Mit der Aussage habe ich auch so meine Probleme. Möööööglicherweise kann noch was kommen. Ich habe zwar nie in einem großen Verlag gearbeitet, aber in anderen Branchen bei größeren Unternehmen. Wenn da einmal das Budget für ein Thema oder ein Produkt beendet wird, ist es schwer bis unmöglich das wieder zu beleben. Mit welchem Argument will man den Entscheidern auch kommen? "Das war zwar damals kein Erfolg, aber jetzt nach zwei Jahren Pause, wird das wieder laufen!" Dann wird lieber was Neues gestartet.
Hinzu kommt, wie fast überall gibt es auch bei Hörspielproduktionen gewisse Skaleneffekte. Wenn ich gleich mehrere Folgen einsprechen lassen, sind eventuell einige Sprecher pro Take etwas günstiger oder ich kann Fixkosten wie Anreise oder Studiomiete auf mehrere Folgen verteilen. Auch ein Künstler oder Autor wird ggf. mit seinen Preise etwas runter gehen, wenn er gleich 5 oder 10 Cover/Skripte erstellen kann statt nur einem.
Ich sehe nicht, wie bei diesen Gegebenheiten ein lose Fortsetzung funktionieren soll. Das sind für mich Sätze aus dem Kundenservice, um niemanden vor den Kopf stoßen zu müssen. "Kreative Pause" oder "lose Fortsetzung möglich" klingt halt netter als "Abgesägt weil lief nicht" ![]()