Was hört ihr Euch an bei der Hitze?
Hörspiel-Mitmach-Kalender 2026 - Wir haben August: Alles dreht sich um Himmelsbeobachtungen, Planeten und Sterne!
-
-
Hörspiel-Mitmach-Kalender 2026
„Mein“ Juni
Welches Hörspiel oder welche Serie in Eurer Sammlung ist das perfekte Hörspiel für Sommer und Urlaub für Euch? 👋
Wenn ich die Titelmelodie von Point Whitmark höre, dann sehe ich einen Sonnenuntergang, das Meer, einen Strand und natürlich einen Leuchtturm. Hier hat Manuel Rösler wirklich Bilder in meinem Kopf gemalt. Großartig. Folge 1 trägt ein Übriges dazu bei mich sofort in Urlaubsfeeling zu versetzen. Während ??? oder Fünf Freunde mich nur „nur“ in Urlaubsstimmung versetzt, weil ich als Kind diese Hörspiele auf dem Weg nach Italien mit dem tragbaren Kassettenrecorder gehört habe, so sorgt für mich hier Musik, Geschichte und Sprecher Dank ihrer Performance ganz ohne Nostalgie, weil als Erwachsener gehört, für Ferien- und Sommerstimmung.
-
Come on, niemand mehr, dem ein Hörspiel mit Urlaubsfeeling für den Juni einfällt?
-
Come on, niemand mehr, dem ein Hörspiel mit Urlaubsfeeling für den Juni einfällt?
Natürlich gibt es da jemanden...🤣
Da wir unsere Urlaube ja zu 90% an der See machen, hatten wir uns auch immer Hörspiele mitgenommen (damals noch auf CD), welche mit Wasser zu tun haben. Das passt immer ganz gut.
Zum Beispiel sind wir ja mehr oder weniger nur wegen Salaün nach Brignogan in die Bretagne gefahren. Das sind von Siegen aus etwa 1200km. Aber es hat sich gelohnt. In einer solch magischen Gegend waren wir noch nie. Der Urlaub war einfach genial... sogar super warmes Wetter hatten wir... nur das Wasser dort war recht kalt. In Woche 1 lediglich 16°C, in Woche 2 dann 1°C mehr...😃
-
-
-
Wenn Ferienreisen auch als "Ausflug" zählen, dann ist es bei mir TKKG - Abenteuer im Ferienlager.
Auch toll: Funkfüchse - Goldschatz im Badesee.
Fünf Freunde machen ja gefühlt in jeder Folge einen Ausflug. Da kann ich gar keinen richtigen Favoriten nennen.
Aber auch von der Pizza-Bande gibt es einige Geschichten mit Zeltausflügen. Die mag ich auch sehr.
Oder TKKG, wenn sie zum Beispiel einen Ausflug ins Moor machen.

-
Point Whitmark - Insel der letzten Rache
Ausflug in den Freizeitpark gestaltet sich anders als gedacht… -
In diesem Zusammenhang wären es bei mir (auch):
TKKG - Abenteuer im Ferienlager
TKKG - Banditen im Palast-Hotel
Die drei ??? und die Geisterinsel
Die drei ??? - Geisterstadt
Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber
Fünf Freunde auf Schmugglerjagd
-
Hörspiel-Mitmach-Kalender 2026
„Mein“ Juli
Welches Hörspiel ist Euer Liebstes wenn es um Ausflüge geht? 👋👋Bei Ausflüge fallen mir einige Jugendserien ein. Fünf Freunde machen ja gefühlt in jeder Folge einen Ausflug. Auch ???, TKKG oder Point Whitmark machen sehr gerne Ausflüge. Ich selbst habe aber eine ebenfalls sehr unterhaltsame Folge aus den PSI Akten ausgewählt, die ich erst jetzt wieder mal angehört habe. Eine Kletterpartie, die sich als recht gruseliger Ausflug entpuppt. 👍
PostDie PSI - Akten -25- Sturz in den Tod
Sturz in den Tod

Inhaltsangabe :
Eine Kletterpartie in den Bergen West Virginias verwandelt sich für die Freunde Jordan, Abby, Deacon, Zoe und Javier in einen Albtraum, als die Gruppe nach einem Unfall bei schlechtem Wetter Unterschlupf in einer Höhle suchen muss, die ein düsteres Geheimnis birgt, das nicht für ihre Augen bestimmt ist. Schon bald müssen die jungen Bergsteiger erbittert um ihr Leben kämpfen. Wird es einem von ihnen gelingen, dem unsagbaren Schrecken zu entrinnen?
Mit den Stimmen…
XorronMay 16, 2025 at 3:40 PM -
In meinem Juli-Picknick- Korb lagen
Point Whitmark 6 - Das kalte Phantom
Die 3 Senioren 35 - Einmal Zukunft und Zurück
Die drei ??? 239 - Das Geheimnis der sieben Palmen

-
Für eine Landratte fühlen sich Insel-Krimis immer an wie ein Ausflug.
Persönlich hätte ich auch noch einen Städtetrip zu bieten: Mimi Rutherfurt und die Raben von London.

-
-
Markus G.
August 8, 2026 at 7:56 AM Changed the title of the thread from “Hörspiel-Mitmach-Kalender 2026 - Wir haben Juli: Welches ist Euer Lieblingshörspiel rund um Ausflüge?” to “Hörspiel-Mitmach-Kalender 2026 - Wir haben August: Alles dreht sich um Himmelsbeobachtungen, Planeten und Sterne!”. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!