Hörspieltalk-Mitmach-Adventskalender 2022

• Es gibt wieder ein paar Überschneidungen. :)

Monster 1983 wurde am 06.12. von @Markus G. genannt, am 15.12. von @Mittagshoerer und heute von @HerrMarx

Die Chroniken von Mistle End wurde am 11.12. von @Orko aus dem Zauberland genannt und heute von @Mittagshoerer.

Das Lufer Haus wurde am 16.12. von @Markus G. genannt und heute von @S.R.-Fan.

Berge des Wahnsinns wurde am 10.12. von @Markus G. genannt und heute von Frank.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Die EUROPA Gruselserie ist mitunter eine Hörspielserie die sehr sehr oft von mir abgespielt wurde, egal ob von Kassette, CD oder Download. Ich liebe diese Hörspiele, aus der Feder von H.G. Francis, einfach. Alles fing bei einem Flohmarktbesuch an, als ich zufällig auf die Kassette „Das Gespenst vom Schlosshotel“ stieß, ein Einzelhörspiel und Vorläufer von „Das Schloß des Grauens“. Ein Hörspiel, welches wohl mein meist gehörtes Guselhörspiel überhaupt ist. Beide Versionen unterscheiden sich sogar leicht. Die Unterschiede wurde auch mal von der Webseite „EUROPA-Vinyl“ festgehalten…

https://www.europa-vinyl.de/specials/versi…onenvergleich-3

Deshalb gib es von mir am Tag 21 eine Doppelspitze, denn das Hörspiel rund um das gruselige Abenteuer mit Ulla und Benno gehört für mich definitiv ganz weit nach vorne im diesjährigen Adventskalender…

• Türchen 21

Gruseln vor Mitternacht

schöne kleine Sammlung mit stimmungsvollen Gruselgeschichten.
    Diese höre ich sehr gerne, mag es besonders, dass sie aus den 50er 60ern
    sind. Sie sind sehr stimmungsvoll und wirken besonders durch die Sprache

Meine Favoriten sind die 5 und 6 Geschichte, von denen es auch
    eine Gruselkabinett Version gibt, Gruselkabinett 31 die Gespensterrikscha
    und Gruselkabinett 128 der Streckenwärter. Von der ersten Geschichte
    gibt es ebenfalls eine Gruselkabinett Version Gruselkabinett 88 die Affenpfote

Die komplette 6-teilige Gruselhörspielreihe von Karl Heinz Zeitler ("Percy Stuart", "Cliff Dexter")

Seien Sie zu Gast, wenn Karl Heinz Zeitler Sie zu sechsmaligem Gruseln einlädt! Erleben Sie, wie ein Fluch aus dem fernen Indien seinen Weg nach England findet, ein nächtlicher Wandergeselle für ein wohliges Schaudern sorgt und einige gänsehauttreibende Abenteuer mehr...

Episodenliste:

1. Der Finger des Fakirs
    2. Der unheimliche Gast
    3. Der nächtliche Wanderer
    4. Der Geist von Downhill-Castle
    5. Es geschah bei Blockstelle
    6. Die schwarze Rikscha

Mitwirkende

Sprecher:
    Heinz Piper, Katharina Schmitt, Herbert A. Böhme, Walter Grüters, Michael Konstantinow, Heinz Dunkhase, Georg Eilert, Holger Hagen, Eric Schildkraut, Werner Schuhmacher, Paul Schuch, JosephOffenbach, Hanns Lothar, Rudolf Fenner, Olaf Sveistrup, Inge Fabricus, Franz Schafheitlin, Walter Grüters, Gerhard Bünte, Hans Irle u.v.a.Autor: Karl-Heinz ZeitlerRegie: Siegfried Oswald Wagner

Spotify
    https://open.spotify.com/album/0vpvT4ep…BRka-EBLz0Bxm0A

Amazon Music
    https://music.amazon.de/albums/B07DKBN…9d82-b65e-b417f

• Das Türchen Nummer 21

Edgar Wallace Folge 12 „Das indische Tuch“ von MARITIM

Meine Lieblingsgeschichte von Edgar Wallace ist „Das indische Tuch“. Wie gerne habe ich den Film gesehen. Ein großartiger junger Hans Clarin hat dabei die Hauptrolle gespielt. Und entsprechend mag ich auch die Hörspielfassungen. TITANIAs Version ist gut, ebenso das O-Ton Hörspiel. Aber meine liebste Fassung ist jene von MARITIM aus den 80igern. Hier war es Folge 12 der gleichnamigen Edgar Wallace Reihe. Leider war danach auch schon wieder Schluss. Aber man hat hier wirklich mit der letzten Folge den für mich absoluten Höhepunkt gesetzt, der Jahr für Jahr in den CD-Player, ins Kassettenfach oder in die Playliste wandert! Deshalb muss es auch im Hörspiel-Adventkalender vertreten sein :love: #geschenke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Türchen Nr. 21:

