Wundertüte Hörspiellabel - welche Labels produzieren Highlights & Flops?

• Nachdem ich mir gerade U-666 von Pandoras Play anhöre, deren Folgen mir überraschend gut gefallen, bin ich auf dieses Thema gestoßen. Es gibt Labels, die haben 2 Gesichter. Ein Gesicht, bei dem sie richtige Highlights veröffentlichen, sie von allen Seiten großes Lob erhalten. Und dann haben sie auch noch ein zweites Gesicht. Dieses bringt dann regelrechte Hörspielnieten und Flops zu Tage.

Fallen Euch dazu klassische Beispiele ein? Gibt es solche Labels? Als Beispiel möchte ich hier PANDORAS PLAY vorab anführen, das meiner Meinung nach hier wunderbar passt.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• @Tolkien Es geht hier jetzt nicht alleine um meine Meinung sondern der allgemeine Tenor im Talk und auch über die Foren hinweg. Da kommen bei Pandoras Play zum Beispiel, weil ich sie gerade gehört habe

U-666 Folge 1-3 sehr gut, die Folgen 4-6 sehr schlecht weg!

Terra Mortis oder Das dunkle Meer der Sterne werden zumeist über den grünen Klee gelobt, während Die Chronologie der letzten Tage als unterirdisch schlecht bezeichnet werden.

Ich selbst würde da Open the door als genial bezeichnen, während mir Utopia überhaupt nicht gefiel.

Es soll hier auch nicht um Pandoras Play gehen sondern um die gesamte Hörspiellandschaft.
    Welche Labels kennst Du die Tops & Flops produzieren?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Das wusste bzw. weiß ich nicht. Muss mal schauen was auf meinen CDs steht…

• Ja, PandorasPlay ist wirklich ein Paradebeispiel. Da gebe ich Dir, bis auf Utopia, in allem recht. SchattenSaiten finde ich auch grottig schlecht. Utopia hat mir zu Beginn so gar nicht gefallen, bis die Geschichte erst richtig losging und der rote Faden zu erkennen war. Bis zu welcher Folge hast Du gehört Markus?

Mir fallen aber sonst keine Labels ein, die sehr gute, aber auch sehr schlechte Produktionen anbieten. Das ist dann entweder oder. :huh:

• @daneel Ich habe nur die ersten beiden Folgen gehört.

Es gibt ja verschiedene Arten von Flops.

Zum Beispiel schaffte es der Hörplanet mit Lady Bedfort auf der einen Seite eine der langlebigsten Hörspielkrimi-Serien überhaupt auf die Beine zu stellen - Top.
    Im Gegenzug hatten sie aber auch viele Serien in ihren Reihen, die es nur auf ganz wenige Folgen schafften. Ich denke da an Jekyll P.I., Mythras oder 2114 denen nur ein ganz kurzes Leben beschieden waren und sich verkaufstechnisch als Flop heraus gestellt haben.

• EUROPA ist ein spannendes Beispiel. Welche echten Flops hatte das Label denn in den vielen Jahren gemacht? Die neue Gruselserie scheint von den Verkaufszahlen zumindest mal alles andere als ein Flop zu sein, ABER für einige Hörer/innen, zu denen ich ganz klar nicht gehöre, ist sie zumindest Produktionstechnisch einer. Aber da gab es sicherlich einiges dass sich so schlecht verkauft hat, dass man recht rasch davon Abstand genommen hat. Denke da an die EUROPA LARRY BRENT Hörbücher oder DÄMONENKILLER. Da war recht rasch wieder der Ofen aus. Möglich, dass auch Hurricane: Stadt der Lügen - Die neue Serie von Raimon Weber ein solcher „Verkaufsflop“ war. Wobei mir alle gefielen und die Zahlen von früher heute sicher für Jubelstürme sorgen würden. Spannendes Diskussionsfeld #huepf#

• Fallen Euch hier noch weitere Beispiele und Labels ein?

Spontan denke ich an Dreamland, die mit Gruselserie und Tony Ballard langlebige und höchst beliebte Serien auf die Beine gestellt haben, während es für die Jugendserie SAM oder Twilight Mysteries nur zu jeweils einer Folge (im Falle von TW auf CD) gereicht hat!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!