Es gibt so viele gute Science-Fiction-Radio-Produktionen.
Mein Empfinden ist, dass es eben doch nicht so viele gute ScFi-Radiohörspiele gibt und für mich die kommerziellen Produktionen bei diesem Genre bereits auf der Überholspur sind.
Es gibt so viele gute Science-Fiction-Radio-Produktionen.
Mein Empfinden ist, dass es eben doch nicht so viele gute ScFi-Radiohörspiele gibt und für mich die kommerziellen Produktionen bei diesem Genre bereits auf der Überholspur sind.
Hahaha ein witziger Widerspruch!
Was für ein Widerspruch? Lediglich Deine Aussage, in Bezug auf mich, stimmt nicht.
Na eben
Du hast das sehr schön und auch in Deiner typisch humorvollen Art auf den Punkt gebracht ![]()
Was sind denn ganz allgemein die besten SF-Radiohörspiele? Ich als Nichtkenner der Materie wüsste jetzt kein einziges. Eventuell TERRA INCOGNITA , aber dass hatte für mich mehr unheimliche Passagen als SF.
Wenn die 'taz' einen Podcast so wohlwollend vorstellt, dürfen sich die Macher*innen durchaus mal ein wenig geehrt fühlen:
Ja, das war mal wieder auch eine ganz ungewöhnliche/unerwartete Werbung fürs Hörspielhören. Klasse!
SciFi Nachschub...
Hab jetzt schon länger nicht mehr in den Podcast reingehört, aber heute gab es bei mir zwei rausgepickte Folgen auf die Ohren, deren Titel und Inhaltsbeschreibung sich vielversprechend laß.
Zreitseln - Tolomoquinkolom (1990)
Eigentlich ein spannendes Thema, gehts doch hier um Zeitreisen. Obwohl in der dort spielenden Zeit nur Reisen in die Vergangenheit möglich sind, taucht unerwartet ein Mann mit dem Namen Tolomoquinkolom aus der Zukunft auf. Es folgt eine Nachforschung, wie dies möglich sein konnte. Leider verzettelt sich das Hörspiel in vielen langweilige Dialogen. Alles verläuft ohne Spannung und das Ende hat mich zudem enttäuscht. Bleibt insgesamt ziemlich blaß.
Der Mann mit dem flüchtigen Körper (1979)
Professor Bouvancourt gelingt es feste Stoffe durchlässig zu machen. Die Überschrift spoilert hier einw wenig, denn man kann bereits erahnen, dass er dies an einem menschlichen Körper testet. Hat ein bisschen was von dem Unsichtbaren, nur halt hier mit einer etwas anderen Auswirkung. Das Hörspiel hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Kommt nicht als typisches SciFi daher, sondern würde von der Story auch perfekt in eine Gruselreihe passen. Spannend gemacht!
Da inzwischen der Hauptlink ins Leere führte -- alle Folgen des Podcasts sind auf dieser Unterseite der Audiothek aufzurufen.
Danke, ich lade gerade mal alle runter, die ich noch nicht kenne.
Ich habe nochmals in weiteren Folgen reingehört. Es ist toll, dass hier das Archiv so weit geöffnet wird. Halte ich nach wie vor für eine wirklich tolle Sache. Aber ich muss auch sagen, dass ich einige Male schon das Hörspiel abgebrochen habe, weil es einfach zu tröge rüberkam. Es sind interessante Themen drunter, aber oft hätte man einfach mehr rausholen können. Manchmal fehlte mir ein wenig die Raffinesse in der Story, einige Folgen zogen sich in meinen Ohren. Interessant ist auf alle Fälle die Nachbesprechung im Podcast zum Hörspiel, wo quasi das Hörspiel unter der Lupe genommen wird. Interessant schon deswegen, weil ich da direkt verglichen habe, ob ich da zu einem ähnlichen Fazit komme. Schön, dass die Besprechung am Ende vom Hörspiel ist, so geht man unvoreingenommen ins jeweilige Hörspiel.
Ich werde auf alle Fälle dran bleiben und mir immer wieder ein paar Folgen rauspicken. Jedem, der ebenfalls an den Podcast geht, kann ich nur empfehlen nicht direkt aufzugeben, wenn das Hörspiel mal nicht so passt, es sind durchaus einige Perlen dabei und so manches Hörspiel regt zum Nachdenken an. Sind mitunter natürlich auch Zeitdokumente und spiegeln die damaligen Befürchtungen in die Zukunft dar.
Ich höre den Podcast auch ganz gerne, verstehe aber hoerspiels Problem. Ich denke, damals wurde auch anders inszeniert. Heute sind wir recht abgehärtet und Seichteres kitzelt dann eben nicht mehr. Was mir noch bezüglich etwas ganz anderem aufgefallen ist: Die Sprecher stechen für mich immer heraus. Ich habe den Eindruck, dass damals deutlich reifere (ältere) Personen Sprecher waren und heute deutlich mehr jüngere Stimmen zu hören sind. Oder sie klingen alle älter, weil damals mehr geraucht wurde![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!