Hörspieltalk-Mitmach-Adventskalender 2022

• Hinter Türchen 16 ist bei "Auferstehung der Toten" ein Krimi vom WDR/ORF aus dem Jahre 1999 nach einem Roman von Wolf Haas. Bei dem Krimi der in Österreich spielt, ist zwar der Erzähleranteil relativ hoch, aber irgendwie stört es mich hier nicht. Ich mag einfach den trocknen Humor aus Österreich. Es wurden auch die Bücher "Der Knochenmann", "Komm, süßer Tod", "Silentium!" und "Das ewige Leben" vertont vom WDR und sind auch alle Klasse!
    Das Hörspiel war übrigens beim ORF Hörspiel des Jahres.

Infos und Download:
    https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sen…rreich-100.html

• Davon hab ich erst vor kurzem den Film gesehen. Die Hörspiele kannte ich bereits. Ja, großes Hörkino, aber sicherlich nicht jedermanns Sache.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• @HerrMarx Du hast recht! Irgendwie dachte ich Du meinst „Komm süßer Tod“. Ja, den Teil gibt es leider nicht als Film. Und ich hab den glaube ich auch noch nicht als Hörspiel gehört. Werde ich gleich nachholen #danke#

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Das Türchen Nummer 16

„Das Lufer Haus“ von Lauscherlounge

Das wohl gruseligste Hörspiel überhaupt für mich ist „Das Lufer Haus“. Ich hatte ihm bereits zur VÖ einen eigenen Feuilleton gewidmet. Diesen kann man hier nachlesen: Hörspiel-Feuilleton 2/2012 "DAS LUFER HAUS - DIE VERSCHOLLENEN AUFNAHMEN" Meine zusammenfassende Meinung dazu lautete:

So sollte ein Gruselhörspiel sein: Spannend, fesselnd, Angst einflößend und unheimlich. Die Geschichte, der realistische Rahmen, die authentische Geräuschkulisse, die hervorragend mit einander interagierenden Schauspieler und die tolle Ausstattung garantieren ein Hörvergnügen, dass wohl niemanden kalt lassen wird. Schade, dass das Hörspiel nur 2 Stunden dauert.

Dieses Hörspiel ist für mich DIE Grusel-Referenz. Daher verdient es Bestandteil des Adventkalenders zu sein :love: #geschenke#

• Meine 24 Hörspiele standen ja schon Anfang Dezember fest. Und es wird da auch demnächst noch mindestens eine Überschneidung mit Markus G. geben. ;)

Mein Hörspiel für das 16. Türchen: Andi Meisfeld - Goldfühler (10)

Diese Hörspielserie im Retrostil liebe ich ja einfach. Eine ganze Welt aus der Ameisenperspektive mit vielen speziell abgewandelten Wortkreationen, wie z. B. Meididas, Meisicola, Fühlerball, Meisenbahn und so weiter. Erwähnenswert auch die immer wieder vorkommenden Namen mit den Anfangsbuchstaben A für die Vornamen und M für die Nachnamen. Sowie auch das Weihnachtshörspiel, das jedes Jahr kostenlos zum Download erscheint, ist schon ein fester Termin in der Weihnachtszeit. Tja, wenn Corona nicht gewesen wäre. Das hat ja leider dieses Jahr auch bei Andi Meisfeld einiges durcheinander gebracht. Kein neues Andi-Meisfeld-Hörspiel in 2022 und kein neues Weihnachtshörspiel. Dafür aber eine Veröffentlichung von 4 Weihnachtsgeschichten aus vorherigen Jahren im Stream und Download.
    Aber dafür gibt es bereits 14 reguläre Folgen, in denen man dem Jungameisenagenten und seinen Freunden bei spannenden Fällen lauschen kann. Die 10. Folge in James-Bond-Manier bietet hier sehr viel Humor, eine Menge Retrofeeling und ein ganz spannendes Abenteuer. Andi Meisfeld gehört für mich einfach bei Weihnachten dazu.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Ich habe die Asterix Alben in meiner Kindheit regelrecht verschlungen. Auf Vinyl hatte ich da ein paar Asterix Hörspiele von PEG, die boten aber lediglich die Filmtonspur. Als ich damals in einem Supermarkt die vielen Asterix MCs von EUROPA entdeckte, war ich fasziniert und mußte mir unbedingt welche davon kaufen. Die Asterix Kassetten sind früher wirklich sehr oft im Kassettenrekorder rauf und runter gelaufen und manchmal habe ich mir auch das entsprechende Album dazu zur Hand genommen und parallel die Bilder dazu angesehen. Sozusagen wie bei einem Film. ;)

