Hörspiel-Mitmach-Kalender 2026 - Wir haben April: Welche aktuelle Hörspielserie oder -Reihe erlebt derzeit für Euch ihre Hochblüte?

• Wir kommen bei unserem

Hörspiel-Mitmach-Kalender 2025

zum Monat

Oktober

Was wäre ein Hörspiel ohne Musikuntermalung? Musik kann ja an verschiedenen Stellen und für unterschiedlichen Zweck eingesetzt werden: passende Unterstützung der Atmo, die Titelmelodie, Zwischenmusiken, der Abspann ...
    Welche Hörspiel-Soundtracks gefallen euch am besten?

• Für mich ganz klar:

Dorian Hunter (ich finde sowohl die alten als auch die neueren Musiken klasse). Der Soundtrack, die Titelmusik, sowie die Zwischenmusiken passen hier wie die Faust aufs Auge und verstärken nur noch mehr den Hunter Vibe und die Stimmung dieser Serie. Hier wurde unglaublich gute Arbeit geleistet.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Ich werde mich hier noch ausführlicher zu Wort melden, aber die wohl eindrucksvollste Musikuntermalung ist jene von Gabriel Burns. Es sind nicht nur gelungene Melodien, Nein, sie zaubern auch herrliche Atmosphären und lassen im Hörer Gefühle entstehen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Die 3 Senioren tolle Hintergrundmusik zum Wohlfühlen, die bei mir immer gleich gute Laune macht😊

Genau die sowie die Bohn-Compilations (Brandnew Oldies) sowie die sehr schönen Fan-Zusammenstellungen auf Youtube mit den Hörspiel-Covern im Hintergrund. Da hat sogar CB selber an irgendeiner Stelle in den Kommentaren sein Daumen hoch dafür gegeben...

• Hörspiel-Mitmach-Kalender 2025

„Mein“ Oktober

Welche Hörspiel-Soundtracks gefallen Euch am besten?

Wie bereits angedeutet, stammt mein Lieblingssoundtrack von der Serie Gabriel Burns. Manuel Rösler hat hier einen wirklich rund um gelungenen Sound geschaffen. Die Musikstücke sind zum Teil Ohrwürmer, zum Teil sehr atmosphärisch und sorgen für die passende Stimmung bis hin zur Gänsehaut. Gute Musik schafft Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Rösler kann dies wie kein Zweiter. Die Kombination Rösler und Sassenberg stellt eines der besten Hörspielgespanne dar, die es für mich im Hörspieöbereich gab! Was würde ich ein Revival feiern! 🥳

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Du wirst NICHT disqualifiziert wenn Du etwas „anderes“ postest ;) Kann mir jetzt nicht vorstellen was Du meinst…

• Hörspiel-Mitmach-Kalender 2025

Welche Hörspiel-Soundtracks gefallen Euch am besten?

Meine Favoriten sind:

• Abseits der Wege (der Soundtrack ist ein Highlight in dieser atmosphärischen Serie, den hätte ich gern auf CD)
    • Mark Brandis (ich bereue immer noch, dass ich mir damals nicht die Soundtrack-CD gekauft habe...)
    • die gediegene Musik der SWR-Holmes mit Walter Renneisen stellvertrend für alle tollen Hörspiel-Soundtracks von Henrik Albrecht
    • Lord Jim mit einer hollywoodreifen Musikuntermalung von Felix Rösch
    • Die Schatzinsel (in der Version von Sven Stricker), die Musik von Jan-Peter Pflug passt perfekt
    • Die Arwinger, so besonders wie die gesamte kurze Serie ist auch der Soundtrack
  • Ich weine immer noch den MC der drei Fragezeichen hinterher, die ich dummerweise einfach weggeworfen habe. Die Titelmelodie, ich kann sie immer noch pfeifen...

Richtig geil fand ich Gabriel Burns! Schaurig

Ich habe letztens noch irgendwas gehört, wo ich dachte, dass die Musik besser ist, als das Hörspiel. Fällt mir gerade nicht ein.

Aber mir gefällt voll das Intro von Frankenstein und der Zirkel der Sieben

• Bei Delta-Music fand ich ihre Science-Fiction-Musik spannend, die zwar nicht direkt in deren Hörspielen verwendet wurde, aber trotzdem an andere Hörspielmusiken dieses schrägen Labels erinnern - z.B. 'Lil Bolders Sternenkinder'.

Und aus den 'Pop-Folgen' der Widerlichen Zeiten wurden die imaginären Hitsingles der durchgeknallten Disco-Diven gesondert veröffentlicht, z.B. 'Start/Stop' aus Folge 6 von Priscilla Greenbaum (Achtung: 'Trash'):

Edited 3 times, last by ludowika: verlinkt (November 1, 2025 at 11:14 AM).

• Wir kommen bei unserem

Hörspiel-Mitmach-Kalender 2025

zum Monat

November

Wir schreiben den November! Er ist bekannt für Nebel, Nieselregen und nass kaltes Wetter! In welchen Lieblingshörspielen von Euch spielen der Nebel und/oder der Regen eine ganz besondere Rolle? 👋

• Auch wenn es recht einfach klingt: "Das Ding im Nebel " von Bodo Traber. Hat mir von der( wahrscheinlichen) Atmosphäre im Berlin nach dem ersten Weltkrieg her gefallen. Und auch das Ende war nicht ohne. Bodo Traber schätze ich sehr als Autor. Leider habe ich seinerzeit seinen Auftritt in Leipzig verpasst

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!