Die Zeitmaschine im Talk, unsere persönlichen Hörspielereignisse!

• Lust auf eine Reise in die Vergangenheit? Dann lasst uns zusammen die Zeitmaschine betreten und vergangene Hörspielereignisse Revue passieren.

Es ist ein Mitmachprojekt und alle Talker/innen sind herzlichst eingeladen, hier das ultimative Nachschlagewerk „Was war wann in der Hörspielszene?“ mitzugestalten. Mit unserer Schwarminteligenz sollten wir so möglichst viele Hörspielereignisse zusammenbekommen.

Neben einem praktischen und wachsenden Nachschlagewerk, auf einen schönen Erinnerungsaustausch untereinander.

Doch nun genug der Worte, lasst uns unsere die Zeitmaschine anwerfen!

Edited 5 times, last by hoerspiel (March 20, 2024 at 4:22 PM).

• 1924

• Das zuerst ausgestrahlte Hörspiel war am 15. Januar 1924 in England: Danger von Richard Hughes

1927

• Am 25. Januar 1927 wurde das erste "Hörspiel-Preisausschreiben" der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft ausgelobt. Es sollte erste deutsche Hörspielpreis sein.

1945

• Am 18.06. erblickt die Hörspielkönigin Heikedine Körting das Licht dieser Welt.

1965

• Tonstudio Braun wird on Max Karl Braun gegründet.

1968

• Am 27.08.1968 erschien mit Silber Krimi Nummer 747 „Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus“ der erste Roman mit Larry Brent!

1979

• Am 12. Oktober erscheinen zeitgleich die ersten sechs Folgen der Drei ??? bei EUROPA unter der Regie von Heikedine Körting.

1983

• Erschien die erste Folge der EUROPA Serie TKKG!

1997

• geht die ??? Seite rockybeach.com in Air!

1998

• Seit 1998 ist die Informationsseite hoernews.de Anlaufstelle für Hörspielfans.
    • Im Oktober 1998 bekommt das Tonstudio Braun einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde für 107 produzierten Folgen der Serie John Sinclair innerhalb von zehn Jahren.

1999

• Rückkehr der Klassiker (RDK) von EUROPA. Den Start machen „Perry Rhodan“ und die „Gruselserie“, auch erstmals auf CD.

2000

• Lübbe Audio startet die John Sinclair Edition 2000.
    • Jan Tenner Folge 46 “Mimo, der Rächer“ erscheint 11 Jahre nach der letzten Folge.
    • Universal veröffentlicht drei Perry Rhodan Hörspiele, mit exklusiv fürs Hörspiel geschriebene Abenteuer.
    • Im September 2000 wurde das CLH-Forum aus der Taufe gehoben!

2001

• Die Hörspielserie Point Whitmark startet bei edelKIDS.
    • Das neue Label „Ripper Records“ startet am 1. August.

2002

• Die Larry Brent Hörspielserie aus den 80er wird von EUROPA fortgesetzt.
    • Am 3. Februar 2002 schließt Deutschlands Märchenonkel Hans Paetsch in Hamburg im Alter von 92 Jahren für immer seine Augen.

Edited 19 times, last by hoerspiel (March 20, 2024 at 4:55 PM).

• 2003

• Titania Medien bringt eine Neuvertonung vom Edgar Wallace Klassiker „Das Indische Tuch“.
    • Im Oktober 2003 startet die Hörspielreihe DIE PSI-Akten!
    • 2003 erschien mit „Der Flüsterer“ die erste Folge von Gabriel Burns.
    • Zwischen 2003 und 2014 sind insgesamt 45 Folgen der Serie Gabriel Burns erschienen.
    • EUROPA veröffentlicht eine Neuauflage von Larry Brent 9 „Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo“, die in einer erneut geschnittene Fassung von Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien wieder freigegeben wurde.
    • Der Hörverlag und der Audio Verlag bringen in einer Kooperation alle alten Paul Temple Radiohörspiele auf CD heraus.