Leider sind dann später alle damaligen Kassetten meiner „Hörspiele sind doch nicht mehr cool Phase“ die ich irgendwann in den 90er hatte, zum Opfer gefallen. Da es diese Asterix Serie von EUROPA bisher auch nie auf CD oder Download geschafft hat, mußte ich natürlich versuchen alle Folgen wieder zusammen zu bekommen. Ein nicht leichtes Unterfangen, denn einige Folgen bekommt man mittlerweile nur noch schwer oder muß tief in die Tasche greifen. Im März diesen Jahr ist es mir dann endlich gelungen. Nach langer Zeit habe ich nun wieder alle 29 EUROPA Kassette zusammen. Ich habe sie mir auch direkt in bestmöglicher Qualität digitalisiert und dieses wieder bereits mehrmals angehört. Eine sehr schöne Hörspielserie, die unbedingt einen Platz in meine Top 24 bekommen muss. Einer meiner Lieblingsfolgen, ist dies hier, weil sie von der Stimmung teilweise etwas düster daherkommt…

• Mein 17. Türchen:

Gespensterjäger Folge 3: Gespensterjäger in der Gruselburg

Hiermit möchte ich wieder einmal eine meine liebsten Buchreihen, die allesamt als Hörspiel vertont wurden, vorstellen: "Gespensterjäger" von Cornelia Funke. Die Bücher habe ich schon als Kind verschlungen und auch heute noch lese ich sie sehr gern. Die schaurig-schönen Illustrationen von Frau Funke sind für mich immer noch ein großes Highlight <3

In der "Gruselburg" bekommt es das Gespensterjäger-Team mit der besonders bösartigen "Blutigen Baronin" zu tun - Gruselig!

"Mein Name ist Luther. Ich würde mich gerne mit Ihnen unterhalten."

• Mein Hörspiel für das 17. Türchen: Kommissar Dobranski - Ein Heim für HaJo (10)

So langsam wird es bei mir im Adventskalender Zeit für eine richtig gute Krimihörspielserie. Der Hamburger Polizist von der Davidwache ist einfach Kult. In dieser Folge geht es um einen Mord an einem Ex-Knasti und ganz vielen weiteren persönlichen Problemen. Und wenn da doch nur nicht noch seine Ex-Frau mit ihrem Neuen wäre. Aber auch die Kollegen gehören zu einem gelungenen Hörspiel dazu. Und der gewohnte Spruch, wenn Dobranski seine Zeitung und 2 Kaffee zum Mitnehmen kauft: "Erst reden, dann schießen." "Ja, ja. Wir arbeiten dran."

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Türchen 17

Diesmal wieder eine Pumuckl Folge, diese gehört auch für mich zum Winter dazu, ich liebe diese Folge
    finde es immer witzig, wenn Pumuckl denkt jemand hätte den von ihm in die Werkstatt gebrachten
    Schnee geklaut. Lothar tut mir immer leid, dass er unschuldig verdächtigt wird Schnee auf Leute zu werden.

Pumuckl der erste Schnee

Das schöne alte Cover
    :love:

Pumuckls Begeisterung kennt kein Ende: Der erste Schnee in seinem Leben! Der Hof, die Dächer, sogar die Luft ist voll von weißen, tanzenden Flocken. Der Kobold möchte unbedingt Schnee in die Werkstatt holen, um damit zu spielen. Außerdem lässt sich mit dem Schnee auch in der Nachbarschaft reichlich Unruhe stiften. Meister Eder findet das gar nicht komisch.

Info
    https://www.discogs.com/de/release/170…er-Erste-Schnee

Spotify
    https://open.spotify.com/album/5qoNwBcE…iRiCjYtc2dDyDNw

Amazon Music
    https://music.amazon.de/albums/B09MSHZ…03cf-ad8d-c88d1

• Für das 17. Türchen habe ich mich für meine Lieblingsfolge von John Sinclair entschieden: Nr. 55 - Fenris, der Götterwolf.

Ich mag die Wolfsthematik und ich hoffe sehr, dass man die Geschichte von Nadine wieder aufgreift und weiter erzählt. Aktuell läuft sie ja nur ab und zu mal durchs Hörspiel und knurrt Personen an, die Johnny zu nah kommen. Ich würde mich freuen, wenn man hier ein bisschen weiter machen würden.

Ich habe gerade mal geguckt: die Folge ist auch schon wieder 12 Jahre alt. Damals noch vom und mit dem alten Team produziert und gesprochen. Ich persönlich mag beide Teams. Da ich mich im Sinclair-Universum, bis auf einige Eckdaten, kaum auskenne, stören mich die vielen (Ver-)Änderungen zum Glück nicht. Natürlich gibt es bei inzwischen über 150 Folgen der Hauptserie auch schlechte Folgen, aber im Großen und Ganzen ist das immer noch eine super Serie, die mich bestens unterhält.

Und die Folge 55 ist seit Langem mein persönliches Highlight.

