Die Zeitmaschine im Talk, unsere persönlichen Hörspielereignisse!

  • @Tolkien Wann wurde das Hörspielprojekt gegründet? Was war das erste Hörspiel? Wie sieht es mit den anderen Hörspielforen aus? Hörspielfreunde? Experiment-Stille, Hörspiellobby?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe mal Dennis Künstner vom Hörtalk gefragt.
    Zitat: Mitte 2007 war der Start . Bathory und Desdemona sind auf jeden fall aus dem Jahr, also auch früh. Aber ich glaube so richtig "das erste Hörspiel" gibt es nicht. Ich glaube da ist auch das ein oder andere dabei, das es schon gar nicht mehr gibt.

    Zu den anderen Foren kann ich nichts sagen, da ich außer bei den Hörspielfreunden in keinem wirklich aktiv war. Und bei den Freunden (wie so einige hier) auch nicht mehr. Aus Gründen. ;)

  • Jetzt gibt es schon einiges zu lesen #cool#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Weil es gerade aktuell ist:

    Am 18.8.2008 erblickt die Hörspielserie Dorian Hunter das Licht dieser Hörspielwelt. Es ist die bislang dritte VÖ rund um den Romanhelden Dämonenkiller.

    Im Oktober 2003 startet die Hörspielreihe DIE PSI-Akten!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @hoerspiel Ein weiterer Eintrag:

    Im Oktober 1998 bekommt das Tonstudio Braun einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde für 107 produzierten Folgen der Serie John Sinclair innerhalb von zehn Jahren.

    2004 geht TITANIA MEDIEN mit ihrer Schauerromantik-Reihe Gruselkabinett an den Start.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Weitere Daten :thumbup:

    2003 erschien mit „Der Flüsterer“ die erste Folge von Gabriel Burns.

    2011 wird die Audionarchie ausgerufen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Am 27.08.1968 erschien mit Silber Krimi Nummer 747 „Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus“ der erste Roman mit Larry Brent!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Habe unsere Zeitmaschine mal wieder etwas gepflegt. :)

    Die Zeitreise findet hier auf der erste Seite statt...

    hoerspiel
    May 31, 2023 at 12:56 PM
  • TalkZeitmaschine2.jpeg

    Ich habe unsere Zeitmaschine mal mit neuen Daten gefüttert. Wer hat noch welche, für unsere schöne Hörspielzeitreise?

    Hier gehts zum kompletten Zeitstrahl:

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/2…2308#post402308


    Neu hinzugefügt...

    • 1945 Am 18.06. erblickt die Hörspielkönigin Heikedine Körting das Licht dieser Welt.
    • 2001 Die Hörspielserie Point Whitmark startet bei edelKIDS.
    • 2001 Das neue Label „Ripper Records“ startet am 1. August.
    • 2003 EUROPA führt die Larry Brent Hörspielserie mit Folge 16 und 17 fort.
    • 2003 Der Hörverlag und der Audio Verlag bringen in einer Kooperation alle alten Paul Temple Radiohörspiele auf CD heraus.
    • 2003 EUROPA veröffentlicht eine Neuauflage von Larry Brent 9 „Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo“, die in einer erneut geschnittene Fassung von Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien wieder freigegeben wurde.
    • 2004 Lübbe Audo startet die „Gespenster-Krimi“ Hörspielserie auf Kassette und CD.
    • 2004 Die 100. Folge von Benjamin Blümchen erscheint.
    • 2004 Maritim (Carsten Hermann) führt die damalige Kulthörspielserie „Edgar Wallace“ von Hans-Joachim Herwald fort. Es erscheinen insgesamt 4 neue Titel.
    • 2005 Die erste Folge der Hörspielserie „Dreamland Grusel“ von Thomas Birker mit dem Titel „Kampf der Vampire“ erscheint.
    • 2013 Highscore Music veröffentlicht in Kooperation mit Your Family Entertainment alle sechs Folgen der Kult-Hörspielserie „Heimlich & Co.“ in der Originalversion von 1988 in Remastered-Qualität als Download und Stream.
    • 2015 Zaubermond bring eine neue Perry Rhodan Hörspielserieauf dem Markt.
    • 2015 Die John Sinclair Hörspielserie von Lübbe Audio erreicht die 100. Folge.
    • 2017 Nach Peter Pasetti, Matthias Fuchs und Thomas Fritsch übernimmt ab Folge 187 "Die drei ??? und das silberne Amulett" Axel Milberg die Rolle des Erzählers.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!