2004

• 2004 geht TITANIA MEDIEN mit ihrer Schauerromantik-Reihe Gruselkabinett an den Start.
    • Lübbe Audo startet die „Gespenster-Krimi“ Hörspielserie auf Kassette und CD.
    • Maritim (Carsten Hermann) führt die damalige Kulthörspielserie „Edgar Wallace“ von Hans-Joachim Herwald fort. Es erscheinen insgesamt 4 neue Titel.
    • Die 100. Folge von Benjamin Blümchen erscheint.

2005

• EUROPA öffnet das Archiv und bringt mit „Die Originale“ verschiedene Einzelhörspiele aus alten Tagen zurück.
    • Im Sommer 2005 feiert TSB gemeinsam mit seinen Fans im legendären Tonstudio in Wiesbaden 40 Jahre Tonstudio Braun!
    • Am 27.November 2005 gründete Tom Fawley das beliebte Hörspielforum hoergruselspiele.de
    • Die erste Folge der Hörspielserie „Dreamland Grusel“ von Thomas Birker mit dem Titel „Kampf der Vampire“ erscheint.

Edited 13 times, last by hoerspiel (March 20, 2024 at 4:57 PM).

• 2006

• Bedingt durch einen Rechtsstreit erscheint statt der Hörspielserie „Die drei ???“ nun „Die Dr3i“ bei EUROPA.
    • Am 16.Februar 2006 geht der Hörspieltalk Dank Michael Girbes on Air!

2007

• Fiel der Startschuss für die erste HörspielCon. Thomas Birker (DLP) hat das erste große Hörspielfantreffen in Rüsselsheim ins Leben gerufen.
    • AUDIAMO eröffnet ein Hörspiel-/Hörbuch-Laden in Wien.
    • Wurde das "Hörspielprojekt" gegründet.

2008

• „Die drei ???“ als Hörspielserie ist nach längerer Pause wieder zurück!
    • Am 18.8.2008 erblickt die Hörspielserie Dorian Hunter das Licht dieser Hörspielwelt. Es ist die bislang dritte VÖ rund um den Romanhelden Dämonenkiller.

2009

• Im März 2009 teilt das Tonstudio Braun mit, dass man mit sofortiger Wirkung die Produktion einstellen muss. Der Wasserschaden hat sich als zu gravierend heraus gestellt.

2010

• Lübbe Audio stellt unerwartet die Hörspielserien "Perry Rhodan" und "Edgar Allan Poe" ein.
    • Die Gründungsversammlung der Hörspiel-Gemeinschaft fand am 18.6.2010 statt!
    • Die drei ??? haben 2010 einen Rekord aufgestellt. Mit dem Live-Hörspiel auf der Berliner Waldbühne und mehr als 15.000 Zuschauer.
    • Am 16. August 2010 erscheint @Tolkien ´s erstes Hörspiel beim Hörspielprojekt. Es trug den Titel Sinatra-Blues und entstand im Zuge eines Krimiwettbewerbs.

2011

• Wird die Audionarchie ausgerufen.
    • Erstes Hörspiel von Kim Jens Witzenleiter erscheint.
    • MindNapping von Audionarchie startet.

2012

• Das Hörspiel-Magazin „PLAYtaste“ startet.

Edited 14 times, last by hoerspiel (March 20, 2024 at 4:57 PM).

• 2013

• Die HÖRMICH startet.
    • Ein Crowdfunding für Goldagengarden X wird ins Leben gerufen.
    • Die CD wird bei den TKKG Folgen 1-99 eingestellt. Ab sofort gibt es diese Folgen nur noch digital.
    • Mit „Sebastian Fitzek - Amokspiel“ erscheint am 06.04.2013 das erste deutschsprachige "Audible Original Hörspiel".
    • Highscore Music veröffentlicht in Kooperation mit Your Family Entertainment alle sechs Folgen der Kult-Hörspielserie „Heimlich & Co.“ in der Originalversion von 1988 in Remastered-Qualität als Download und Stream.

