Hörspiel-Mitmach-Kalender 2024

• S.R.-Fan die Taran-Cassette habe ich als Kind geliebt. Den Film aber nie gesehen. Muss ich bei einem Familienfilmabend vielleicht mal nachholen...

Markus G. "Das schwarze Loch" fand ich auch richtig stark und höre ich in längeren Abständen auch heute noch ab und zu.

O-Ton-Hörspiele, die ich sonst noch sehr oft gehört habe, sind
    "Die Vögel" und "Psycho" aus der Alfred Hitchcock Serie von 2002 (Universal),
    was zum großen Teil am Erzähler Hans Sievers liegt.

Ansonsten überzeugen mich viele O-Ton-Hörspiele nicht, weil die Geräusche und Dialoge meist ganz anders geschnitten sind als bei original Hörspielen. Vor allem die Soundkulisse, die mich bei Hörspielen sehr begeistert, ist bei den Filmhörspielen oft zu diffus. Man merkt einfach einen Unterschied, ob die Hörspielmacher sich genau genau überlegt haben, wie die Geräusche zu einer Szene klingen sollen (z.B. Interplanar, Ohrenkneifer uva), oder ob das Bild im Vordergrund steht und die Geräusche nur "Deko" sind.

Daher bin ich sehr froh, dass wir im deutschsprachigen Raum so viele gute Hörspielmacher haben #danke#

Edited once, last by Justin Time (August 12, 2024 at 7:55 AM).

• Muss ich bei einem Familienfilmabend vielleicht mal nachholen...

Wünsche viel Spaß dabei. Vor einiger Zeit habe ich mir den Film auch nochmals angeschaut. Komischerweise fand ich den jetzt als Erwachsene viel gruseliger, als als Kind im Kino. ^^

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Wünsche viel Spaß dabei. Vor einiger Zeit habe ich mir den Film auch nochmals angeschaut. Komischerweise fand ich den jetzt als Erwachsene viel gruseliger, als als Kind im Kino. ^^

S.R.-Fan Von Taran gibt es auch fünf schöne Hörspiele auf CD, die auf den Büchern basieren. Die waren vom SWR für das Radio gemacht, sind aber bei Lübbe auf CD erschienen. Der Disney Film "Black Cauldron" basierte übrigens auf den zweiten Roman. Ich mochte den Film auch, war aber gleichzeitig der größte Zeichentrickflop des Studios.

• Also ja die HITCHCOCKs waren wirklich super. Und natürlich Das Boot, besonders die BluRay Version :love:

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Tolkien Danke schön für die Info. Wusste gar nicht, dass es da auch Bücher und weitere Hörspiele zu gibt.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• S.R.-Fan Der Taran-Film enthält Elemente aus mehreren der fünf Bücher. Wie Tolkien schreibt, ist der Bezug zum zweiten Band am deutlichsten.

Die SWR-Hörspiele kenne ich auch, war davon aber im Vergleich zu den Büchern eher enttäuscht, weil sie nur die oberflächliche Handlung wiedergeben. Der Autor Lloyd Alexander hat mit den Taran-Büchern spannende und auch kluge Fantasygeschichten geschrieben, in denen er gleichzeitig die Charaktere vieschichtig darstellt und immer wieder auf lockere und eingängie Art Lebensthemen aufgreift, ohne in Klischees zu rutschen. Gerade der Charakter des Taran durchlebt eine überzeugende und realistische Entwicklung vom ersten bis zum letzten Band, durch die Abenteuer, die er erlebt und durch die Menschen, denen er dabei begegnet.

Wenn dich so ein Setting generell interessiert, kann ich dir die Bücher nur empfehlen (es gibt sie aktuell nur gebraucht).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!