Hörspiele mit KI-Unterstützung

• Heute besteht eine reele Gefahr, dass es diese ganzen Leute demnächst in der aktuellen Aufstellung nicht mehr gibt.

Ich möchte mich nicht weiter wiederholen. Ich kann morgen bzw. eigentlich sogar bald „heute“ passende Postings zu Downloads und Streamings raussuchen, wo genau diese obige zitierte Befürchtung fast 1:1 auch geäußert wurde. Nach Jahren hat sich dann alles „relativiert“. Ob dies letztlich bei KI auch der Fall sein wird oder es wirklich das Ende von Hörspiellabels, Sprecher und Kreative bedeutet, kann ich nicht sagen. Aber ich warte diesbezüglich mit einer abschliessenden Meinung ab und werde nicht vorschnell urteilen, wie ich es seinerzeit bei CD, Download und Streaming gemacht habe. Was ich jedoch immer schon gemacht habe, ich habe um mir tatsächlich ein Urteil zu bilden stets, die von mir kritisierten Medien trotz meiner Ablehnung getestet. Schließlich möchte ich das was ich kritisiere auch konsumiert haben um überhaupt zu wissen was ich da verurteile. So handhabe ich das mit KI auch.

Ich werde morgen die nicht zum Thread-Titel passenden Beiträge in einen speziellen „Hörspiele und KI“-Thread verschieben.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich möchte mich auch nicht wiederholen, denn Konsens finden wir aktuell nicht.

Mit K.I.-Hörspielen wird nichts relativiert, sondern zerstört. Die Befürchtungen treffen nicht die Macher wie früher, sondern das Medium, wie wir es lieben

Natürlich wird es weitergehen, schon aktuell wächst eine ganze (unabsichtlich abgestumpfte) Generation nur noch mit K.I. auf, die social media infiltriert.

Und das wird im Hörspielsektor nicht anders sein

Aber wo, wenn nicht hier, kann ich mich darüber aufregen, argumentieren und mit Sorge mein Hobby kreativ gesehen langfristig auf der roten Liste zu sehen?

• Ich möchte mich nicht weiter wiederholen. Ich kann morgen bzw. eigentlich sogar bald „heute“ passende Postings zu Downloads und Streamings raussuchen, wo genau diese obige zitierte Befürchtung fast 1:1 auch geäußert wurde. Nach Jahren hat sich dann alles „relativiert“. Ob dies letztlich bei KI auch der Fall sein wird oder es wirklich das Ende von Hörspiellabels, Sprecher und Kreative bedeutet, kann ich nicht sagen.

Ich bin mir sehr sicher, dass sich auch diesmal alles relativieren wird, Türen gehen zu, andere gehen auf.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!