Bilder, Gedanken & Assoziationen beim Hörspielhören

• Gestern hatte ich einen sehr interessanten Austausch mit @Flori1981 , der wieder einmal aufzeigt, dass man ein gemeinsames Hobby haben kann, das selbe Hörspiel hören kann und es trotzdem ganz anders erleben kann!

Hatte noch nie das Probleme bei irgendeiner Sprecherin oder einem Sprecher andere Gedanken im Kopf zu haben.

Wie geht es Euch wenn ihr ein Hörspiel, einen Sprecher oder eine Sprecherin hört. Seid ihr immer so fokussiert und konzentriert, dass ihr ausschließlich dem Gehörten folgen könnt oder kommen Euch manchmal bestimmte Gedanken, Bilder oder Szenen in den Sinn bzw. in die „Quere“?

Ich selbst bin sehr stark auf Stimmen fokussiert. Und wenn ich diese mit bestimmten Handlungen, Hörspielen, Filmen, Rollen in Erinnerung habe, so kann es vorkommen, dass sich diese hier störend bemerkbar machen und mein Hörspielerleben durchaus boykottieren. Manchmal jedoch ist auch das Gegenteil der Fall und sie unterstützen und ergänzen mein Hörspielerleben sogar. Beispiele werden zu einem späteren Zeitpunkt noch folgen.

Kennt ihr das? Versteht ihr das? Habt ihr eigene Erfahrungen und Erinnerungen zum teilen? Oder ist Euch das komplett fremd?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Generell bin ich bei Hörspielen immer fokussiert, wenn eine realistische Soundkulisse geschaffen wird (gute Sprecher+Regie, gut zusammengestellte Geräusche, passende Musik). Dieses Kopfkino macht für mich Hörspiele manchmal auch interessanter als Filme, weil eben doch auch die Phantasie gefragt ist.

Bei den Sprechern gibt einige, bei denen ich noch kein Bild im Kopf habe, wenn ich sie im Hörspiel höre. Irgendwie bastelt sich meine Vorstellung dann ein Bild dazu oder einen bekannten Schauspieler, der zur Rolle passen würde. Dann vermeide ich es tatsächlich, Fotos der Sprecher zu recherchieren, weil dann die ursprücnlgiche Vorstellung irgendwie nicht mehr klappt.

Manchmal sind die Bilder der Schauspieler aber auch störend. Bei dem Synchronsprecher, der Lt. Data gesprochen hat, ist die Stimme für mich so klar mit Data verbunden, dass ich ihn immer vor Augen habe, auch wenn es gar nicht passt, z.B. bei Lt. Xuma (Mark Brandis) oder bei Titania Medien "Der Leichendieb" (von R.L. Stevenson).
    Andererseits habe ich einige Kritik gelesen, als Frank Glaubrecht in den Mark Brandis Folgen "Vorstoß zum Uranus" den Commander Scott gesprochen hat. Manchen gefiel es nicht, dass sie damit sofort Pierce Brosnan vor Augen hatten. Ich fand das wiederum ziemlich passend.

Spannend, wie unterschiedlich man das wahrnimmt und bewertet.

• Schöner Beitrag #danke# Da geht es ja manchmal nicht nur mir so. Als Dennis Rohling das Hörbuch rund um den grausamen Massenmörder in FRAGMENTE sprach, hatte ich danach große Schwierigkeiten ihn in der Rolle des Max in Lady Bedfort zu akzeptieren. So prägend war der Höreindruck. Und bei besagtem Dennis hatte ich später auch noch einmal so meine Schwierigkeiten, denn ich hatte bei seiner Stimme dann auch noch seine diversen Schmähungen und beleidigenden Videos im Kopf wenn ich seine Stimme in einem Hörspiel hörte. ABER nach all den Jahren vergehen diese Gedanken beim Hören wieder. Es scheint, dass der Spruch „Die Zeit heilt alle Wunden“ doch zu stimmen vermag. Oben angesprochener Michael Pan wie auch manch andere sehr markante Stimmen wie Hans Clarin oder Santiago Ziesmer sind oftmals stark mit einer ganz bestimmten Rolle im Kopf verankert. Diese poppen im Geiste dann immer auf wenn man sie in einer anderen Rolle hört. Ist irgendwie dann schon skurril wenn der Kinderschänder in Monster 1983 spricht und im Kopf plötzlich das Ferkelchen von Winnie Puh auftaucht #wirr1# So gibt es bei mir einige Beispiele, da tut sich manchmal schon recht viel in meinem Kopfkino. Aber im Normalfall ist dies nur recht kurz der Fall und irgendwie bekomme ich es dann schon hin, mein Kopfkino so zu ordnen dass ein schönes Hören möglich ist. #dj#

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Bei Manfred Lehmann als Sprecher habe ich immer den Schauspieler Bruce Willis vor Augen. Aber das stört mich nie, sondern hat für mich sogar Mehrwert. :D

Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

• Als ich heute so Watson und Lestrade miteinander sprechen gehört habe, sah ich immer Javier Esposito und Kate Beckett aus CASTLE vor meinen Augen :thumbup:

• Gibt es weitere Bilder, Gedanken und Assoziationen, die Euch bei bestimmten Hörspielen so spontan im Kopf erscheinen?

MARITIM unter Carsten Hermann hatte da ja oftmals ein Händchen dafür Synchronstimmen-Paare aus Serie zu nehmen und sie in Hörspiel-Serien einzusetzen. Denke da an die King of Queens und Hör mal wer da hämmert Synchronsprecher. Hier hatte ich diese dann immer vor meinem geistigen Augen.

• Wenn ich Benjamin Völz Stimme höre, dann habe ich Moulder vor meinem geistigen Auge. Wenn ich beim Zentralfriedhof bin, dann denke ich an Marotsch, dem Vampir-Killer und an den guten Larry Brent. Und esse ich Spinatstrudel, dann denke ich automatisch an MARITIMs Karl May Durch die Wüste. Als ich als Kind zum ersten Mal Spinatstrudel aß, hörte ich dieses Hörspiel. Ich bin quasi darauf konditioniert 😅

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!