• Türchen Nr. 17:

Die drei ??? - der lachende Schatten

Die Story dürfe hinlänglich bekannt sein, eines der Klassiker und für mich besonders, da ich zum einen dieses Lachen nie mehr im Leben aus dem Kopf bekomme, genau so wie das Rufen am Ende „Die Kinder sind hiiiiiiiiier! Juuuuuustuuus, Peeeeeeter…“

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Bei mir hinter Türchen Nr. 17: KI-Mom

Ein ganz tolles SF-Hörspiel, erst Anfang des Jahres erschienen.
    Erzählt wird auf mehreren Ebenen eine sehr interessante Geschichte mit einer ziemlich überraschenden Auflösung am Schluss.
    Dazu viele tolle Sprecher mit (für mich persönlich jedenfalls) "unverbrauchten" Stimmen.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Das Türchen Nummer 17

„Die Familie des Vampirs“ von TITANIA MEDIEN

Die Serie Gruselkabinett bietet viele tolle Hörspiele. Ich könnte sofort eine Reihe von vielen tollen Hörspielen hier aufzählen. Eines liegt jedoch in meinem persönlichen Ranking ganz ganz weit vorne. Eines der für mich besten Hörspiele überhaupt. Dieses heißt Die Familie des Vampirs. Es ist gruselig, unheimlich, schaurig, aber auch romantisch. Sprecher, Musik, Geräuschkulisse, alles ist nahezu perfekt. Da kann man mMn nix mehr besser machen. Ich höre es mehrmals pro Jahr. Es ist für mich ein Prunkstück meiner Sammlung. Ich habe es noch in der ursprünglichen Cover-Version.

In meinem Adventkalender muss Die Familie des Vampirs unbedingt dabei sein. :love: #geschenke#

• Hallo Hörspieltalker,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit immer wieder eure Beiträge.
    Nun klinke ich mich für die letzte Woche in euren Adventskalender ein.

Hinter dem 17. Türchen befindet sich bei mir die Radio-Krimikomödie "It´s your turn - Oder Zwölf ist nicht eine Minute vor und schon gar nicht 'ne Minute danach" von Hugo Rendler (WDR 2010).
    Im Hörspielbereich gibt es meiner Ansicht nach nicht viele wirklich gute Komödien, dieser Krimi ist aber auf jeden Fall ein Juwel. Ein junger Knacki, gerade aus dem Jugendstrafvollzug entlassen, plant die Entführung einer betagten Dame. Kräftig durcheinander wirbeln das alles aber noch die Bewährungsauflagen, seine Familie, eine Freundin/Komplizin und natürlich die betagte Dame, die nicht so mitspielen will wie sie soll. Florian Lukas spricht den Hauptdarsteller richtig brillant, die anderen Sprecher sind auch ganz groß.

• Ebenso wie Asterix, waren auch die Tim und Struppi Comic Alben bei mir ein beliebtes Lesefutter. Als Hörspiel habe ich in meiner Kinderzeit Tim und Struppi zum ersten Mal auf Schallplatte kennengelernt, zwei Stück die ich zufällig auf einem Flohmarkt entdeckte. Auf den Platten von „Unsere Welt“ waren die Abenteuer „Flug 714 nach Sydney“ und „Der Sonnentempel“. Etwas später, auf einer Einkaufstour mit meiner Mutter, wo ich in einem großen Supermarkt plötzlich die vielen Kassetten von Maritim sah, war ich hin und weg. Meine Mutter spendierte zwei Kassetten und die Wahl viel auf „Die Juwelen der Sängerin“, hier fand ich die Geschichte als Comic schon immer besonders klasse, weil sie mit viel Humor daherkam, und als zweite MC entschied ich mich für „Die sieben Kristallkugeln“. Weil ich den Sonnentempel schon auf Platte hatte, dachte ich natürlich, hier die Vorgeschichte zu bekommen. Was ich damals nicht wußte, dass Maritim hier beide Geschichten auf eine Kassetten gepackt hatte, was mich ein wenig enttäuschte, denn gerade die sieben Kristallkugeln ist voll mit Mystik und unheimlicher Spannung und kommt auf nur der A-Seite der Kassette einfach viel zu kurz erzählt daher.

Insgesamt aber sind die Tim & Struppi Kassetten bei mir rauf und runter gelaufen. Ich liebe diese Hörspiele! Das ganz besondere an dieser Serie ist für nicht das absolut hervorangede Zusammenspiel der Sprecher, der Humor und die spannenden Geschichten, mit ihren vielfältigen Themen, lassen zudem die eigene Welt um einem herum vergessen. Am Tag 18 möchte ich aus der Serie dieses Abenteuer vorstellen, weil darin einer meiner Lieblingsgenre, SciFi behandelt wird…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!