Klassiker erscheinen auf digitalen Plattformen aktuell ja wie Sand am Meer. Das wir uns alle über die Wiederveröffentlichungen sehr, sehr freuen, steht außer Frage. Doch ist es das selbe einen Klassiker im Stream über das Handy oder Alexa zu hören wie damals noch über Kassette oder Vinyl? Was meint ihr? Was sagt der Kopf? Was meint das Herz?
Funktionieren Klassiker nur so richtig auf einem klassischen Medium?
-
-
Klassiker funktionieren… 17
-
… auf allen Medien! (13) 76%
-
… nur auf haptischen Medien wie Kassette und Vinyl! (2) 12%
-
… gar nicht, denn ihre Zeit ist längst vorbei! (1) 6%
-
Sonstiges, siehe Posting! (1) 6%
-
… nur digital wo man sie überall hören kann! (0) 0%
Umfrage dazu…
-
-
Klassiker erscheinen auf digitalen Plattformen aktuell ja wie Sand am Meer.
Ist dem so? Nach meinem Empfinden erscheinen nur noch sehr wenige wirklich Klassiker, zumindest ist nicht viel interessantes für mich dabei.
-
Zumindest über die letzten 5 Jahre sind extrem viele Klassiker erschienen, im Vergleich zu den 10 Jahren davor wo gefühlt nach den Originalen fast nichts mehr kam. Die Frage ist halt ob Klassiker auch ein klassisches Medium brauchen um sich voll zu entfalten? Ein guter Wein braucht auch ein passendes Weinglas und keine Plastikbecher.
-
Na ja, wenn du den Vergleich mit dem Wein nimmst, dann dürften Klassiker nur auf Vinyl und Kassette erscheinen, denn dann wäre die CD eigentlich auch schon ein Frevel.

Mir geht’s aber hauptsächlich um das Hörspiel selber und wenn ein Klassiker nur digital erscheint, dann ist mir es lieber, als wenn er gar nicht mehr erscheinen würde. Vinyl und Kassette ist ziemlich unrealistisch geworden, einzelne CDs ja wenn es ganz besonderer Klassiker sind, dann aber bitte bei Serien unbedingt als CD-Box und ansonsten nehme ich auch sehr gerne den Download. Nur einzig alleine im Stream wäre für mich allerdings keine wirkliche Option bei Klassikern, die ich unbedingt haben will. Dies würde mir nicht schmecken.
-
Klassiker funktionieren ja vor allem bei denjenigen, die damit nostalgisch etwas verbinden. Und dann ist es ja nicht nur das Medium, sondern vielleicht auch noch die Umgebung und der Zeitpunkt, die auf das Gefühl einzahlen.
-
Wenn ich ein Hörspielklassker nur digital vorliegen habe, aber die alten Abspielgeräte vermisse, dann trickse ich und nehme am iPhone folgende Apps zur Hilfe…
VinylRecord
Vinyl RecordVinyl records are back Vinyl Record is a vinyl player emulator for vinyl lovers It plays your music from the Apple Music app and shows an animated vinyl…apps.apple.comTape
TapeDo you still remember the cassettes from the 80s? Now you can have it again. You have all your songs from your iPhone or iPod Touch ready in the library.…apps.apple.comDa bekommen dann zusätzlich auch meine Augen nostalgische Gefühle.

