Wir nähern uns langsam aber sicher meinem absoluten Lieblingshörspiel. Eines, dass sich im Laufe der Jahre zu einem solchen entwickelt hat, ist „50 Jahre der Ewigkeit“. Es war nicht unbedingt Liebe auf den ersten Blick. Meine Liebe und Begeisterung hat sich langsam immer mehr gesteigert. Und jetzt kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass es zu meinen Top 3 Hörspielen gehört. Die Geschichte rund um einen magischen Spiegel birgt eine Vielzahl an bekannten Themen aus der Literatur. Ein bisserl Heiliger Gral, ein bisserl Arthus, ein bisserl Faust. Alles wird zu einem für mich wunderschönen Fantasymärchen verbunden. Obwohl ich kein Fantasyfan bin und auch mit Märchen wenig anfangen kann, war es sofort um mich geschehen. Doch es ist die Geschichte nicht alleine. Es sind die großartigen Sprecher die der Handlung ihren Stempel aufdrücken. Joachim Höppner als Erzähler, Thomas Fritsch als Tod, Philipp Moog als Parsifal, Arne Elsholtz als Teufel und der wunderbare Horst Sachtleben als Nemis, um nur einen Teil der Sprecherriege zu nennen, sind wohl eine der besten Sprechercrews überhaupt. Man lacht, weint und ärgert sich mit den von ihnen verkörperten Figuren. Das ist eine wahre Hörspielperle, die sich für immer in mein Herz eingebrannt hat! Deshalb muss es auch im Hörspiel-Adventkalender vertreten sein. Und zwar fast ganz zum Schluss
![]()
Hörspieltalk-Mitmach-Adventskalender 2022
-
-
Meine Nummer 23 ist optisch im Regal schon ein Hingucker: Star Wars - die Thrawn Trilogie.
Oliver Döring ist bekannt für seine Blockbuster, aber auch hier hat er absolut abgeliefert. Das bisher ausführlichste Star Wars Hörspiel auf deutsch, mit den original Synchronstimmen und das Hörspiel kommt ohne Erzähler aus. Dazu ist Thrawn eine echt geile Figur.
-
<div style="text-align: center"><b>Das Türchen Nummer 23
</b><a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/Attachment/16566/">https://hoerspieltalk.de/index.php/Attachment/16566/</a>
<b> „50 Jahre der Ewigkeit“ von MARITIM
</b>
</div><div style="text-align: justify">Wir nähern uns langsam aber sicher meinem absoluten Lieblingshörspiel. Eines, dass sich im Laufe der Jahre zu einem solchen entwickelt hat, ist</div>…Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört aber deine Beschreibung klingt so, als müsste ich das unbedingt bald ändern. Ich mag Fantasy-Geschichten, in denen Spiegel vorkommen. Und ich hab so eine Ahnung, was deine Nummer 1 morgen sein wird

-
Türchen 22:
Altenteil - ein Krimi nach einem Romans von Rainer Nikowitz. Der dritte Teil der Suchanek Krimis vom WDR
Mehr Infos
https://www.hoerspieltipps.net/hsp/21798.html
Türchen 23:
Die drei Fragezeichen und die gefährliche Erbschaft -
@Mittagshoerer https://open.spotify.com/album/6pNikQvPcokaXnaWxCZryc Ich hab’s mir auch auf AUDIBLE als Download zu kaufen.
-
Mein 23. Türchen
Pumuckl Folge 1: Spuk in der Werkstatt
Platz 2 bei meinen Lieblingshörspielen
Nicht nur der Nostalgie wegen, auch ist die erste Begegnung vom Pumuckl und Meister Eder sehr herzerwärmend von Hans Clarin und Gustl Bayrhammer gespielt. Einfach unglaublich süß. Von daher hat dieses Hörspiel den Platz 2 absolut verdient. -
@Mittagshoerer https://open.spotify.com/album/6pNikQvPcokaXnaWxCZryc Ich hab’s mir auch auf AUDIBLE als Download zu kaufen.
Du erwähnst das hier aber auch nicht zum ersten Mal, ich hab das neulich schon in irgendeinem älteren Beitrag von dir gesehen und es mir da schon auf Spotify markiert. Bin aber natürlich noch nicht dazu gekommen es zu hören

