Spekulation: Wo könnte Point Whitmark neu erscheinen?

• Hallo Freunde des gepflegten Hörspiels,

nach dem dieser Beitrag gestern veröffentlicht wurde. Soll nun hier mal Spekuliert werden.
    Wer könnte der neue Vertrieb für Volker Sassenberg und seine Point Whitmark werden?

07.03.2006 : Kiddinx bringt keine weiteren Folgen Point Whitmark:

Wie Volker Sassenberg gerade bestätigte, hat sich Kiddinx entschieden, keine weiteren Folgen Point Whitmark auf den Markt zu bringen. Nach der Wiederveröffentlichung der ersten 10 Folgen und der Fortführung u.a. mit einer großen Schulaktion war nach fünf Folgen schon wieder Schluss.
    ''Wir gehen nicht in Streit auseinander'' betonte Produzent Volker Sassenberg nocheinmal ausdrücklich, der sich nun auf die Suche nach einem neuen Vertrieb machen muss.
    ''Die Fans können mir zum Thema gerne Fragen über die Fragebox der hoerspiele.de (Gabriel Burns-Special) stellen'' sagte der Produzent, der vom Publikum zum besten Produzenten des Jahres 2005 gewählt wurde (Hörspiel-Award).

Quelle: http://www.hoerspiele.de

Ich denke, dass Hörspiele-Welt, Das 5te Gebot und Lausch am besten nach meiner derzeitigen Einschätzung dafür eignen würden.

Wie seht Ihr das?

Grüsse
    Michael #hutheb#

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Ich finde man sollte die Serie jetzt einstellen.
    Lieber jetzt als gute Serie in Erinnerung behalten als ein Endlosserie die immer schlechter wird. Da hatten wir ja schon genug Beispiele für.

• Ich wäre für weitermachen, dazu ist die Serie einfach zu gut und hat noch nicht soviele Jahre auf dem Buckel dass sie sich wie TKKG zu Tode gelaufen ist. Wer weiter machen soll? Gute Frage, das Label der Stunde scheint LAUSCH zu sein, aber auch TITANIA wäre für mich qualitativ in der Lage sie fortzusetzen. Wer weiß, was passiert wenn die ??? bei EUROPA endgültig in Pension gehen (müssen)???? #gruebel#

• Titania ist auch eine sehr gute Alternative...

Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Ich finde es mehr als bedauerlich, dass mit PW Schicht sein soll.
    Aber dann soll es eben so sein.
    Wie heißt es doch? Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.
    Es gibt fünfzehn wirklich tolle Folgen und gut is.
    Ich habe nämlch so die Ahnung, dass PW noch am ehesten an Europa gehen könnte...und denen trau ich mittlerweile nicht mal mehr die Fortsetzung einer guten Geschichte zu.

• Einerseits stimme ich Pelzi zu,...
    ... andererseits wird ja wohl hoffentlich der Vertreib nicht DER Grund sein, daß es nicht weitergeht. :rolleyes:

• Gibt es schon Infos, wie es weiter geht?

Dr. Markus Merk

• Soviel ist weiss nicht. Zumindestens habe ich nichts darüber im Internet gefunden...

"Aus der Geschichte der Völker können wir lernen,
    dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben."

G. W. Friedrich Hegel

• wir gründen eine Ich AG und dann übernehemen wir das, dann wissen wir das es gut weiter geht. :D :D :D :D

So long

grifter

• Bin ich eigentlich bescheuert oder was hab ich da nicht verstanden? Volker Sassenberg will doch sein Baby nicht verschachern - er sucht (wenn überhaupt) einen neuen Vertrieb. Die Hörspiele wird er ja wohl weiterhin selber produzieren. Demnach müsste es wohl ein Label mit eigenem Vertrieb sein und da gibt es nach edel und Kiddinx ja nur noch Europa, Maritim und Universal, wobei die es ja wohl (leider!) nicht sein werden.
    Man darf gespannt sein...

"Das Internet gibt es jetzt auch für Computer?"

Homer Simpson

• Universal wäre die logische und für mich wünschenswerteste Alternative.