Death Note

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war dass das letzte Mal, dass Lübbe etwas abseits von Sinclair "probiert" hatte.
    Death Note ist eigentlich eine Manga Serie, die zwischen 2003 - 2006 produziert wurde. Mittlerweile gibt es aber auch etliche Live Action Filme und seit diesem Jahr auch die 2. Live Action TV Serie (auf Netflix). Der Stoff ist also furchaus beliebt und Lübbe hat uns diesen nun auch verhörspielt.

Die Geschichte handelt von Light Yagami und dem Todesgott Ruyk. Light findet ein Notizbuch - das Death Note. Dadurch kann er auch den Todesgott Ruyk sehen und mit ihm sprechen. Wenn Light einen Namen in das Notizbuch einträgt, stirbt diese Person kurze Zeit später. Als Light erkennt, was er da in Händen hält, versucht er zunächst, Gutes damit zu tun, und die Welt von allen Kriminellen und Verbrechern zu befreien... aber als ihm doch ein eifriger Polizist zu Nahe kommt, wird es spannend - und schwierig.

• Das Türchen von gestern muss ich noch nachholen: EON (von Polaris)
    Noch vor Takimo und nach ihrer Jugendserie „Das Buch der Könige“ hat Polaris im Jahr 2002 mit EON ein ScienceFiction-Hörspiel für Erwachsene produziert. Die Geschichte ist recht geheimnisvoll und ich weiß noch wie mich die akustische Umsetzung gefesselt hat. Zur damaligen Zeit war das für mich das beste ScienceFiction-Hörspiel, das ich kannte (inzwischen hat Mark Brandis natürlich ganz eigene Maßstäbe gesetzt). Auch heute noch ist EON mehr als hörenswert. Und ich habe die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, dass es evtl. doch nochmal eine Fortsetzung gibt.

• Hinter dem heutigen Türchen befindet sich bei mir: Das Zeichen der Vier (Titania Medien)
    Die Macher von Titania Medien haben bei allen Produktionen ein Händchen für hochwertige und atmosphärische Hörspiele. Von ihren Holmes-Geschichten gefällt mir diese mit Abstand am besten. Das liegt zum einen daran, dass der Fall auf einem der vier Romane von A.C.Doyle beruht und die Geschichte daher etwas umfangreicher aufgebaut ist. Zum anderen wird Dr. Watson nicht so klamaukhaft dargestellt wie mir das in einigen ihrer anderen Vertonungen erscheint.
    Der Fall ist spannend, die Sprecher top und die akustische und musikalische Umsetzung rundum gelungen (gleich die Gewitterszene am Anfang ist kinoreif).

• Mein Hörspiel für das 21. Türchen: Faust Jr. ermittelt - Frankensteins Erben (Fall 11)

Ich habe bis eben noch geschwankt, ob ich diese Folge aus der Serie nehme oder doch den 12. Fall, in dem es um die Varusschlacht geht. Gerade, weil ich letztes Jahr das Museum und Park Kalkriese besucht habe. Aber eigentlich sind alle Folgen toll und hervorragend auf ihre eigene Art und Weise mit den jeweiligen Themen. Auch hier finde ich es wieder sehr, sehr schade, dass nach 12 Folgen Schluss war. Hier würde ich mir so gerne eine Fortsetzung wünschen. Ich fand auch Ingo Naujoks als Sprecher von Faust Jr. mal anders und witzig. So oft spricht er ja nicht in Hörspielen mit. Zumindest fällt mir da spontan nichts anderes ein. Aber auch Bodo Primus als Erzähler und Jochen Malmsheimer als Heinrich Kilanowski sind hier wahre Ohrenschmause. #daumenhoch# Auch wenn es eigentlich Wissenshörspiele für Kinder sind, kann man hier auch als Erwachsener noch das eine oder andere lernen. Und es gibt auch eine Hintergrundgeschichte um Fausts Familie, die mit jeder Folge weitergeht.