2014

• Nach langer Zeit wird die damalige Maritim Kulhörspielserie Edgar Wallace von Highscore Music wiederveröffentlicht, anfangs exklusive nur bei Napster.
    • Am 19.Juni 2014 verkündet TSB, dass ihr Webshop für immer geschlossen wird! Neuer Ansprechpartner für TSB-Hörspiele wird Pop.de.

2015

• Highscore Music übernimmt den Maritim Verlag.
    • Platzt die "Bombe" - TSB-Sinclairs erscheinen auf CD!
    • Zaubermond bring eine neue Perry Rhodan Hörspielserieauf dem Markt.
    • Die John Sinclair Hörspielserie von Lübbe Audio erreicht die 100. Folge.

2016

• Wolfy-Office geht an den Start.

2017

• Die App "ARD Audiothek" startet.
    • Nach Peter Pasetti, Matthias Fuchs und Thomas Fritsch übernimmt ab Folge 187 "Die drei ??? und das silberne Amulett" Axel Milberg die Rolle des Erzählers.

2018

• Der erste HÖRSPIELTALK-Publikumspreises wurde 2018 vergeben. Der Gewinner hieß Roch [OHRENKNEIFER].

2019

• Die „Holy Hörspiel App“ startet.

2020

• Die EUROPA Chronik erscheint als Buch, entworfen vom PLAYtaste Team.

2021

• John Sinclair TSB Folge 108 wird endlich aufgenommen und erscheint 30 Jahre nach Folge 107.
    • Der erste HÖRSPIELTALK-Ehrenpreis wurde 2021 vergeben und ging an Barbara & Max Karl Braun.
    • Im April 2021 schloss das Hörspielforum Poltermühle (Hoerspiel-Board.de) nach 17 Jahren endgültig ihre Online-Pforten.

2022

• Nach einer gefühlten Ewigkeit erscheinen neue "Paul Temple" Folgen durch Pidax.

2023

• Die neue Messe „Hörspielcon“ feiert nach Dreamland and Friends offiziell ihr Debüt.

2024

• Nach sehr langer Pause, geht es endlich mit den Contedo Serien "Mord in Serie", "Morgan & Bailey" und "Potz Blitz - Die Zauberakademie" weiter.

Edited 14 times, last by hoerspiel (March 20, 2024 at 4:58 PM).

• 2000: Lübbe Audio startet die John Sinclair Edition 2000

2000: Jan Tenner Folge 46 “Mimo, der Rächer“ erscheint 11 Jahre nach der letzten Folge

2021: John Sinclair TSB Folge 108 wird endlich aufgenommen und erscheint 30 Jahre nach Folge 107

• Ich habe mal im TSB-Archiv gewühlt und folgende Jahreszahlen für unsere Zeitleiste zu Tage gebracht:

Das Tonstudio Braun wird im Jahre 1965 von Max Karl Braun gegründet.

Im Sommer 2005 feiert TSB gemeinsam mit seinen Fans im legendären Tonstudio in Wiesbaden 40 Jahre Tonstudio Braun!

Im März 2009 teilt das Tonstudio Braun mit, dass man mit sofortiger Wirkung die Produktion einstellen muss. Der Wasserschaden hat sich als zu gravierend heraus gestellt.

Am 19.Juni 2014 verkündet TSB, dass ihr Webshop für immer geschlossen wird! Neuer Ansprechpartner für TSB-Hörspiele wird Pop.de

2015 platzt die "Bombe" - TSB-Sinclairs erscheinen auf CD

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Gerade auf Instagram entdeckt:

1983 erschien die erste Folge der EUROPA Serie TKKG!

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Das wichtigste Datum überhaupt - Am 16.Februar 2006 geht der Hörspieltalk Dank Michael Girbes on Air!

Am 27.November 2005 ist die Geburtstunde von hoergruselspiele.de, Geburtshelfer ist Tom Fawley!