Europa wäre hervorragend um PW ner breiten Kundengruppe (Kaufhäuser, Supermärkte etc.) präsentieren zu können. Allerdings vertreiben die meines Wissens nach nur Produkte die aus dem Tonstudio Körting kommen und somit Europa-eigene Produkte sind.

LübbeAudio wäre wunderbar um PW in die Kaufhäuser zu bringen, aber ich hab nicht so das Gefühl, als wäre ne Kinder- und Jugendserie bei denen optimal aufgehoben.

Maritim wäre meiner Meinung nach Schwachsinn. Die schaffen es ja kaum ihr eigenes Programm auf die Beine zu stellen. Zumal man ja einen potenten Partner bräuchte, der nicht nur neue Folgen, sondern auch die schon 15 vorhandenen Folgen vertreibt.

Der Hörverlag wäre sicherlich stark genug um die vorhandenen 15 Folgen vertreiben zu können und ne regelmäßiges Erscheinen neuer Folgen sicherzustellen, aber in den typischen Hörspielregalen wo die Europa-Konkurrenz steht, habe ich den HV bisher nur selten gesehen.

Ansonsten fällt mir kein etablierter Vertrieb mehr ein. Pängg muss erstmal zeigen, daß er Pandoras Play, das neue Riesenprogramm der Company und den Hörplanet an den Mann bringen kann. Zyx (die meines Wissens nach mal die Hörspiele-Welt vertrieben haben) ist ja eher "unauffällig" im HSP-Bereich und eine Rückkehr zu edel halte ich für weniger wahrscheinlich.

Langer Rede kurzer Sinn: Sollte es mit Universal nicht klappen, wird's meiner Meinung nach schwer für PW.

Original von The Mad Hatter
    Universal wäre die logische und für mich wünschenswerteste Alternative.

Das ist so naheliegend, dass ich es schon wieder ausschließe - wenn Universal Interesse hätte, wäre die Sache doch schon lange geklärt, oder? ;)

Europa wäre hervorragend um PW ner breiten Kundengruppe (Kaufhäuser, Supermärkte etc.) präsentieren zu können. Allerdings vertreiben die meines Wissens nach nur Produkte die aus dem Tonstudio Körting kommen und somit Europa-eigene Produkte sind.

Ganz klar: NÖ!
    Die Körting-Produktionen machen zwar den Großteil des Sortiments aus, aber es werden auch Produktionen aus dem Ariola-Archiv veröffentlicht, etwa "Urmel" (Frauenberger) oder "Der kleine Vampir" (Rabbit-Studio Herwald), von dem später auch neue Folgen für Europa produziert wurden. Auch die neueste Serie "Die Teufelskicker" stammt keineswegs aus dem Körting-Labor, sondern wurde von Thomas Karallus (Universal Perry Rhodan) realisiert.
    Auch vor der Übernahme durch BMG gab es bereits Fremdproduktionen, etwa von Gerd von Hassler oder dem Studio Windrose-Dumont-Time.
    Folglich wäre eine Veröffentlichung bei Europa nicht auszuschließen.

LübbeAudio wäre wunderbar um PW in die Kaufhäuser zu bringen, aber ich hab nicht so das Gefühl, als wäre ne Kinder- und Jugendserie bei denen optimal aufgehoben.

Stimmt, die hatte ich ganz vergessen.

Maritim wäre meiner Meinung nach Schwachsinn. Die schaffen es ja kaum ihr eigenes Programm auf die Beine zu stellen. Zumal man ja einen potenten Partner bräuchte, der nicht nur neue Folgen, sondern auch die schon 15 vorhandenen Folgen vertreibt.

So wollte ich das nicht ausdrücken... ;)

Der Hörverlag wäre sicherlich stark genug um die vorhandenen 15 Folgen vertreiben zu können und ne regelmäßiges Erscheinen neuer Folgen sicherzustellen, aber in den typischen Hörspielregalen wo die Europa-Konkurrenz steht, habe ich den HV bisher nur selten gesehen.

das ist auch eine interessante Idee, immerhin will der HV ja auch die 7 Siegel veröffentlichen und hätte damit ja schon seine erste Serie im Programm, da wäre der Schritt zu PW gar nicht mehr so abwegig. Allerdings hat der HV sich ja bislang eher im Bereich Literatur positioniert, was PW wiederum ausschließen würde...

