Hörspieltalk-Mitmach-Adventskalender 2022

• Die nächsten Überschneidungen sind zu vermelden. :)

Die weiße Lilie wurde am 10.12. von @Orko aus dem Zauberland genannt und am 18.12. von @Justin Time.

Die drei Fragezeichen und der Phantomsee wurde von @Markus G. am 15.12. genannt und von @hoerspiel heute.

Gabriel Burns 1 - Der Flüsterer wurde von @Markus G. am 04.12. genannt und von @HerrMarx heute.

Caiman Club wurde von @HerrMarx am 17.12. genannt und von @Mittagshoerer heute.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• @Mittagshoerer

die TV Folge mag ich auch gerne, eine der wenigen, bin sonst nicht so der Freund von den Zeichentrickfolgen, weils die in meiner Kindheit noch nicht gab, mag lieber die Hörspiele. Bei RTL + kann man sie ansehen, wenn man ein Abo hat oder bei Youtube bei Benjamin Blümchen TV, das ist der offizielle Kiddinx Kanal

• Das Türchen Nummer 19

Offenbarung 23 Folge 3 „Die Titanic darf nie ankommen“

Bevor die Serie Offenbarung 23 ins Leben gerufen worden ist, war mir nicht klar wie sehr mich manche Themen fesseln und interessieren. Als die Serie startete, hatte ich keine großen Erwartungen. Doch kaum war die Doppelfolge 1 & 2 da, war es um mich geschehen. Ab da war ich ein großer Fan. Mir gefallen alle 29 Folgen der „Urserie“. Aber Folge 3 rund um die Titanic ist wohl das größte Highlight. Ein spannendes Thema, eine tolle Auflösung und Erklärung, alles verpackt in eine tolle Rahmenhandlung. Wissenswertes und Fiktion wechseln sich ab. Dazu tolle Stimmen und ein richtig geniales Intro. Serie & Hörspielfolge stellen für mich unter anderem das Beste dar, dass ich in meinen Hörspielregalen stehen habe. Daher verdient es Bestandteil des Adventkalenders zu sein :love: #geschenke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Hinter meinem heutigen Türchen verbirgt sich "Dr. Jekyll & Mr. Hyde" in der Vertonung des WDR 1997.Nick McCarty (Hörspielbearbeitung) und Annette Kurth (Regie) haben in den 90er-Jahren Dracula, Frankenstein und Dr. Jekyll & Mr. Hyde als großartige Hörspiele produziert, die dann im Hörverlag auf CD erschienen sind.Tolle Bearbeitung und Sprecher (Matthias Fuchs, Fiedhelm Ptok, sogar "Captain Piccard" ist dabei ;) ).
    Die Geschichte um Dr. Jekyll ist atmosphärisch sehr ansprechend umgesetzt (eher ungewöhnlich für Radiohörspiele aus dieser Zeit) und spielt sogar kurz vor Weihnachten. Spannend auch die Thematik, ob man das Gute und das Böse im Menschen komplett trennen kann, und typisch für diese Zeit das Auseinandersetzen mit den Möglichkeiten und Grenzen von Naturwissenschaften.

• Wie schon öfter geschrieben mag ich ganz besonders Krimis, die mit einer feinen Prise Humor daherkommen. Die Balduin Pfiff Hörspielserie ist für mich da ein Urgestein, wo diese Mischung sehr gut gelungen ist. Hinzu kommt noch, dass Hans Jürgen Diedrich den Balduin Pfiff sowas von perfekt verkörpert. Zuerst kennengelernt habe ich die Balduin Pfiff Hörspiele in meiner Kindheit durch die hiesige Bücherei, wo es die Serie vom Label Bunny auf Vinyl gab. Auf CD gab es die Serie auch mal, hier hatte man aber leider Cover genommen, die mir Überhaut nicht zusagten. Am gelungensten von den Covern finde ich bisher die Kassettenversion von Maritim aus den 80er, wovon es sogar zwei verschiedene Auflagen gibt, mit und ohne YPS Logo auf dem Coverbild. Obwohl ich alle Folgen dieser Serie in mein Hörspielherz geschlossen habe, möchte ich am Tag 20 meine Lieblingsfolge daraus vorstellen…