Dieses Hörpsiel um Frankenstein und Mary Shelley hat es mir besonders angetan. Die Infos über die Burg Frankenstein, das Deutsche Medizinhistorische Museum Ingolstadt und die Dr. Frankenstein Mystery Tour sind wirklich hörenswert. Plus einiger Faust-typischer Pannen und Patzer. Und die tragische Geschichte um die Autorin Mary Shelley. Immer wieder hörenswert.

Und ab morgen sind wir schon bei den Top 3 angekommen. #cheerleader#

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Und wieder wurden heute fast nur Hörspiele genannt, die ich nicht kenne oder die nicht in mein Beuteschema passen. Aber sehr informativ auf jeden Fall.

Bei mir gibt es heute wieder leichte Kinderkost: Bibi Blocksberg - 26 Die Schnitzeljagd.

Eine schöne Folge, die ich damals zur Einschulung bekommen habe und die mich immer daran erinnert. Meine große Schwester hatte sogar drauf geschrieben, dass ich sie zur Einschulung bekommen habe.
    Die Folge selbst ist einfach unterhaltsam und hat auch schon einen Umweltschutz-Aspekt.

Die kann ich immer wieder hören :D .

• Hinter Türchen Nr. 21 war bei mir: Alles Licht, das wir nicht sehen

Das Hörspiel beim WDR und in der ARD-Audiothek.

Im Mittelpunkt der Geschichte, die in den Jahren 1934 - 1945 angesiedelt ist, stehen die junge Französin Marie-Laure und der junge Werner in Deutschland.
    Die beiden sind sich noch nie begegnet und wissen nicht einmal voneinander, und doch gibt es eine Verbindung zwischen den beiden.
    Aber erst ganz zum Schluss treffen die zwei aufeinander.

Das ist teilweise sehr schwere Kost, es gibt aber auch Momente des Glücks, die wirklich sehr rührend und fast schon poetisch inszeniert sind.
    Und so ganz nebenbei ist das Hörspiel auch eine wunderschöne Hommage an das gute alte Radio.
    Hier stimmt wirklich alles. Geschichte, Inszenierung, Sprecher, Musik ... einfach großartig.
    Ein ganz tolles Hörspiel und für mich ein Highlight des Jahres 2022.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Oh gerade noch rechtzeitig, fast hätte ich Nummer 22 verpasst und dabei hat doch dieses Hörspiel dafür gesorgt, dass wir jetzt immer Wasser und Konserven für einige Tage und Batterien auf Vorrat haben und ich meinen Tank immer mindestens halb voll habe. Die Rede ist von Blackout. Das hat mich wirklich sehr bewegt - ein Stromausfall über mehrere Tage wäre wirklich schlimm. Ich weiß gar nicht, ob das Hörspiel an sich so außerordentlich gut gemacht ist. Es ist die Story, die mich hier so packt.

• Ja, dass ist eine tolle Geschichte von Marc Elsberg! Und es gibt den einen oder anderen Bezug zu Österreich, wie zu Beginn das Wasserkraftwerk, bei dem ich vorletzten Sommer vorbei geradelt bin.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Nicht nur die Larry Brent Serie von EUROPA gehört zu einer meiner Lieblingsserien, auch die von R&B habe ich mittlerweile fest in mein Hörspielherz geschlossen und wird regelmäßig gekauft. Meine jeweils beste Folge aus beiden Larry Brent Serien ist heute am Tag 22 im Adventskalender…

• Jetzt geht es ja schon in die Top 3 im Adventskalender :)

Mein 22. Türchen:

Die Drei ??? Folge 92: Todesflug

Ja, ich weiß, viele mögen diese Folge nicht, aber sie ist gerade weil die Story so herrlich absurd ist, eine meiner absoluten Lieblingsfolgen <3 Und ich liebe verrückte Wissenschaftler!
    Daher gehört "Todesflug" auf jeden Fall in meine Top 3.

"Mein Name ist Luther. Ich würde mich gerne mit Ihnen unterhalten."

• Oh ja ich mag auch die DDF Folgen, die so skurril sind. Man darf sie einfach nicht zu ernst nehmen.

Jetzt sind wir schon bei der Top 3. Meine Nummer 22: Imperator. Kai Meyer und Italien, das passt bisher immer und hier hat er eine exklusive Hörspiel-Story geschrieben. Dieses Flair des Roms der 70er Jahre ist klasse und die Geschichte durchgängig spannend. Pfui Audible, dass du Teil 3 nicht produzieren lässt. Zum Glück wird die Trilogie wenigstens als Buch beendet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!