-
Allgemein würde ich mal sagen, dass großartige Hörspiele aller Zeiten auf allen Medien und zu allen Zeiten wunderbar funktionieren und sie auch immer und überall Spaß machen. Das zeichnet großartige Hörspiele auch aus. Sie sind zeitlos und medienunabhängig. Entsprechend habe ich auch abgestimmt. Wie die Mehrheit der Hörspieltalker und Hörspieltalkerinnen.
Aber ich habe schon festgestellt, dass eine Kassette, eine Schallplatte oder auch eine CD beim anhören noch für zusätzliche Atmosphäre sorgt. Akustisch. Aber auch drum herum. Und auch emotional. Es wird dann doch zu etwas ganz ganz besonderem. Das mag aber damit zu tun haben, dass es dieses Medium ist wo man das Hörspiel zum ersten Mal gehört hat.
-
Bei mir funktionieren die Klassiker auf allen Medien, auch rein digital.
-
bei mir funktionieren sie auf allen Medien
Wenn ich Retro Feeling und nostalgisches Gefühl haben will, schliesse ich mein Handy , Tablett mit dem Auxkabel an meine Abspielanlage an
-
Beim Anblick von Smartphone, Alexa & Streamingplattformen habe ich in der Regel keine nostalgischen Gefühle. Die stellen sich dann erst ein wenn ich die Augen schließe und das Hörspiel höre. Ganz anders wenn ich die Kassette aus der Hülle nehme, angreife, in das Tapedeck schiebe und auf Play drücke. Dann steigt die Vorfreude schon enorm und der Genuss beginnt bereits vor dem eigentlichen Hören.
-
Für mich ist das Medium nicht entscheidend, sondern das Erlebnis, das damit verbunden ist. Klar, das Hören einer Kassette hatte früher seinen eigenen Zauber – das Einlegen, das Klicken, das leichte Rauschen, das Spulen. Das war haptisch, es war langsam, es war bewusst. Heute ist alles schneller, direkter – ein paar Fingertipps und schon läuft der Klassiker auf dem Handy oder über Alexa.
Aber letztlich ist es die Geschichte, die Atmosphäre, die Musik und die Stimme, die zählen – und die bleiben, ganz gleich ob analog oder digital. Wenn ich H.G. Francis, EUROPA-Gruselserie oder ein altes Märchenhörspiel über den Stream höre, dann stellt sich das gleiche Gefühl ein wie früher: Ich bin wieder Kind, ich bin wieder mitten im Abenteuer.
Das Herz hängt natürlich an den alten Medien – vor allem aus nostalgischen Gründen. Eine alte Kassette in der Hand zu halten, das Cover anzuschauen, das Knacken der Hülle zu hören – das weckt Erinnerungen. Aber das Hörerlebnis selbst, das Kopfkino, das bleibt gleich. Und für neue Generationen ist Streaming heute oft der erste Zugang zu diesen Klassikern – und auch das ist wertvoll.
Für mich gilt: Hauptsache, die Geschichten leben weiter – egal ob über Band, Vinyl oder Stream. Das Gefühl ist das, was zählt.
-
Eigentlich ist es egal,außer natürlich bei meinen klassischen Europaserien.Da funktioniert die neue Abmischung,sprich die neue Musik überhaupt nicht bei mir .Fünf Freunde bis Folge 21 kann ich nur auf Kassette oder Vinyl hören,da die neue Musik für mich das Erlebnis komplett verfälscht.
-
Die Originalabmischung ist für uns Kassettenkinder schon ein triftiger Grund zur Kassette oder zum Vinyl statt zur CD, Download oder Stream zu greifen. Ansonsten sind die Hörspiele aus der Kassetten- und Vinylära halt mit der damaligen Zeit und viel Nostalgie verbunden. Es war eine deutlich entschleunigte Zeit. Und diese Gefühl der Entschleunigung kommt einfach nur durch ein entschleunigtes Medium wieder, Streaming und der Download stehen hier für mich in einem krassen Gegensatz.
-
Mir ist das Medium von dem ich die Klassiker abspiele egal, höre sie sowieso fast nur digital, vieles selbst von Kassette aufgenommen. Die Datenträger werden geschont, manchmal schaue ich sie vielleicht zusätzlich an, aber Erinnerungen gehen auch Kopf only. Sehr wichtig ist dagegen für mich aber die alte Musik, weil nur so meine Ohren das 100%tige Notalgiegefühl bekommen.
-
Die Datenträger werden geschont
Durch jahrelanges Sammeln und Flohmärkte habe ich von meinen Serien die Folgen sicher mindestens jeweils 3-4 mal.Sollte sich eine wirklich mal verabschieden,wird sie ausgetauscht.Passiert aber so gut wie nie.Außerdem schonen,für was?Wenn du sie eh nicht mehr nutzt?
-
fürs Android Handy gibts jetzt auch so Retro Player Look Apps. Sind z.b. verschiedene Kassetten Designs auswählbar
Kassetten
Schallplatten
Vinylage Audio Player – Apps bei Google PlaySchalten Sie das Telefon in einen Plattenspieler!play.google.comTonband
Reelistic Audio Player – Apps bei Google PlayVerwandeln Sie Ihr Telefon in ein realistisches Kassettendeck!play.google.comso ein Tonband Gerät hatten wir früher sogar mal, von meinen Grosseltern übernommen, da war dann aber nur Musik auf den Bändern
-
GraefinCula Ja, ähnliches mache ich unter iOS auch hin und wieder mal, Klassiker über solche Apps abspielen. Ist ein nettes Gimmick fürs Auge.

https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/2…3305#post413305 -
Die Qualität des Kassettenrekorders hat auch unglaublichen Einfluss auf die Haltbarkeit der Tapes.Und wichtig auch immer gute Wartung und Reinigung,zb vom Tonkopf.Ich nutze da wirklich nur alte,restaurierte Spieler zb von Schaub Lorenz.So eine Qualität ist heute kaum mehr zu bekommen.
-
Die Qualität des Kassettenrekorders hat auch unglaublichen Einfluss auf die Haltbarkeit der Tapes.Und wichtig auch immer gute Wartung und Reinigung,zb vom Tonkopf.
Wenn ich daran denke, was ich da früher bei meinen Geräten immer für einen Aufwand betrieben habe. Eigentlich ein Punkt, den ich dann heute so gar nicht mehr vermisse.

Ich nutze da wirklich nur alte,restaurierte Spieler zb von Schaub Lorenz.So eine Qualität ist heute kaum mehr zu bekommen.
Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber ich war sehr überrascht, als ich mir den FiiO CP13 zugelegt habe…
FiiO CP13 | Schwarz / Weiß | HL02296.BlackWhiteFiiO CP13Analog und einfach gut - Wir lassen die alten Schätze aus Ihrer Kindheit und Jugend wieder auferstehen Wer in den 80ern und 90ern groß geworden ist…fiio-shop.deBin mit dem FiiO CP13 Abspieler und der Qualität sehr zufrieden. Es geht also auch heute noch, was Kassettenplayer angeht.
Aber stimmt schon, ansonsten ist heutzutage sehr viel „Schrott“ dabei.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!