Kann man eine Hörspielmarke „verbrennen“? 13
-
Ja, sicher (5) 38%
-
Nein, man muss nur die Zeit für sich arbeiten lassen (4) 31%
-
Ja, aber nur in Ausnahmefällen (3) 23%
-
Nein, nie und nimmer (1) 8%
-
Weiß nicht (0) 0%
Ja oder Nein?
Ja oder Nein?
Auch diesen thread hole ich mal auf Grund der Ereignisse wieder aus der Versenkung hoch und frage mal ganz provokant wie oft könnte eine Marke/Serie/Romanvorlage „versemmelt“ werden bevor ihr diese nicht einmal mehr mit der Kneifzange anrühren würdet? Oder würdet ihr der Serie immer und immer wieder bei einem Neustart oder einer Fortsetzung eine Chance geben?
Ich denke, Du kommst wegen Zamorra da drauf. Bei dem Titel warte ich erst einmal das erste fertige Hörspiel ab. Aber zu oft sollte man keinen Neustart versuchen. John Sinclair und Dorian Hunter haben aber gezeigt, daß es gut funktionieren kann. Bei Hunter war es ja bereits der dritte Anlauf und für mich der beste, auch wenn ich die vorherigen Hunters auch mochte.
Ganz aktuell, wird durch den Einsatz der KI die Marke Christian Rode/Peter Groeger als DAS Holmes & Watson Duo eurer Meinung nach verbrannt? Wird man bei Nennen dieses Duos in der Zukunft nur noch die schlechte KI im Kopf oder Ohr haben?
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Christian Rode und Peter Groeger haben sich über so viele Jahre hinweg mit ihren Rollen ein echtes Denkmal gesetzt. Diese Stimmen sind für viele untrennbar mit Holmes und Watson verbunden – und das lässt sich durch KI-Projekte nicht einfach „einreißen“.
Klar, wenn man jetzt nur die KI-Version kennt, kann das vielleicht den ersten Eindruck prägen. Aber wer die Originale gehört hat, wird immer diese Verbindung im Kopf behalten.
Für mich ist das eher etwas, das nebeneinander existiert – aber das Original bleibt das, was in Erinnerung bleibt 👍
Ganz aktuell, wird durch den Einsatz der KI die Marke Christian Rode/Peter Groeger als DAS Holmes & Watson Duo eurer Meinung nach verbrannt? Wird man bei Nennen dieses Duos in der Zukunft nur noch die schlechte KI im Kopf oder Ohr haben?
Ja. Wenn ich mit anderen über das tolle Duo spreche, wird (nicht nur von mir) immer dazu gesagt "hört nur bis zur 56, danach ist es KI-Mist, nicht zu ertragen". Unwürdige Leichenfledderei. Oder, wie jemand neulich sagte, "Geldgier der Erben". Da stimme ich zu, denn mit "Legenden am Leben halten" hat das nichts zu tun.
Das Branding und Standing der Herren Rode/Groeger ist stark genug auch den K.I.-Backlash auszuhalten. Die Reihe an sich macht ja eigentlich nichts falsch..Geschichten, Cover, Stimmung, Autoren, Gastsprecher..alles bleibt gleich, wie vorher, nur hinkt die K.I. eben total hinterher und das verzerrt das Gesamtprodukt aktuell
Ich halte das für durchaus möglich. Mit Sicherheit wird man das nur rückblickend sagen können, aber die Gefahr besteht zumindest. Es wird davon abhängen wie viele KI-Folgen noch kommen werden und ob man in Zukunft bei Rode/Gröger eher an die KI-Folgen denkt oder die "Richtigen".
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!