-
Mein Hörspiel für das 23. Türchen: Andi Meisfeld und die Abenteuer am Meer (12)
Noch ein Andi Meisfeld Hörspiel in meinem Adventskalender. Die Fortsetzung von der Folge "und die Stadt am Meer" finde ich wirklich sehr gelungen. Frau Königin lädt Andi und seine Freunde in die "Stadt am Meer" ein. Dort angekommen dauert es nicht lange, bis sie Schmugglern begegnen und schon sind die Freunde wieder in einem Kriminalfall verwickelt. Hier gibt es sogar 2 Geschichten in 1 (CD). Den ersten Fall lösen Andi und Aleksa gemeinsam. Beim zweiten Fall ist auch Armin mit dabei. Es gibt auch wieder viele tolle Nebencharaktere gesprochen von z. B. Marek Harloff, Wolfgang Bahro oder Felix Strüven. Besonders witzig fand ich Giacomo Di Grillo, gesprochen von Delio Malär.
Dieses Hörspiel gab es heute Morgen schon beim Frühstück auf die Ohren. Schönes Retro-Hörspiel mit vielen Anspielungen auf ältere, bekannte Hörspiele.

-
Hinter dem heutigen Türchen befindet sich bei mir: Der Herr der Ringe (SWR/WDR)
Für mich das Highlight unter den Radiohörspielen. Dramaturgisch ganz anders aufgebaut als die Kinofilme, da es ohne Actionszenen auskommt. Aber so spannend und durchdacht, dass es richtig fesselt.In einer CD-Ausgabe des Hörverlags gab es eine Extra-CD mit dem Making-of (genannt „Werkstattbericht)“. Darin wird deutlich, wie viel Mühe man sich mit der Regiearbeit in den einzelnen Szenen und der musikalischen Untermalung geben hat (u.a. ein spezielles Thema für die Szenen, in denen der Ring eine besondere Rolle spielt).
Gut gelungen auch die BBC-Version! -
Hallo Frank, diese Vertonung finde ich auch sehr gelungen, aus ähnlichen Gründen wie die, die du nennst.
Das Hörspiel hatte ich für den Adventskalender auch auf dem Schirm, da ich aber erst Mitte Dezember eingestiegen bin, musste es anderen weichen...
Toll, dass du es nun in den Kalender gepackt hast!
Das Hörspiel durfte bei mir auf gar keinen Fall fehlen.
"Der Herr der Ringe" wurde ja schon zweimal genannt, und heute kam bei mir hinter Türchen Nr. 23 zum Vorschein: Der Hobbit
Die Produktion des WDR stammt aus dem Jahr 1980 und die Inszenierung klingt dementsprechend für heutige Ohren wohl eher ziemlich altmodisch.
Hoher Erzähleranteil, dafür sehr wenige Geräusche. Und es gibt recht viel Musik und Gesang!Die Geschichte nimmt sich viel Zeit und wird in aller Ruhe erzählt.
Ein Actionspektakel erwartet man hier vergeblich.
Heute würde man diese Geschichte wahrscheinlich wohl in der Hälfte der Zeit erzählen.Die insgesamt sehr wenigen Sprecher leisten alle hervorragende Arbeit; viele sprechen auch mehrere Rollen.
Mir hat dieses Hörspiel ausgesprochen gut gefallen, auch gerade weil es so unspektakulär inszeniert ist.
Und die edle Vinyl-Ausgabe mit sieben LPs ist dann das Sahnehäubchen für mich.
Gruß, Frank
-
Es gibt wieder einige Überschneidungen zu vermelden.

