Erlebt der Hörspiel-Western ein Revival?

• Ich glaube kaum das ca. 40 jährige die Zielgruppe der Western Heftchen sind - die waren in den 80ern schon alt... das sind doch eher 60 aufwärts?!

Vermutlich ist das wirklich so :D Ich bin nun 45 Jahre alt und habe Western in meiner Kindheit auch schon oft als altbacken empfunden. Das war wohl so grade die Grenze, mit Karl May-Büchern konnte ich wenig anfangen und aus meinem Jahrgang haben sich nur ganz wenige Kinder damals noch dafür interessiert. Klar haben wir Mitte der 80er noch vereinzelt Cowboy und Indianer gespielt, aber alles was an Western im Fernsehen lief war schon "alt" und die Hörspiele auch schon Minimum 10 Jahre alt.
    Die einzigen Western die ich mochte waren die Blödel-Western von Spencer/Hill oder auch mal eine Folge Bonanza.

• Ich glaube kaum das ca. 40 jährige die Zielgruppe der Western Heftchen sind - die waren in den 80ern schon alt... das sind doch eher 60 aufwärts?! :P

Über 40 jährige- hab ich doch geschrieben :D

In meiner Jugend gabs Western aber schon noch. Karl May lief im ZDF und neben Bonanza lief auch nich sowas HighCaperell, was ich sogar heute noch ganz gut finde. Und im Fasching hat man sich noch als Cowboy und Indianer verkleidet ohne dass man damit zum Nazi wurde.
    Aber die Zuelgruppe dieser Groschenhefte ist heute halt auch ne komplett andere. An Nachwuchs kommt da denke ich kaum was nach in der Leserschaft und von den Alten sind auch nicht alle Leser geblieben was man ja an den Auflagezahlen da auch sehen kann. Aber so lange man Gewinne damit macht warum sollte man damit aufhören.

mfg
    warbird

Life is a journey not a destination.

• Ich gehöre zur 50+ Generation und Western und Karl May haben mich zum Hörspiel und zum Film gebracht. Also ja, es ist wohl meine Generation Aufwärts :)

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Weil chp73 das Thema Film-Western angestoßen hat, wie sieht es denn mit dem Hörspiel-Western aus? Der kurze Boom 2023 scheint wieder etwas abgeebbt zu sein. Oder? Wobei man darf die großartige Karl May Adaption von David Holy nicht vergessen.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Die Holysoft Karl May Hörspiele halte ich für die Beste Umsetzung des Themas bisher. Fand jetzt nicht alle Folgen super aber für mein Empfinden waren so ca 1/3 Top, 1/3 Gut und 1/3 waren in Ordnung. Lag bei mir jetzt aber an den Storys die ich mal besser und mal.schlechter fand, aber das wird wohl auch von den Vorlagen kommen und halt dem persönlichen Geschmack.liegen.

Einen großen Western Hörspielboom habe ich so nicht wahrgenommen.Ohrenkneifer hatte mal noch was aber ansonsten habe ich nichts Westernmäßig in Erinnerung. Die Holysoft Karl May Sachen waren wohl auch kein großer finanzieller Erfolg - hätten glaube ich ja noch mehr Hörspiele werden sollen, aber war dafür nicht erfolgreich genug. Für mich war die Reihe trotzdem mit das Beste was es an Hörspielen in den letzten Jahren gab :)

• Weil chp73 das Thema Film-Western angestoßen hat, wie sieht es denn mit dem Hörspiel-Western aus? Der kurze Boom 2023 scheint wieder etwas abgeebbt zu sein. Oder? Wobei man darf die großartige Karl May Adaption von David Holy nicht vergessen.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass man mit Western in Hörspielform heute nur noch sehr wenige Leute wirklich hinter dem Ofen hervorlockt. Manche Themen funktionieren einfach nicht mehr so selbstverständlich wie früher – und selbst Karl May würde ich inzwischen nicht mehr unbedingt als großes Zugpferd sehen, zumindest nicht automatisch.

Der kurze Western-Hype im Hörspielbereich um 2023 herum wirkt auf mich auch eher wie ein Strohfeuer, das inzwischen wieder deutlich abgeebbt ist. Ein paar Versuche gab es, viel nachhaltige Wirkung aber eher nicht. Wobei man fairerweise sagen muss: Die Karl-May-Adaption von David Holy war wirklich großartig und hat gezeigt, dass es gehen kann, wenn Stoff, Umsetzung und Haltung stimmen.

Aber insgesamt bleibt mein Eindruck: Der klassische Hörspiel-Western ist ein schwieriges Terrain. Das Interesse ist sehr speziell, das Publikum überschaubar – und man braucht schon eine außergewöhnlich gute Idee, um das Genre heute noch zeitgemäß und reizvoll zu erzählen.

• Braucht es vielleicht so etwas wie „Der Schuh des Manitou“?

• Das wäre zumindest etwas außergewöhnliches. Aber sicher nicht einfach zu bewerkstelligen, das stimmt.

• Ich war noch nie so der Western-Fan, in meiner Film-Sammlung befinden sich vielleicht so 20 (bei gut 4000 Filmen) und die sind neueren Datums. Im Hörspiel-Bereich gab es eine Handvoll gute, Billy the Kid z.B. und Jenseits der Hölle. Auch ich habe mich mal an einem Western versucht, aber gepaart mit Zombies, weswegen ich das doch unter Horror einsortieren würde. Karl May konnte mich leider nie so begeistern, wenn dann eher die Orient-Abenteuer.

