Déjà-vu in der Hörspielszene

• Wir sind ja jetzt alle schon alte Hörspielhasen, haben vieles gesehen, gehört, gelesen und erlebt. Was sind so Eure klassischen Déjà-vus, die Euch einfallen?

Mir fallen sofort die schönen EUROPA-Geräusche ein, die man auch heute immer noch hören kann und die einem ein klein wenig wieder in die Kassettenkinderzeit zurück versetzen.

Was noch?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Definitiv die alten europa Geräusche und musiken. Außerdem triggert mich Lutz Makenzies Stimme enorm. Die wirft mich immer zurück in mein altes Kinderzimmer vor den Kassettenrekorder.

Negative deja-vue‘s sind für mich die gleichen geschichten in neuem gewand gerade bei den ganzen cozy crime Reihen.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Ja, die schönen alten Melodien sorgen auch immer für schöne Deja-Vus für mich. Erst letztens beim Knochenmann. Eine neue Geschichte, die jedoch in Abschnitten und Dank der Musik so daher kommt, dass man meint man habe es schon mal gehört :love:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich weiß gar nicht ob "Deja-Vu" der richtige Ausdruck ist, aber bei mir sind es auch alte Melodien (Carsten Bohn!) und Sprecher aus meiner Kinderzeit. Natürlich vor allem Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczek und Andreas Fröhlich, aber ebenso Andreas von der Meden, Lutz Mackensy, mittlerweile aber auch modernere Stimmen wie Sascha Rotermund oder Uve Teschner.

Bei Geräuschen gibt es ein spezielles Geräusch bei den ???, wenn die Jungs sich draußen aufhalten und Kinder in der Nähe sind. Im Hintergrund ruft immer ein Kind "Geht ihr mit rein?", das hat sich in meiner Erinnerung so festgebrannt. :)

in der "Ferienbande" wird ja seit jeher bewusst mit solchen Deja-Vus gespielt :D

Negative Deja-Vus: War zuletzt Volker Brandt in einer Folge von Wilde/Holmes, wo er 1:1 genau so gesprochen und gespielt hat wie in den Pater Brown-Hörspielen.

• Klassiker sind auch EUROPAs Hundebellen von Timmy und Oskar, die einem sehr häufig über den Weg läuft und wo man ständig den Eindruck hat, dass hat man dich schon mal gehört :D

• Über die Jahre hinweg hat sich immer wieder ein wiederkehrendes Deja-vu eingestellt, nämlich dass mit jedem neuen Medium der Untergang des Hörspiels prophezeit wurde, beginnend mit der Kassette, danach die CD, dann der Download und zu guter letzt der Stream. Untergegangen ist jedoch bei keinem der Medien irgendetwas.

• Was kommt eurer Meinung nach immer wieder und wieder?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!