Alles zum Thema "Hörer machen Hörspiele"

• "(...) Der Rundfunk ist aus einem Distributionsapparat in einen Kommunikationsapparat zu verwandeln. Der Rundfunk wäre der denkbar großartigste Kommunikationsapparat des öffentlichen Lebens, ein ungeheures Kanalsystem, das heißt, er wäre es, wenn er es verstünde, nicht nur auszusenden, sondern auch zu empfangen, also den Zuhörer nicht nur hören, sondern auch sprechen zu machen und ihn nicht zu isolieren, sondern ihn in Beziehung zu setzen. Der Rundfunk müsste demnach aus dem Lieferantentum herausgehen und den Hörer als Lieferanten organisieren. (...) Der Rundfunk muss den Austausch ermöglichen (...)."

Quelle: Lorenz Engell u.a. (Hg.), Kursbuch Medienkultur: die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard, Deutsche Verlags-Anstalt , Stuttgart 2000

Was sich heute so anhört, als hätte Bert Brecht das Internet erfunden oder zumindest vorgedacht, nahm der DDR-Rundfunk erstmal zum Anlass eines Hörspielwettbewerbes namens "Kennwort: Momentaufnahme": Hörer sendeten selbstgeschriebene Hörspiele zu Zeitthemen ein und der Rundfunk der DDR produzierte und sendete diese. Ein paar davon (möglicherweise die besten?) habe ich sogar verewigt auf einer Schallplatte, die mir just in die Hände fiel. So kam ich gerade auf das Thema. Eine ganze Reihe der Scripte wurden aber auch als Bücher publiziert, wenn ich das richtig interpretiere...

Ich belasse es hier erstmal mit dem Hinweis auf einen Wikipedia-Artikel zu diesem hörspielgeschichtlich eher vergessenen Thema, den man wahrscheinlich nie finden würde, wenn man nicht gezielt danach sucht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Momentaufnahme_(H%C3%B6rspiel)

Wo kam es noch dazu, dass Hörer plötzlich unter größerer Aufmerksamkeit plötzlich zu Autoren oder vielleicht sogar Hörspielmachern wurden oder kennt ihr weitere Hörspielwettbewerbe für jedermann, die es mal gab? Oder... ganz egal! Was auch immer unter die Überschrift "Hörer machen Hörspiele" passt kann hier natürlich gesammelt werden.

Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

Edited 12 times, last by Rudolf Platte (February 23, 2023 at 10:45 AM).

• Vielleicht sollte man bei diesem Thema die freie Szene und kommerzielle Hörspielmacher, von denen bekannt ist, das sie als Hörspielfan angefangen haben ausklammern? Dazu gibt es wohl schon Threads?

Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

• Spontan fielen mir hier diese ein:

DREAMLAND aka Thomas Birker

AUDIONARCHIE aka Patrick Holtheuer

@Plotzka aka Tom Steinbrecher, der seine Liebe zur Musik und zum Hörspiel ja zum Beruf gemacht hat!

Joschi Hajek hat ja ebenfalls bei einer Vielzahl an Hörspielen seine Stimme und seine Finger im Spiel gehabt. Außerdem hat er wirklich coole private Hörspiele gemacht, wo ich in der glücklichen Situation bin, diese von ihm bekommen zu haben!

RUBIKON Hörspiele aka Frank, der zumindest 2 Folgen von Fabula Obscura [RUBIKON] hat.

Johannes Maria Brunner (JMB) als SCHALLFILM, auch wenn seine Serie Tech Noir [Science Fiction] leider nie an den Start gegangen ist.

Simon Römer, der MR. SHADY auf der Suche nach den neuen Wundern dieser Welt (ein Hörspiel von hörvorragend!) ... veröffentlicht hat!

Unser @FraRa , der Ja viele Kurzhörspiele macht und auch bei diversen Wettbewerben mitmacht und Preise einheimst!

Dazu natürlich eine Vielzahl unserer hier versammelten Autoren:

https://www.hoerspieltalk.de/index.php/Board/150-Hörspiel-Autorinnen-Autoren/

Ausserdem haben sich schon einige Talker an Hörspielen probiert: @pops , @thomas Rippert , @Hoax , und natürlich all jene die beim TSB-Fanhörspiel mitgemacht haben wie @Gianni , @audioroman.de oder meine Wenigkeit.

Aber da gibt es noch viel, viel mehr!!! Wenn ich länger überlege, fallen mir noch einige ein.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Betreffend Hörspielwettbewerbe haben wir im Hörspieltalk im Laufe der Jahre unter anderen auf diese aufmerksam gemacht:

Hörspielwettbewerb "Hör.Spiel" gestartet

Ausschreibung zum ARD-Hörspielwettbewerb ''Premiere im Netz''

Hörspielwettbewerb bei Radio Neumarkt - «hoerspiel ´10 – Erzähle d/eine Geschichte» ...

Hörspielwettbewerb: The Crazy Five

6. Jenaer Hörspielwettbewerb

Liegen alle allerdings schon ein paar Jahre zurück…

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Witziger Umfrage, also als jemand der die meisten Kollegen kennt, kann ich soviel sagen, 90 % aller Hörspielmacher haben ein Vergangenheit und auch teilweise Gegenwart als Hörspielhörer. Das fängt bei Heikedine Körting an, geht über Oliver Döring, Ivar Leon Menger, Simeon Hrrisomalis und Marc Gruppe bis zu mir und eben den meisten anderen.

• Genau, ich möchte die Zeit auch nicht missen, da es mein erster Schritt als Hörspielmacher war. Aber ich mußte lernen, daß ich im Umgang mit den Schnittprogrammen nur mäßig begabt war. Nach ersten Versuchen mit Scary Stories 1 + 2, Wild West Zombies, Sinatra-Blues, dem Dialogcut bei Backwood und meinem Anteil an einer Parapol-Folge habe ich das Produzieren an den Nagel gehängt, um mich auf das schreiben zu beschränken. Seit 2018 nun vorwiegend kommerziell, wobei ich versuche, ab und zu auch ein Skript für die Freie Szene zu liefern.

Bei den Aufzählungen sollten auch Stefan Hartlein und die drei Ohrenkneifer nicht fehlen. Oder auch Eric onder de Linden.

• Lustigerweise war es bei mir genau anders herum:

Während einige als leidenschaftliche Hörer und Hobbyisten den Sprung ins kommerzielle Geschäft geschafft haben, gelang mir der Sprung vom Kommerz in den Hobbybereich. ^^
    Es ist eine sehr befreiende Tätigkeit geworden, nicht mehr sein Geld zwanghaft verdienen zu müssen/wollen, bzw. etwaige Dinge für andere tun zu müssen. Es ist ein befreites Gefühl wie zu jenen Anfangstagen in Gehversuchen von Annodazumal, die Dinge zu entdecken, zu machen (und machen zu dürfen), die man nur noch selbst machen möchte und es gewissermaßen einer unbeschwerten Abenteuerreise gleicht.

+Jeder Tag mehr ist auch ein Tag weniger-

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!