Verschwinden heutzutage Hörspielserien und Reihen schneller aus Eurem Blick?

  • Gerade beim Posten vom Hinweis zu Folge 3 der Serie Lefèvre & Murphy [HERMANN MEDIA] habe ich mir gedacht, dass heute im digitalen Hörspielzeitalter, in dem wir gefühlt jede Woche mit vielen neuen VÖs konfrontiert werden, einzelne Serien, die einen sehr langsamen Output haben, recht rasch wieder aus unserem Blickfeld verschwinden, da ständig neue Inhalte vor unseren Augen präsentiert werden. Man verliert da doch leichter den Überblick und auch die Lust und Motivation einer bestimmten Serie im Stream weiter zu folgen. Auf CD hatte bzw. habe ich dieses Gefühl nicht. Da fiebere ich nach wie vor den wenigen Serien, die ich dort sammle sehr entgegen, selbst wenn die VÖs sehr schleppend sind.

    Wie geht es Euch dabei?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Markus G. schrieb…

    Quote

    …einzelne Serien, die einen sehr langsamen Output haben, recht rasch wieder aus unserem Blickfeld verschwinden, da ständig neue Inhalte vor unseren Augen präsentiert werden.


    Dies ist bei mir kein Grund. Wenn mich etwas interessiert, wird es auch weiter verfolgt, selbst im Stream. Bei der von dir genannten Serie hat’s bei mir einfach nicht gefunkt. Ich kann mit Lefèvre & Murphy leider nichts anfangen.

  • Ich hab meine Argusaugen auf meine Serien, die als CD erscheinen, gerichtet. Wenn jedoch was nur digital erscheint, dann verliere ich es aus dem Fokus. Was manchmal schade ist. Gibt da einige Serien, die ich deshalb aktuell nicht höre bzw. mit dem Hören im Hintertreffen bin.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die HMA-Hörspiele sind ein gutes Beispiel. Von denen habe ich einige Serien auf der Liste, vergesse sie aber dann oft wieder, weil die Folgen so unregelmäßig erscheinen.
    Da ich die letzten Jahre deutlich mehr und dank des Hörgrusels und des Hörspieltalks vor allem differenzierter höre als früher, kann ich gar nicht sagen ob es "damals" anders war. Ich glaube einfach, dass das durch die pure Masse im Stream kommt, dass man manche Sachen recht schnell vergisst, wenn die Serie nicht so konsequent wie etwa Dark Holmes veröffentlicht wird.

  • Es mag durchaus daran liegen, dass die VÖ Zahl dermaßen hoch ist, dass man manches einfach aus den Augen verliert. In CD-Sammelzeiten konnte man gar nicht so viel konsumieren, da man einfach finanziell an seine Grenzen stieß. Dieses Problem hat man nun nicht mehr, so probiert man sich schon gerne durch das All-you-can-hear-Menü und da geht manchmal schon ein wenig die „Beziehung“ zu einer Serie oder Reihe verloren, entsprechend fokussiere ich dann nicht mehr so extrem, gibt ja so viel anderes. Mag durchaus sein, warum ich deshalb häufig Serien/Reihen/Themenhören mache. Da höre ich am Stück und baue so eine viel stärke Beziehung auf als durch das Queerbeethören.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich seh die Sachen immer wieder in den Release Listen von @'hoerspiel - die HM Audio Sachen sind da ein gutes Beispiel, einige Titel hören sich interessant an, aber da mir gerade Sherlock Holmes und Dr. Watson (Hooooooms) und auch Thorndyke überhaupt nicht zugesagt haben, schiebe ich andere Veröffentlichungen des Labels immer wieder hinten an... und vergesse sie dann mehr oder weniger.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Die letzte 'neue' Serie, die mich in den Bann gezogen hatte, war End of Time. Mir gefiel insbesondere das Ende, da für mich ein wunderbarer Handlungsbogen zusammen geführt wurde. Passend zum Titel.

    Ich habe zwar noch beim Schwarzen Auge und bei HPL Chroniken des Grauens ein paar Folgen intensiver gehört, aber viele andere Sachen (Komm, Belphy, das ist was für dich...du bist doch xyz-Fan) haben einfach nicht mehr gezündet. Von daher bleibe ich bei dem, was ich lieb gewonnen habe und ignoriere alles neue.

  • Verschwinden heutzutage Hörspielserien und Reihen schneller aus Eurem Blick? 12

    1. Ja (6) 50%
    2. Nein (5) 42%
    3. Weiß nicht (1) 8%

    Ich lege hierfür einmal eine Umfrage an :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Möchte noch jemand etwas zu diesem Thema schreiben bzw. abstimmen? Laut obiger Umfrage ist der Hörspieltalk diesbezüglich ob Serien/Reihen/Hörspiele heute rascher aus den Augen verschwinden im Unklaren. Für mich ein klares Ja! Hätte ich nicht den Talk und hier speziell hoerspiel s Freitags-VÖ-Liste würden wirklich die neuen Hörspiele nur so an mir vorbei fliegen….

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Da ist definitiv etwas dran. Die Menge an Neuerscheinungen ist mittlerweile so groß geworden, dass man ohne entsprechende Hinweise und Empfehlungen vieles gar nicht mehr mitbekommt.

    Mir persönlich hilft der Hörspieltalk zwar dabei, auf interessante Produktionen aufmerksam zu werden, grundsätzlich habe ich aber eigentlich eine recht gute Übersicht darüber, was erscheint und was für mich interessant sein könnte.

    Trotzdem merkt man heute deutlich stärker als früher, wie schnell einzelne Serien wieder aus dem Fokus verschwinden können, wenn zwischen den Veröffentlichungen viel Zeit vergeht und ständig neue Produktionen nachrücken.

  • Kann schon sein, wobei ich noch nie das Problem hatte, was suchen zu müssen, da meine Mediathek immer überläuft mit ungehörten Hörspielen, ich kann mich jetzt an nichts erinnern, dass ich aus dem Auge verloren hätte - wobei, dann würde ich mich ja auch nicht dran erinnern, wenn ich es vergessen hätte :P

    Aber nein, die Sachen, die ich mir irgendwann mal vorgemerkt habe, darüber stolpere ich dann auch entweder in meiner Mediathek, oder es poppt hier im Forum wieder auf.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!