Ansonsten fällt mir kein etablierter Vertrieb mehr ein. Pängg muss erstmal zeigen, daß er Pandoras Play, das neue Riesenprogramm der Company und den Hörplanet an den Mann bringen kann.

Pängg wäre für diesen Job m.E. nicht geeignet - PW muss ein großes Publikum erreichen und soll kein Nischenprodukt sein, dass sich durch Achtungserfolge auszeichnet. Und so weit ist Pängg (noch) nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Sollte es mit Universal nicht klappen, wird's meiner Meinung nach schwer für PW.

Na dann Prost Mahlzeit! :D

Homer Simpson

Original von marc50
    Folglich wäre eine Veröffentlichung bei Europa nicht auszuschließen.

Geschenkt, allerdings glaub ich kaum, daß die sich jetzt noch die einzige Konkurrenz für ihre drei Jugendkrimi-Serien ins Haus holen. Die sind meiner Meinung nach weiterhin schön im Stress die ???-Situation zu klären. Und sollte die neue Serie wirklich kommen, und davon gehe ich derzeit leider aus, wird BMG kaum grünes Licht für eine derartige Neuinvestition geben. Denn auch wenn die ??? immer noch eine gigantische Kundengruppe (für HSP-Verhältnisse) und schon so manchen Schrecken verkraftet haben - die ??? mit neuem Titel und eventuell auch neuem Design zu verkaufen, dürfte zumindest gewisse Anfangsanstrengungen erfordern. Und so viel Manpower hat Europa meines Wissens nach auch nicht zur Verfügung (glaub so ca. 12 Leute insgesamt).

• Auch wenn ich das Argument mit der "Konkurrenz im eigenen Haus" so garnicht nachvollziehen kann, ist der Aspekt mit dem Trubel um die ??? sehr überzeugend. Da wird man sich keinen zusätzlichen Klotz ans Bein binden.
    Tatsache ist, dass es kein Label gibt, bei dem PW so gut aufgehoben wäre wie bei Europa, da die als einzige ein vergleichbares Jugendprogramm haben. Da passt die Serie ins Konzept.

Homer Simpson

• Ich hatte erst gedacht kommt den keiner auf Universal?
    Ich denke wenn es weiter geht und ich bin mir ziemlich sicher es geht weiter, ist Universal mein Haupttipp für die Serienübernahme. Europa kann ich mir nicht vorstellen, aaber noch weniger Lausch, Hoerspielwelt oder Maritim.

• Universal wurde doch schon vor einiger Zeit ausgeschlossen (experiment-stille.de), die werden es also wohl nicht werden. Und Lübbe auch nicht, die kann ich jetzt mal ausschließen. Viel bleibt da ja nicht über.

Übrigens warten 3 fertig produzierte Folgen auf einen neuen Vertrieb...

Original von Mortal
    Universal wurde doch schon vor einiger Zeit ausgeschlossen (experiment-stille.de), die werden es also wohl nicht werden. Und Lübbe auch nicht, die kann ich jetzt mal ausschließen. Viel bleibt da ja nicht über.

Übrigens warten 3 fertig produzierte Folgen auf einen neuen Vertrieb...

Hast du ne Quelle dafür?

G. W. Friedrich Hegel

Original von Mortal

Wofür? Das mit den 3 fertigen Folgen? Ebenfalls experiment-stille.de, der Webmaster dort hat doch Kontakt zu Sassenberg.

Ok, Danke...

G. W. Friedrich Hegel

• Tja, also wenn Universal und LübbeAudio weg sind, wird's meiner Meinung nach schwer für PW, denn Europa, Maritim und edel schließe ich jetzt einfach mal aus.
    Bliebe nur die Hoffnung das der Hörverlag mit 7S ne neue Politik versucht. Wobei ich das ehrlich gesagt nicht glaube. 7S haben die meiner Meinung nach aufgrund der Buchvorlage als passend eingestuft.

Höchstens SPV fiele mir jetzt noch ein. Sind ja mit Vampira, 023, Otherland und Titania sogar nicht mal so klein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!