für mich aber dazu

Edited once, last by Sepithane (February 15, 2026 at 4:29 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!