Welche Hörspiele kennt ihr wo ein echtes Orchester die Hörspielmelodien einspielen? Ist ein Orchester noch zeitgemäß? Welche aktuellen Hörspiele verfügen über eine von einem Orchester extra eingespielte Musik? Ist dieses überhaupt in Streamingzeiten zu finanzieren? Hört ihr ein echtes Orchester heraus?
Orchesteraufnahmen in Hörspielen
-
-
Folgenreich lässt sich da bei ihrer neuen Produktion Dracula vs Frankenstein [FOLGENREICH] von @Christian nicht lumpen und hat ein Orchester engagiert!
-
Wurde der Soundtrack zu Gabriel Burns nicht auch mit einem richtigen Orchester aufgenommen? Ich meine, das geschah aus Kostengründen nicht in Deutschland sondern in einem anderen europäischen Land. Da müsste man noch einmal nachschauen, ob meine spontane Erinnerung den Tatsachen entspricht.
Aber wie auch immer: Das war lange Zeit vor dem Streaming...
-
Recht gut, allerdings verstehe ich diesen komischen Trend nicht, das Musikstücke plöztlich offen enden, ohne klares Finale. Sehr gewöhnungsbedürftig.
-
Da fällt mir sofort STIL ein, die viel Musik extra mit dem Berliner Filmorchester eingespielt haben, z.B. für "Edgar Allan Poe".
Simon Bertling erzählte mir damals im Talker-Lounge ausführlich darüber. -
Auch TITANIA hat zu Beginn noch ein Orchester engagiert um die ersten Folgen der Gruselkabinett-Reihe musikalisch zu untermalen, kam davon aber sehr rasch wieder davon ab.
-
Nachdem das D vs F - Projekt mit den STIListen realisiert wird und deren Berliner Studio einen Orchester-Aufnahmesaal beinhaltet…
-
Ich denke hier kann man die Chroniken von Mistle End (Dreiteiler) sowie den Druiden von Mistle End (1/x) ebenfalls auf die Liste setzen?
Die Intro-Melodie sowie die diversen Szenenübergänge klingen jedenfalls sehr danach?
https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/di…-3-7424-2566-9/
EDIT: Die Musikeinspielungen machen die Hörspiele gleich noch viel toller für mich
-
Auch in den frühen EUROPA Hörspielen scheint ein Orchester eingesetzt worden zu sein:
-
Ist für die hier anwesenden Labels der Einsatz eines Orchesters eigentlich einmal ein Thema gewesen?
@Martin Seebeck , @Thomas Birker (DLP), @Wolfy-Office , @Saphir Tonart , @David Holy, @Simeon Hrissomallis , @Carsten_HM , @hystereo , @KlausStudio , @Pandoras Play , @derjoachim , @xantho_audio und allen anderen hier aktiven Labels

-
Ist für die hier anwesenden Labels der Einsatz eines Orchesters eigentlich einmal ein Thema gewesen?
<a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User…Martin-Seebeck/">@Martin Seebeck</a> , <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User…mas-Birker-DLP/"> Thomas Birker (DLP)</a>, <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/3003-Wolfy-Office/">@Wolfy-Office</a> , <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/3813-Saphir-Tonart/">@Saphir Tonart</a> , <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/3191-David-Holy/"> David Holy</a>, <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User…n-Hrissomallis/">@Simeon Hrissomallis</a> , <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/2969-Carsten-HM/">@Carsten_HM</a> , <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/688-hystereo/">@hystereo</a> , <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/3590-KlausStudio/">@KlausStudio</a> , <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/814-Pandoras-Play/"></a>…
Für MIG3 habe ich 2016 die Endmusik sowie „Allegro con spirtio“ von Mozart (läuft in einer Dinner szene im Hintergrund) von einem Orchester einspielen lassen. Bislang nicht wiederholt, aufgrund der Budgets und weil ich mit den Arbeiten von Tom Steinbrecher und Michael Donner (die für die letzten Hörspiele die Musik komponiert haben) zufrieden bin.
-
Danke für die Erwähnung @Markus G.. Also ich muss sagena ich wenn ich orchestrale Soundtracks komponiere, mache ich das komplett autodidakt. Größtenteils gehe ich nach Gehör und bastle alles drum herum. Ehe ich mit einem Orchester zusammenarbeiten könnte müsste ich erst einmal ordnungsgemäß Noten schreiben lernen

-
Sounds mit Orchester für zum Beispiel unsere zukünftige Serie Ramona erstelle ich selbst in Cubase mit den dort zu erwerbenden VSTs.
Da unsere Produktionen alle unkommerziell sind, macht die Zusammenarbeit mit einem Orchester wenig Sinn. -
Für uns kam es wahlweise aus künstlerischen oder budgetären Gründen bisher nicht in Frage.
-
Ich befürchte mal dass hauptsächlich das vorhandene Budget Orchesteraufnahmen für die meisten Labels gar nicht erst zulassen. Wie so oft würde es vielleicht Sinn machen wenn sich mehrere Labels/Verlage hier die Aufnahmen teilen würden um den Preis etwas drücken zu können. Andererseits hängt dies wohl auch von der Anzahl und Länge der Melodien ab.
-
Bei alten Rundfunkproduktionen war das natürlich gang und gäbe. Bestes Beispiel die wunderbare Musik zu den Paul-Temple-Hörspielen des WDR. Hier hat Hans Jönsson echte Ohrwürmer fabriziert! Vor allem im FALL MADISON wirkt die Musikbegleitung noch eine Spur brillanter und lebendiger als sonst: tolle Sequenzen auf hoher See, ironische Nuancen, spannungsgeladene Szenen - alle absolut genial umgesetzt und toll anzuhören.

-
Ich befürchte mal dass hauptsächlich das vorhandene Budget Orchesteraufnahmen für die meisten Labels gar nicht erst zulassen. Wie so oft würde es vielleicht Sinn machen wenn sich mehrere Labels/Verlage hier die Aufnahmen teilen würden um den Preis…
Teilen ist schwierig. Denn in der Musik wird oft pro Song/Komposition abgerechnet. Heißt es geht weniger um die Zeit sondern um einzelne Stücke und ich finde es nicht wirklich sexy mir die Musik mit anderen Labels zu teilen. Dann wäre meine Musik nicht mehr exklusiv.
Das war ja auch der Grund warum ich aufgehört habe Soundpacks zu nutzen und seit einigen Jahren exklusiv Musik komponieren lasse. Mir fiel bei den Soundpacks halt auf das einzelne (gute) Stücke in verschiedenen Hörspielen bereits zu hören waren (von eben verschiedene Labels welche auch die Donner Packs nutzen).
-
Nochmal zu STIL:
Sehr großen Wert dort immer auf die Musik gelegt. Die Kompositionen für "Prof. Sigmund Freud" wurden mit dem Berliner Filmorchester eingespielt. -
Auch Henrik Albrecht macht immer wieder mal Hörspiele mit echter Orchestermusik für den NDR. Einige davon gibt es bei Headroom im Programm.
... Und überall, wo Jan-Peter Pflug und Tilman Ehrhorn mitmischen, gibt es mWn auch echte Orchestermusik, zB bei TINTENHERZ ua.
-
Weil aktuell: Lost Minds - Vergessene Verbrechen
aus dem Pressetext: "Die Musik wurde exklusiv für die Serie komponiert und vom Berliner Filmorchester unter der Leitung von Christian Hagitte eingespielt."
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!