• Türchen 20

Heute gibt es eine Hanni und Nanni Folge
    Diese Folge mag ich sehr gerne, da es viel Schnee und eine schöne Winteratmosphäre gibt und schnell
    Winterfeeling kommt, schön finde ich dass Roy Bernard der Rockstar innerhalb der Serie hier wieder
    mit spielt. Witzig finde ich wenn Elli wegen ihrer Verliebtheit in Ohnmacht fällt :D

Hanni und Nanni 17 - Wintertrubel mit Hanni und Nanni

Der erste Schnee in Lindenhof! Doch die anfängliche Freude wird rasch von einer Katastrophe
    überschattet: das gesamte Heizungssystem des Internats bricht zusammen! Als sich die Schülerinnen
    und Lehrerinnen nicht mehr zu helfen wissen,
    kommt von unerwarteter Seite Hilfe, die für allerhand Aufregung sorgt...

Info:
    https://www.play-europa.de/produktwelt/ho…mit-hanni-nanni

Spotify
    https://open.spotify.com/album/0xPEk3BL…wQ3aTYV0B3kH3Vg

Amazon Music
    https://music.amazon.de/albums/B014QA5…9ecd-6b9c-c35ad

https://music.amazon.de/albums/B014QA5…9ecd-6b9c-c35ad

@Markus G.

Die 3 Folge von Offenbarung 23 mag ich auch sehr gerne ,ist die einzige Folge, die ich als CD
    habe, habe ich mal zu Weihnachten bekommen, da ich seit Teeniezeiten Titanicfan bin,
    damals hatte ich mal einen Doku Film über die gerichtliche Nachverhandlung nach dem
    Untergang gesehen.

Edited 2 times, last by Sepithane (December 20, 2022 at 10:40 AM).

• Türchen Nr. 20 ist bei mir:

Pumuckl Folge 71: Der verbotene Kirschlikör

Ich glaube so drastisch würde man Alkoholkonsum und seine Folgen heutzutage in keinem Kinderhörspiel mehr zeigen. Dennoch ist diese Folge einer meiner Lieblingsfolgen, da mich die betrunkenen Sprüche vom Pumuckl bisher jedes Mal zum Lachen gebracht haben, egal, wie schlecht es mir geht.

"Lieber Staubsauger...man hat uns den Kirschlikör einfach weggenommen! Bitte sag was! Du musst was sagen!!" #roll# #roll#

"Mein Name ist Luther. Ich würde mich gerne mit Ihnen unterhalten."

• Das Türchen Nummer 20

Walt Disney „Das schwarze Loch“ von KARUSSEL

Mein absolutes Lieblings-O-Ton-Hörspiel ist „Das schwarze Loch“. Ich habe es in mein Hörspielherz <3 eingeschlossen und höre es mehrmals im Jahr. Großartige Musik, unglaublich gute Sprecher, allen voran Maximilian Schell und eine spannende SF-Story. Vielleicht ist das sogar meine Lieblings-Science-Fiction-Geschichte. Daher verdient es sowohl Bestandteil meiner Kolumne „Blick zurück“, siehe Das Hörspielschatzkisterl kurz & knapp Teil 4 - Das schwarze Loch als auch ein Türchen in meinem Hörspiel-Adventkalenders zu sein :love: #geschenke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Türchen Nr. 20:

Die Elfen von Berhard Hennen

Fantasy gibt es nicht viel in Hörspielform, gute Fantasy noch weniger.
    Die Elfen, nach Bernhard Hennen sind ein kleiner Schatz... während die Elfen-Herrscherin Emerelle in ihrem Amt bestätigt werden soll, fallen Trolle in Albenmark ein und legen die Stadt Vahan Calyd in Schutt und Asche - Emerelle gelingt mit Hilfe ihres Schwertmeisters Ollowain die Flucht in die Welt der Menschen... dies alles ist aber nur der Auftakt zu einer tollen Fantasy Saga in 14 Folgen.

• Bald sind wir im Finale - ich bin gespannt, welche Hörspiele bei euch die Nummer eins sind.