• Weiter geht es:

2007 war der Startschuss für die erste Hörspiel-Con. @thomas Birker (DLP) hat das erste große Hörspielfantreffen in Rüsselsheim ins Leben gerufen.

• 2 sind für ein Gespräch ja bekanntlich schon genug ;) Aber Ja, es könnten sich mehr beteiligen. Aber wir haben Ja massig Zeit. Es eilt überhaupt nicht. Wer Zeit und Lust hat, postet ein paar Daten. Das passt schon :)

• Am 3. Februar 2002 schließt Deutschlands Märchenonkel Hans Paetsch in Hamburg im Alter von 92 Jahren für immer seine Augen.

• Ich crashe jetzt mal die Zeitleiste ein wenig ;)

Das zuerst ausgestrahlte Hörspiel war am 15. Januar 1924 in England: Danger von Richard Hughes

Am 25. Januar 1927 wurde das erste "Hörspiel-Preisausschreiben" der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft ausgelobt. Es sollte erste deutsche Hörspielpreis sein.

Die Gründungsversammlung der Hörspiel-Gemeinschaft fand am 18.6.2010 statt!

Die drei ??? haben 2010 einen Rekord aufgestellt. Mit dem Live-Hörspiel auf der Berliner Waldbühne und mehr als 15.000 Zuschauer.

Der erste HÖRSPIELTALK-Publikumspreises wurde 2018 vergeben. Der Gewinner hieß Roch [OHRENKNEIFER].

Der erste HÖRSPIELTALK-Ehrenpreis wurde 2021 vergeben und ging an Barbara & Max Karl Braun.

• Ich bin da wohl der Einzige aber mir macht es großen Spaß hier nach Daten für Hörspielereignissen zu suchen. :)

1997 geht die ??? Seite rockybeach.com in Air!

Seit 1998 ist die Informationsseite hoernews.de Anlaufstelle für Hörspielfans.

Im September 2000 wurde das CLH-Forum aus der Taufe gehoben!

Am 27.November 2005 gründete Tom Fawley das beliebte Hörspielforum hoergruselspiele.de

Am 11.Oktober 2009 gab Michael Girbes den Startschuss für das "Hörspieltalk-Radio". Damals wie heute lief das Radio unter http://laut.fm/hoerspieltalk .

Im April 2021 schloss das Hörspielforum Poltermühle (Hoerspiel-Board.de) nach 17 Jahren endgültig ihre Online-Pforten.

• Interessante Daten wären vielleicht noch das erste Audible Original Hörspiel... habe nichts gefunden, wahrscheinlich um / vor 2014 - da wurde wohl die erste Staffel Jonah veröffentlicht und Monster 1983 startete da. Was genaues habe ich aber leider noch nicht entdeckt.
    Ansonsten

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Orko aus dem Zauberland, eine interessante Frage. Ich habe mir auf der Audible Seite mal alle Original Hörspiele auflisten lassen und als da wird mir als ältestes „Sebastian Fitzek - Amokspiel“ vom 06.04.2013 angezeigt. Danach folgt noch im gleichen Jahr „Ender's Game“ am 24.10.2013. Jonah und Monster 1983 waren übrigens erst später, davor kam noch ein weiteres Fitzek Hörspiel „Der Seelenbrecher“ und die „Glashaus“ Serie. So zeigt zumindest laut Audible Webseite.

• Ich habe auch noch ein Datum. Am 16. August 2010 habe ich mein erstes Hörspiel beim Hörspielprojekt zum Download zur Verfügung gestellt. Es trug den Titel Sinatra-Blues und entstand im Zuge eines Krimiwettbewerbs. Leider war der Cut so schlecht, daß es nicht einmal eine Premiere davon gab. Und ich muß mir ehrlich eingestehen, daß es schnitttechnisch nicht mit den anderen Hörspielen der Zeit mithalten konnte. Nach wenigen nicht viel besseren Versuchen mit Wild West Zombies und Scary Stories 1 - Die Fregatte der Träume, ließ ich das Cutten bleiben und verlegte mich alleine aufs Schreiben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!