Hörspiele, die Dich nicht einschlafen lassen

• Habt ihr es im Laufe eures Hörspielfandaseins erlebt, dass ih am Abend ein Hörspiel gestartet habt, dass dann so spannend, so fesselnd oder so gruselig war, dass ihr nicht dabei einschlafen konntet und ihr wach bleiben und es bis zum Schluss anhören musstet, weil ihr wissen wolltet wie es aus geht.

Kennt ihr dieses Phänomen? Und wenn ja wann und bei welchem Hörspiel?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Das noch weniger. Mich hindern eher zu komplexe Hörspiele am Einschlafen oder neue Geschichten, die ich noch nicht kenne. Und zu laute Geräusche machen mich sofort wieder wach, weshalb ich z.B. "Die drei ??? - Der seltsame Wecker" nicht zum Einschlafen hören kann. :)

• Das passiert mir regelmäßig. Also eigentlich immer bei Hörspielen, wo zu viel passiert oder zu schrille Wechsel in der Lautstärke vorkommen. Neben den erwähnten ???-Folgen wie "Seltsamer Wecker" oder auch "Tanzender Teufel" ist mir "Spur des Raben" als Negativbeispiel in Erinnerung geblieben. Bei jedem Auftritt des Rabens bin ich hochgeschreckt, da sind die Wechsel zwischen Flüstern und "Schreien" zu extrem. Bei der Folge habe ich dadurch Jahre gebraucht, bis ich sie das erste Mal vollständig gehört habe.

Auch beim Bobcast kann mir das passieren, einfach weil ich das Erzählte so interessant finde.

Zuletzt musste ich eine Folge von "Dark Holmes" ausmachen, weil es mich zu sehr gefesselt hatte. Deswegen komme ich manchmal bei Hörspielen nicht weiter, wenn ich tagsüber nicht zum Hören komme.

• Bei Hörspielen, die ich noch nicht kenne, kann ich grundsätzlich nicht einschlafen. Deshalb höre ich auch zum Einschlafen am liebsten die Kinder- und Jugendhörspiele meiner Kindheit. Da kann ich teilweise schon die Dialoge mitsprechen und ich verpasse nichts, wenn ich einschlafe.

Zu gruselig gibt es eigentlich auch nicht (wenn ich das Hörspiel schon kenne). Mir geht es auch so mit den lauten oder schrillen Geräuschen in Hörspielen. Die schon genannten ???-Folgen oder auch letztens bei einer TKKG-Folge, wo eine Szene in einer Musikalienhandlung mit entsprechenden Geräuschen spielte. :wacko: Da war ich dann wieder wach.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Ich bin jemand, der wirklich am Abend sofort nach wenigen Minuten einschläft. Von daher gibt es in der Regel kein Hörspiel, das nich so fesselt, dass ich wegen der Spannung oder des Interesses nicht einschlafen kann. Jedoch gibt es Hörspiele, die mich sehr rasch wieder aufwachen lassen. Ameisenmensch, Wecker oder tanzender Teufel wurden schon genannt. Diese höre ich nicht beim einschlafen, weil ich hier immer wieder aufschrecke. So leicht ich nämlich einschlafe, so leicht wache ich auch wieder auf. Leider. Früher habe ich Lady Bedfort sehr gerne zum einschlafen angehört. Leider hat man in den Streamingversionen nun als Extras viele neue Musikstücke am Ende hinzugefügt. Ich wache immer auf. Das kostet den Hörplaneten sicher ein paar Euros im Jahr, weil ich sie deshalb nicht mehr streame. Hab’s versucht, Folge 1 ist einer meiner Einschlaflieblinge, aber es geht leider nicht mehr. Musik am Ende ist also grundsätzlich recht nett, aber für meinen Schlaf tödlich. So schrecke ich auch bei vielen alten TKKG Hörspielen wieder hoch wenn sie teilweise extra laut ihr Abschlusslied trällern :D

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Neben den oben erwähnten Hörspielen, die mich wegen ihrer Lautstärke und Pegelspitzen aufschrecken lassen, höre ich auch keine Gruselhörspiele beim einschlafen. Wie schon als Kind höre ich diese auch als Erwachsener nicht, damit ich nicht schlecht träume. Dieses Verhalten habe ich mir als vom Kindsein ins Erwachsenendasein hinübergerettet 😅

• Neben den oben erwähnten Hörspielen, die mich wegen ihrer Lautstärke und Pegelspitzen aufschrecken lassen, höre ich auch keine Gruselhörspiele beim einschlafen. Wie schon als Kind höre ich diese auch als Erwachsener nicht, damit ich nicht schlecht träume. Dieses Verhalten habe ich mir als vom Kindsein ins Erwachsenendasein hinübergerettet 😅

Seltsamerweise träume ich eher NICHT schlecht, wenn ich mir am Abend ein gruseliges Hörspiel oder einen Horror- oder vielleicht einen Kriegsfilm (was ich eigentlich gar nicht mehr mache) ansehe.

Nicht mal nach »The Day After«, obwohl ich von Krieg sehr oft träume.

Von daher... keine Gefahr.

So Albtraum mäßig hat mich Michael Myers übrigens am meistens getriggert. Diese weiße Maske im Dunkel...😬

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!