Heute mein Türchen Nummer 20: Die Chroniken von Mistle End. Für mich eine Fantasy-Überraschung der letzten Jahre. Ja, einiges aus Harry Potter abgekupfert aber dann doch mit einem ganz eigenen Stil. Schön produziert mit toller Musik. Man taucht voll ein in das schottische Flair in Mistle End und wenn man den Cast anschaut, sieht man auch, dass das hier ein Familienprojekt ist. Etwas schade, dass es das Hörspiel rein auf CD gibt. Im Stream und als Download habe ich es noch nicht gesehen. Aber mittlerweile ist die Trilogie abgeschlossen und sie scheint sich verkauft zu haben, denn im Januar geht es mit dem Druiden von Mistle End weiter.

• Bald sind wir im Finale - ich bin gespannt, welche Hörspiele bei euch die Nummer eins sind.

Bei mir ist das gar keine Top 24. Das sind einfach "nur" 24 Hörspiele, die mir sehr gut gefallen oder die mir wichtig sind.

Heute habe ich mich zum zweiten Mal auch für Hanni und Nanni und entschieden. Und zwar für Folge 9 - in tausend Nöten.

Früher fand ich die Folge immer total spannend. Das Rätseln um die Prinzessin und dann auch noch die Entführung. Etwas älter merkt man dann doch, dass die Rettungsaktion irgendwie völlig hohl ist: Ist es doch eigentlich völlig egal, dass Nanni das gleiche anzieht. Aber als Kind war das sehr spannend und darum mag ich diese Folge auch heute noch sehr gern.
    Dann ist das auch noch die erste Folge mit Gabriele Libbach und Susanne Wulkow (sonst Hilda) als Zwillinge und Astrid Eggers (sonst Carlotta) als Hilda. Und um noch mehr zu verwirren spricht Manuela Dahm hier die Dany. Aber auch das hat mich nie gestört. Für mich ist das einfach eine Serie, die mich sehr an meine Kindheit erinnert und auch noch heute (auch bei den neuen Folgen) einen Wohlfühl-Faktor vermittelt.

Und heute stelle ich Folge 9 vor.

Ich auch. ^^

Mein Hörspiel für das 20. Türchen: Das Lufer-Haus - Die verschollenen Aufnahmen

Dieses Hörspiel hat einfach alles, was für mich ein perfektes Gruselhörspiel ausmacht. Ein mysteriöses Haus, in dem es spuken soll. Parapsychologische Ermittler, die dem auf den Grund gehen wollen. Soundschnipsel, die in einem spannenden Finale enden. Und als witziges Detail, eine "Die drei ???"-Folge beim Einschlafen. :thumbup:
    Jedes Mal, wenn ich das Hörpsiel höre, wird es noch gruseliger. Am besten im Dunkeln, da bekommt man dann auch jedes Detail mit. Und dieses Katzengejammer des kleinen Kindes, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
    Das Lufer-Haus gehört für mich auf alle Fälle in meinen Adventskalender.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Und ich hab mir ewig Gedanken über meine Nummer 1 gemacht ;)

Die Nummer 1 stand bei mir eigentlich ganz schnell fest. Nur bei den 23 anderen Hörspielen musste ich ziemlich lange überlegen. Und habe mich auch noch ein paar Mal umentschieden, bis meine Reihenfolge feststand. #schulterzuck# Wenn man sich immer so schwer entscheiden kann.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Meine Nummer 1 stand auch schon von Anfang an fest; da musste ich nicht lange überlegen. ;)

Hinter Türchen Nr. 20 kam bei mir zum Vorschein: Berge des Wahnsinns

Die originale Geschichte von Lovecraft finde ich schon große Klasse, aber dieses Hörspiel setzt noch mal einen drauf.
    Die Sprecher gefallen mir sehr gut, und die Klangkulisse - von Musik kann man eigentlich gar nicht sprechen - trägt maßgeblich zur großartigen Atmosphäre bei.
    @Markus G. Ist das ein Didgeridoo? Schwer zu sagen ...
    In jedem anderen Hörspiel hätte ich die "Musik" wohl als fürchterlich empfunden, aber hier passt es einfach perfekt.
    Die schöne Box und das sehr informative Booklet runden das Ganze dann auch noch sehr schön ab.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!