• Ich war noch nie so der Western-Fan, in meiner Film-Sammlung befinden sich vielleicht so 20 (bei gut 4000 Filmen) und die sind neueren Datums. Im Hörspiel-Bereich gab es eine Handvoll gute, Billy the Kid z.B. und Jenseits der Hölle. Auch ich habe mich mal an einem Western versucht, aber gepaart mit Zombies, weswegen ich das doch unter Horror einsortieren würde. Karl May konnte mich leider nie so begeistern, wenn dann eher die Orient-Abenteuer.

4000 Filme - auf DVD oder Blu-ray.😀

Wahnsinn! Dann musst Du ja praktisch ein eigenes Zimmer für Deine Sammlung haben, nicht wahr?

Ich komm so ziemlich genau auf 650 DVDs & Blu-rays.

Ich wüsste aber auch nicht, was ich mir noch anschaffen sollte...🤔 Obwohl... vielleicht doch.

4000 Filme... grandios...👍

• Ich glaube ehrlich gesagt, dass man mit Western in Hörspielform heute nur noch sehr wenige Leute wirklich hinter dem Ofen hervorlockt. Manche Themen funktionieren einfach nicht mehr so selbstverständlich wie früher – und selbst Karl May würde ich inzwischen nicht mehr unbedingt als großes Zugpferd sehen, zumindest nicht automatisch.

Der kurze Western-Hype im Hörspielbereich um 2023 herum wirkt auf mich auch eher wie ein Strohfeuer, das inzwischen wieder deutlich abgeebbt ist. Ein paar Versuche gab es, viel nachhaltige Wirkung aber eher nicht. Wobei man fairerweise sagen muss: Die Karl-May-Adaption von David Holy war wirklich großartig und hat gezeigt, dass es gehen kann, wenn Stoff, Umsetzung und Haltung stimmen.

Aber insgesamt bleibt mein Eindruck: Der klassische Hörspiel-Western ist ein schwieriges Terrain. Das Interesse ist sehr speziell, das Publikum überschaubar – und man braucht schon eine außergewöhnlich gute Idee, um das Genre heute noch zeitgemäß und reizvoll zu erzählen.

Noch weitere Karl May Hörspiele brauche ich eigentlich auch nicht.

Die von Europa und PEG reichen mir eigentlich. Die von Maritim und Intercord (unter anderem von Vethake) sind eine nette Ergänzung.

Und bitte keinen »Schuh des Manitou«...🤣

• Ich hab auch als Kind Karl May Hörspiele oder andere Western Geschichten gerne gehört. Als Kind durfte ich sogar Bonanaza schauen, was ich ganz toll fand. Heute kann ich gar nix mehr mit dem Gerne anfangen. Es gibteinen Spielfilm mit Christian Bale: Todeszug nach Yuma (2007). Der war mal soooo richtig klasse!

Es müßte vielleicht so ne Mixtur aus Western und Grusel oder Sci Fi sein (HSP). Dann könnte es interessant werden...

The Jokes on you!

• 4000 Filme - auf DVD oder Blu-ray.😀

Wahnsinn! Dann musst Du ja praktisch ein eigenes Zimmer für Deine Sammlung haben, nicht wahr?

Ich komm so ziemlich genau auf 650 DVDs & Blu-rays.

Ich wüsste aber auch nicht, was ich mir noch anschaffen sollte...🤔 Obwohl... vielleicht doch.

4000 Filme... grandios...👍

Nur Blu-ray. Ich hatte auch mal eine große Video und DVD-Sammlung, davon habe ich aber das meiste damals verkauft. Auf DVD habe ich vielleicht noch so 300, die es nicht auf Blu gibt. Ich habe aber die ganzen Filme hauptsächlich gebraucht in Videotheken gekauft, als es sie noch gab. Sammler eben.

• Der kurze Boom 2023

Der kurze Western-Hype im Hörspielbereich um 2023

Hab ich da was nicht mitbekommen? Außer das ab und zu ein Karl May vertont wird, fällt mir spontan nichts ein, was auch nur im Entferntesten einem aufkommenden Western-Trend im Hörspielsektor Nahe kommt. Und das in den letzten 25 Jahren. Welche Hype-Titel in 2023 haben da bitte geboomt? :/ Auch früher war das doch mehr ein Karl-May-Boom, als Western im allgemeinen, oder?

• Nur Blu-ray. Ich hatte auch mal eine große Video und DVD-Sammlung, davon habe ich aber das meiste damals verkauft. Auf DVD habe ich vielleicht noch so 300, die es nicht auf Blu gibt. Ich habe aber die ganzen Filme hauptsächlich gebraucht in Videotheken gekauft, als es sie noch gab. Sammler eben.

Ich hätte ja fast gefragt, ich würde gerne mal sehen, wie diese Masse an Blu-rays nebst DVDs aussieht...😀

Oh, jetzt hab ich ja doch gefragt...🤣

• "Jenseits der Hölle" von den Ohrenkneifern ist ein cooles Hörspiel, rundum gelungen. Kann man auch sehr gut hören ohne Western-Fan zu sein, da es zur Zeit des mexikanischen Bürgerkriegs um 1910 spielt, also kurz nach der Zeit der "klassischen" Western. Für mich eine gelungene Mischung aus Western und Abenteuergeschichte.

• Hab ich da was nicht mitbekommen? Außer das ab und zu ein Karl May vertont wird, fällt mir spontan nichts ein, was auch nur im Entferntesten einem aufkommenden Western-Trend im Hörspielsektor Nahe kommt. Und das in den letzten 25 Jahren. Welche Hype-Titel in 2023 haben da bitte geboomt? :/ Auch früher war das doch mehr ein Karl-May-Boom, als Western im allgemeinen, oder?

Es gab noch die Italo Western Reihe, die ich als sehr gelungen empfand...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!