Gibt es Serien, die OHNE IHRE HAUPTFIGUR(en) auskommen?

• Bei Gabriel Burns, Dorian Hunter, und ich glaub Perry Rhodan, ist es auch möglich, dass vereinzelte Folgen ohne ihre Hauptfigur auskommen.
    Nebenfiguren übernehmen dann die Rolle des Hauptprotagonisten, oder ganz fremde Charaktere.
    Mich hat diese Idee schon immer fasziniert! Eine gute Serie muß es fertig bringen, mal ohne ihre Hauptakteure auszukommen.

—-In Welchen Serien ( Romane oder Hörspiele) ist dies der Fall???

—- Gab es in John Sinclair, Larry Brent, Zamorra, die Drei ? ( ohne Justus, Peter & Bob), eine Folge, OHNE die Hauptfigur( en)???
    Glaube nicht, oder?

—-In welchen Serien funktioniert dieser Effekt überhaupt nicht???

Glaube Du hattest diese Frage schon mal gestellt?

Ja. Sowas passiert mir leider öfters... :P

The Jokes on you!

Edited once, last by Evil (July 20, 2023 at 10:33 PM).

• Glaube Du hattest diese Frage schon mal gestellt? Ich glaube bei Lady Bedfort hat der zweite „Held“, nämlich Max, für mehrere Folgen, waren einige, gefehlt. Muss noch mal in mich gehen, in welchen Serien dies noch der Fall ist. Wobei im Grunde jede Serie einmal eine Folge aushält wo der Held fehlt und jemand aus seinem Team mal die Hauptrolle übernimmt. Über einen längeren Zeitraum, sprich mehrere Folgen, ist dies schon deutlich schwieriger, wie ich finde.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Bei Hunter übernimmt Jeff Parker in einigen Folgen. Die sind trotzdem richtig gut.
    Bei den drei ??? Gibt es doch 2-3 Folgen mit der Psychotherapeutin Clarissa Franklin, da ist nur Bob beteiligt und startet da auf eigene Faust Ermittlungen… diese Folgen (Stimmen aus dem Nichts, Rufmord, Signale aus dem Jenseits) finde ich auch ziemlich stark.

Off Topic:
    @Evil hat gerade 3.666 Beiträge :evil: :evil: :evil:

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Bei Lady Bedfort gibt es eine Folge ohne Clara. Die ist auch richtig stark.

Und zwei Folgen, wo sie merklich in den Hintergrund tritt. In einer ist sie nur am Telefon zu hören, in der anderen wird sie entführt.

"Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

• Bei Hunter übernimmt Jeff Parker in einigen Folgen. Die sind trotzdem richtig gut.
    Bei den drei ??? Gibt es doch 2-3 Folgen mit der Psychotherapeutin Clarissa Franklin, da ist nur Bob beteiligt und startet da auf eigene Faust Ermittlungen… diese…

Es gibt einige Folgen, die sich vor allem um Bob drehen, aber Justus und Peter kommen irgendwann immer dazu.
    Bei einer Serie mit fortlaufender Handlung kann man das mal machen, um Hintergründe zu beleuchten (so wie Gabriel Burns Folge 7, bei der es um die Herkunft von Bakerman geht).

• Ohne zu viel verraten zu wollen, aber bei Imperator [AUDIBLE] taucht der Titelgebende Held erst ganz am Ende von Folge 1, also nach einigen Stunden Hörzeit auf. Das ist eher eine Ausnahme, dass das funktioniert.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Stimmt! Und war auch eine sehr starke erste Folge #jaja#

• Wie fandet ihr CAIMAN CLUB ohne die im Spoiler genannte Hauptfigur? 5

1. Besser (0) 0%
    2. Schlechter (1) 20%
    3. Genauso gut bzw. schlecht wie sonst (3) 60%
    4. Ist mir gar nicht aufgefallen (0) 0%
    5. Lass mich in Frieden mit dem Quatsch (1) 20%

Interessantes Thema. Wir haben bei CAIMAN CLUB Ähnliches gemacht.

Display Spoiler

Hagen von Grau liegt in Staffel 2 für einige Zeit im Koma.

Frage an alle, die Staffel 2 schon gehört haben:

• Nun ja, @Linscheid, die Figur war zwar abwesend, aber trotzdem die ganze Zeit präsent, insofern zählt das eigentlich nicht. ;)
    Ansonsten stimme ich @Orko aus dem Zauberland zu. Da war ordentlich Spannung drin, und ich möchte diesen Teil der Handlung nicht missen (vor allem inklusive des Clous), aber als Dauereinrichtung ohne besagte Figur bräuchte ich das nun erst mal nicht. Es sei denn, Ihr überrascht uns mit einer hochgenialen Fortführung, bei der das Sinn ergäbe und auf ganzer Linie überzeugt. Zuzutrauen wäre Euch das! :D

• Nun ja, Linscheid, die Figur war zwar abwesend, aber trotzdem die ganze Zeit präsent, insofern zählt das eigentlich nicht.

Ja, das seh ich auch so, das war jetzt nicht wirklich "ohne".

"Murat & Costa" kam jetzt ohne Hagen aus, da hab ich ihn nicht vermisst :D

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Für Evil: Es gibt bei John Sinclair einige Romane ohne John. Auch in Larry Brent gab es Romane ohne den Helden und in Tony Ballard gab es einen Solo Roman von Mr. Silver und einige Romane in denen Tony nur am Rande vorkam. Auch gab es einen fast Solo Fall von Tim in TKKG (Ein Toter braucht Hilfe) und Fälle in denen Gaby oder Klößchen so gut wie nicht vorkamen. Hingegen ist die Aussage falsch die Drei Fragezeichen Folgen wären Bob Solofolgen.
    Auch Sternenozean kommt teilweise völlig ohne Perry Rhodan aus. Auch bei den anderen Zyklen ist das wohl des öfteren mal der Fall.

• Gibt es einen vertonten John Sinclair Roman ohne John Sinclair?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!