Star Wars - die Thrawn Trilogie wurde am 10.12. von @HerrMarx genannt und heute von @Mittagshoerer.
Benjamin Blümchen 52 - Der Weihnachtstraum wurde am 05.12. von @Wesley genannt und heute von @Sepithane.
Der Herr der Ringe wurde am 02.12. von @Mittagshoerer genannt und heute von @Justin Time.
Gruß, Frank
-
-
Die Perry Rhodan Hörspielserie von EUROPA aus den 80er ist für mich, damals wie heute, DIE SciFi Hörspielserie überhaupt. Vom Thema immer noch sehr aktuell.
Was war ich happy, als die Serie letzen Jahres sogar in einer Nostalgiebox erschien.
Alles fing übrigens an, als ich in meiner Kindheit die Nr. 5 „Raumschlacht im Wega-Sektor“ auf Kassette bekam. Ist zwar mittendrin, aber trotzdem hat mich diese Folge direkt in ihren Bann gezogen und alle andern Teile mussten auch sofort her. Genau diese Folge möchte ich im Finale vom diesjährigen Adventskalender präsentieren. Der Grundstein zu meiner liebsten Hörspielserie…Ich finde es richtig toll, dass sich dieses Jahr so viele Talker/innen am Mitmach-Adventskalender beteiligt haben. Es hat wieder viel Spaß gemacht und ich habe viele Empfehlungen mitgenommen, in die ich demnächst mal reinhören möchte.
Frohe Weihnachten Euch Allen! -
Ja, mein 24. Türchen dürfte wenig überraschend sein
Den ersten Platz meiner Lieblingshörspiele teilen sich zwei Folgen, die ohnehin zusammengehören:Gabriel Burns Folge 10: Diesseits der Kuppeln + Folge 11: Welt der Dämmerung
Diese beiden sind wirklich meine absoluten Lieblingsfolgen. Spannend, sehr atmosphärisch und vor allem spielt mein Luther Niles eine große Rolle in diesem Teil der Story
Ich kann diese Hörspiele wahrscheinlich schon fast mitsprechen, so oft habe ich sie mittlerweile gehört.Der Mitmach-Adventskalender war eine sehr schöne Aktion und ich werde sicher in einige der genannten Hörspiel mal reinhören

Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!
-
Es hat wieder viel Spaß gemacht und ich habe viele Empfehlungen mitgenommen, in die ich demnächst mal reinhören möchte.
Nun sind wir also am Ende des 2022er Hörspieltalk-Adventskalenders angekommen. Mir hat es auch wieder großen Spaß gemacht und mir ist nochmal deutlich geworden, dass Hörspiele hauptsächlich für mich als leichtere Kost funktionieren, am liebsten halt einfach Kinder- und Jugendserien. So gehören die Ohrenkneifer oder Kai Meyers Grimmhörspiele sicher zu den komplexesten Hörspielen in meiner Sammlung. Aber so findest halt jeder Hörer in der Hörspielpalette seine Nische. Sehr schön.
Ich kannte viele der vorgestellten Hörspiele gar nicht oder nur vom Namen nach, weiß aber auch nicht ob ich viele davon hören werde. Abwarten
Einige Überschneidungen haben mich echt überrascht. Andere sind wiederum nicht passiert.
Auf jeden Fall war es ein großes Vergnügen über Eure Hörspiele und die Erinnerungen dazu zu lesen.
Danke @hoerspiel für das erneute Moderieren des Kalenders.
Ja, mein 24. Türchen dürfte wenig überraschend sein
Stimmt, selbst ich als Nicht-Burnshörer hätte wetten können, dass in deinem heutigen Beitrag mindestens einmal der Name Luther Niles vorkommen wird.
Das war nach deinen Beiträgen in den anderen Threads klar. 
Nun aber zu meinem 24. Türchen:
Nicht direkt ein Hörspiel aber dafür weihnachtlich und voller Erinnerungen: Erzähl mir was von Weihnachten.
Ich durfte als Kind die Serie "Erzähl mir was" sammeln. Durch Zufall Ausgabe 3 beim örtlichen Tante Emma Laden entdeckt und gekauft. Gehört und toll gefunden. Auch meine Eltern fanden es wohl ganz gut, denn ich durfte Ausgabe 1 und 2 nachbestellen und sogar die nächsten Ausgaben kaufen. Ca. 40 Ausgaben habe ich wohl davon.
Viele Geschichten habe ich in dieser Reihe zum ersten Mal gehört/gelesen: Der Zauberer von Oz, Das Feuerzeug, Eine Weihnachtsgeschichte, Gullivers Reisen,...
Dazu kamen einige Charaktere, die immer wieder in den Geschichten auftraten z. B. der Hexenkater Gorbolino, Karlchen Kasper, Wurzelzweig oder Groger der Oger.
Vorgelesen wurde von so tollen Sprechern/Schauspielern wie Thomas Fritsch, Maria Schell, Hans Paetsch und noch ein paar.In der Weihnachtsausgabe sind unter anderem Charles Dickens Weihnachtsgeschichtel, eine Geschichte aus Der Wind in den Weiden und auch wieder eine Geschichte um Gorbolino enthalten.
Für mich ist das eine Kassette, die mich viele Weihnachten begleitet hat, erst als Kind und dann nochmal als Onkel. Darum verbirgt sie sich hinter meinem 24. Türchen.
Frohe Weihnachten Euch allen.

