Ordnung auf der Hörspielfestplatte

• THEMA WURDE AUS OFFTOPIC-POSTS EINES ANDEREN THREADS GESTARTET

Eine Frage an die Sammler (CD oder DL): Wenn Ihr die Datei(en) herunterläd, bzw. die CD rippt und abspeichert, wie benennt Ihr die dann in Bezug auf die alte Gruselserie?

Bei mir sieht es zur Zeit so aus:

• Gruselserie_[Europa1981]_[01]_Frankensteins_Sohn_im_Monster-Labor.flac
    • Gruselserie_[Europa2019]_[01]_Polterabend_-_Nacht_des_Entsetzens.flac

bin damit, aber optisch nicht so glücklich. Bei John Sinclair sehen die verschiedenen Serien so aus:

• John_Sinclair_-_Classics_[01]_Der_Anfang.flac
    • John_Sinclair_-_Edition_2000_[001]_Im_Nachtclub_der_Vampire.flac
    • John_Sinclair_-_Sonderedition_[01]_Der_Anfang.flac
    • John_Sinclair_-_Tonstudio_Braun_[001]_Das_Horror-Schloß_im_Spessart.flac

oder bei Jan Tenner so:

• Jan_Tenner_[01]_Angriff_der_grünen_Spinnen.flac
    • Jan_Tenner_[Die_neue_Dimension]_[01]_Schloss_des_Schreckens.flac
    • Jan_Tenner_[Der_neue_Superheld]_[01]_Ein_neuer_Anfang.flac

P.S.: Oh mein Gott. Sehe ich eben erst. Verschiedene Schemata. Ich brauche professionelle Hilfe! 8|

• Bei mir sehen die Hörspiel-Dateien immer so aus …

Serie Folgenummer Titel.m4a

Beispiel:

Gruselserie 04 Das Schloß des Grauens.m4a

Jahreszahlen pflege ich im ID Tag ein und was die Schreibweise angeht, bin ich gnadenlos, Leerzeichen finde ich schicker als zusätzliche Unterstriche. Da müssen alle Geräte für mich einfach durch. Jede Serie bekommt einen eigenen Ordner spendiert, worin dann die einzelnen Folgen sind. Wenn es eine Serie von verschiedenen Labeln gibt, dann wird dies am Ordner mit einer runden Klammer vermerkt.

Beispiel:
    Larry Brent (R&B)
    Larry Brent (EUROPA)
    John Sinclair (Lübbe Audio)
    John Sinclair (TSB)

Bei Neuauflagen oder zusätzlichen Varianten wird der Zusatz, getrennt vom Bindestrich, auch bei den Dateien hinzugefügt.

Beispiel:
    Jan Tenner - Der neue Superheld 01 Ein neuer Anfang.m4a
    John Sinclair - Classics 01 Der Anfang.m4a

Bei der Gruselserie ist es ein wenig kniffelig, weil hier beide absolut gleich heissen. Da habe ich bei den alten Folgen den Zusatz H.G. Francis beim Ordner dabei geschrieben.

Beispiel:

Gruselserie H.G. Francis
    Gruselserie

• Ich machs wie warbird.
    Manchmal schreibe ich hinter den Titel der Folge auch noch Staffel 1, bei Ghostbox erinnere ich mich zB daran das gemacht zu haben weil das da total Sinn macht.

Ich hab dann allerdings auch den Ordner John Sinclair 2000 und den Ordner John Sinclair Classics. Die Folgen dann durchnummeriert und die SE dann dazwischen gequetscht indem ich da noch ein x anhänge damit sie direkt in der richtigen Reihenfolge gespielt werden.
    Ich lad mal ein Bild hoch, da sind direkt mehrere SEs dazwischen und man siehts ganz gut

• Und so sieht das bei Ghostbox aus. Der vollständige Ordner heißt Ghostbox, bei Interpret schreib ich dann noch den Titel der Staffel dahinter wenn es einen gibt, und ansonsten nummeriere ich sie so durch, dass das im Auto oder so dann auch direkt richtig durchläuft.

Edit: Und jetzt fällt mir erst auf, dass sich deine Frage konkret auf die Gruselserie bezog und ich von den anderen Titeln abgelenkt war, meine Antwort passt also nicht mehr so richtig gut, sorry

• Ich wollte es wirklich nur für die Gruselserie wissen und habe ein paar Beispiele beigefügt. Aber durchaus interessant, wie die Koleginnen und Kollegen das so machen. Bei @Katja sprint mein innerer Monk an. Mal sehen, ob ich heute schlafen kann. Jedes Wort groß geschrieben und Leerzeichen im Dateinamen. Als Linux-User, der gerne auf der Konsole arbeitet und Skripte verwendet, der absolute Horror. :wacko:

Mir geht es um Alleinstellungsmerkmal, wie ich die beiden Gruselserien unterscheiden kann. Europa 1981 und Europa 2019 finde ich etwas unschön.

@Markus G. könnte die letzten Post bitte verschieben. Da war doch kürzlich erst ein Thread, der in diese Richtung geht. Und Markus kennt sie alle! :thumbup:

• @der markus Benutzt schon lange das kostenlose Tool "Mp3Tag" und bin damit sehr zufrieden.

• Bei mir sieht's so aus:

Die Hörspiele sind alle OneTrack, von CD sauber nach FLAC gerippt, und mit MP3Tag ordentlich getaggt. Wie man auf dem Screenshot erkennt, setze ich als Betriebssystem Linux Mint Debian, anstatt Windows, ein. Dort gibt es natürlich auch MP3Tagger die ihren Zweck erfüllen, MP3Tag finde ich persönlich von der Bedienung aber am effizientesten und daher läuft es mittels WINE-Emulator.

• One-Track-Files finde ich furchtbar aber so hat jede/jeder andere Vorlieben.
    Flac-Qualität muss ich auch nicht haben.
    Höre den Unterschied eh nicht raus und deshalb sind bei mir alle Hörbücher und Hörspiele in 128-kbs-Qualität.
    Reicht meiner Meinung nach bei Aufnahmen mit hauptsächlich Sprache vollkommen.

• Das stimmt, da ich nur digital höre, finde ich MultiTracks absolut sinnbefreit. Das ist ein Anachronismus aus der Zeit wo man nur auf CD-Spieler hören konnte, und schneller „vorspulen“ wollte. ;)

• @Butor Sieht wirklich schön geordnet aus! Sehr schön #applaus# Kostet aber sicher auch viel Zeit! Aber als Hörspielfan und Hörspielsammler macht man das sicher gerne :love: #danke# fürs teilen #jaja#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Siehst du und ungefähr das Gleiche denke ich über One-Track. Find ich vor allem im Bezug auf Vor- und Zurückspielen furchtbar umständlich. Außerdem höre auch ich nur noch digital. Hab keine CD wann bei mir mal eine CD zum Hören gelaufen ist. Auf jeden ist es schon eine Ewigkeit her.

• Ich habe auch mit mp3 Tag alles Mal schön geordnet und mit Covern versehen, im Handy eine große Speicherkarte und den Muzio Player. Da finde ich es sehr schick, dass er die Designfarbe des Players an das jeweilige Cover anpasst, sieht sehr ästhetisch aus. Bei Hörspielen bis 90 Minuten finde ich One-Track besser, bei längeren Sachen sind mir dann die CD Einteilungen lieber - zumal ich manchmal unterwegs höre und dann zu Hause auf der Anlage auf CD weiter höre und dann ganz leicht switchen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!