-
Lena Goral schrieb:
Ja, mein 24. Türchen dürfte wenig überraschend seinStimmt, selbst ich als Nicht-Burnshörer hätte wetten können, dass in deinem heutigen Beitrag mindestens einmal der Name Luther Niles vorkommen wird. Das war nach deinen Beiträgen in den anderen Threads klar.
Sorry
Das lässt sich nicht ganz vermeiden, wenn mir ein Charakter aus einem Hörspiel so gut gefällt. Aber da haben eben die Autoren einen guten Job gemacht

-
Türchen 24
Titania Special 6 Nussknacker und MausekönigEinfach ein tolles Hörspiel zu Weihnachten, da es auch direkt an und um Heiligabend spielt. Die Stimmung ist schön weihnachtlich und geheimnisvoll dazu die schöne Musik von Tschaikowski, mit tollen Sprechern dabei

Marie Stahlbaum hat eine rege Phantasie. Alles, was ihr begegnet, birgt für sie ein Geheimnis. Beim Rest ihrer Familie stößt sie damit auf größtes Unverständnis. Einzig der etwas wunderliche Onkel Drosselmeier scheint sein Patenkind zu verstehen. Zu Weihnachten schenkt er Marie einen Nussknacker. Postwendend gerät das junge Mädchen des Nachts in ein phantastisches Abenteuer, denn der Mausekönig und seine hinterlistige Mutter Frau Mauserinks haben mit eben jenem Nussknacker noch eine Rechnung offen…
Der berühmte Klassiker in einer brandneuen Hörspiel-Version für die ganze Familie – natürlich wie immer in prominenter Besetzung.
Mit den bekannten Stimmen von Gabrielle Pietermann, Susanne Uhlen, Roland Hemmo, Otto Mellies, Tanya Kahana, Maximilian Artajo, Norbert Langer, Robin Kahnmeyer, Ursula Sieg, Christel Merian, Hasso Zorn, Marius Clarén, Regina Lemnitz, Cornelia Meinhardt, Marcel Collé, Wilfried Herbst, Monica Bielenstein und Cathlen Gawlich.
Info:
https://titania-medien.de/album/folge-6-…cker-mausekonigSpotify:
https://open.spotify.com/album/6OmKoyE3…bTm-K2g--NM5KaQAmazon Music:
https://music.amazon.de/albums/B07JN83…a8f4-b23a-5d5a0
Der Kalender hat Spass gemacht, bei mir gab es Hörspiele, die ich gerne zur Weihnachtszeit im Winter oder als Kind gehört habe
Märchen gehören zu Weihnachten für mich auch dazu egal ob als Film oder Hörspiel , ich liebe Märchen
Die ich als CD habe
mit Fotos der CD sonst mit Fotos auf der AlexaViele der genannten Hörspiele kenne ich gar nicht, hätte es schön gefunden, wenn man auch dazu geschrieben hätte, ob
sie im Stream verfügbar sindWarum wurden denn die Überschneidungen immer mit aufgelistet? ich hatte am Anfang gefragt ob das möglich ist
und da wurde gesagt es ist möglich, jeder hat ja auch andere Erinnerungen und Eindrücke dazu. Habe auch nicht
immer darauf geachtet, ob schon eins genannt wurde.Herr der Ringe ist z.z. in der ARD Audiothek drin, wenn es das genannte Hörspiel ist
https://www.ardaudiothek.de/sendung/j-r-r-…siker/12197351/ -
Ich glaube die Überschneidungen wurden nur informationshalber aufgelistet für die Statistikfans. War ja auch nett zu lesen bei der Anzahl an Türchen.

-
Hinter Türchen Nummer 24 ist bei mir etwas ganz Besonderes.
Dieses semi-professionelle Hörspiel mit einer Laufzeit von 20 Stunden ist meine absolute Nummer 1.
Gruß, Frank
-
@Sepithane Ich habe mir den Spaß (nicht die Arbeit) gemacht und ab dem ersten Türchen alle Einträge notiert. Einfach nur so.

Und neugierig war ich, ob und welche Überschneidungen es geben würde.
Und diese habe ich dann halt gepostet.Ob die von mir genannten Hörspiele auch im Stream zu finden sind kann ich nicht sagen, da ich nicht streame.
Gruß, Frank
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!