In meinem Adventskalender kommt viel von Kai Meyer vor - heute die Merle-Triologie. Was ist das bitte für eine geile Fantasy-Welt, die da erschaffen wurde und wie geil bringt David Holy sie rüber? Eine ganz tolle Reise in ein fantastisches Venedig.
Hörspieltalk-Mitmach-Adventskalender 2022
-
-
-
Eine Serie, die mich seit Kindertagen begleitet und in die ich auch heute gerne reinhöre, sowohl in den klassischen Folgen, als auch die neueren, ist TKKG. Bei den alten Episoden greife ich allerdings weiterhin zu meiner Kassettenversion, weil die Carsten Bohn Musik für mich einfach fest dazugehört. Vor allem das sehr schräge Titellied von den ersten 30 Folgen muss einfach sein. Wie schon des Öfteren erwähnt ist die Folge 34 „Der Vampir der Autobahn“ meine absolute Lieblingsfolge. Ein eigentlich sehr ernstes Thema wird hier erfrischend mit Humor vermittelt. Eine schwierige Gratwanderung, die perfekt gelingt. Von den aktuelleren Folgen gefällt mir am besten „Schreckliche Weihnacht überall“, was ja wiederum perfekt in diesen Adventskalender passt. Sehr spannend erzählt und trotz längere Spielzeit kurzweilig umgesetzt…
-
Türchen Nr. 15:
Geisterseher von Kai Meyer
Dies war mein erstes Meyer Hörspiel - und was für ein Einstieg. Thriller, Fantasy, Mystery, Geschichtsroman - die Gebrüder Grimm begeben sich auf eine furiose Jagd nach Schillers letztem geheimnissvollen Manuskript, auch Goethe, eine geheimnisvolle Prinzessin, sowie ein mysteriöser Geheimbund und eine Droge spielen dabei eine wichtige Rolle - tolles Hörspiel und mein Einstieg in das Schaffen von Meyer.
-
Türchen 15
TKKG 55 - Der Mörder aus dem Schauerwald
heute gibt es bei mir ebenfalls TKKG. Diesmal eine Überschneidung, die Wesley schon als 4.Türchen hatte
Aber ich liebe diese Folge und mag sie Besonders im Winter und an kalten Tagen
Und die Handlung macht einfach Spass zum Hören und mag die Handlung um Hasso Flüter
Ausserdem gibt es hier schöne Winteratmospäre
Mich begleitet TKKG ebenfalls seit der Kindheit, da mein Vater auch bei der Polzei war.
Am liebsten mag ich die alten Folgen, da sie auch nicht so lang sind.Info
https://www.tkkg-site.de/de/hoeren/hoer…055/inhalt.htmlSpotify
https://open.spotify.com/album/2Lm9p4iJ…uQ2eoLjuGMp02_AAmazon Music
https://music.amazon.de/albums/B07KKBV…f0aa-0398-4aa3b
Meine MC aus der Kindheit , Erstauflage
-
Türchen 15: Die drei Sonnen - Science-Fiction-Hörspiel - ein Hörspiel von Cixin Liu, WDR - NDR 2017
Hier handelt es sich um den ersten Teil der Trisolaris-Trilogie. Teil 2 und 3 sind auch vom WDR vertont worden.
-
Bei mir hinter dem Türchen Nr. 15: Der nasse Fisch.
Ganz großes Kino, die Geschichte in einer sehr interessanten Zeit angesiedelt.
Die "Goldenen Zwanziger", die sooo golden auch nicht waren.
Ein spannender Fall, die Story dabei aber auch unterhaltsam und lehrreich.
Tolle Sprecher und Soundkulisse.Gruß, Frank
-
Die nächsten Überschneidungen sind zu vermelden:

Merle wurde am 03.12. von @Wesley genannt, am 09.12. von mir und gestern von @Mittagshoerer.
Und auch TKKG 55 - Der Mörder aus dem Schauerwald ist nun doppelt vertreten.
Das Hörspiel wurde am 04.12. von @Wesley genannt und heute von @Sepithane.Und generell muss ich sagen, dass ich doch erstaunt - und erfreut - bin, dass hier so viele Radiohörspiele genannt werden.

Gruß, Frank
-
Mein Hörspiel für das 15. Türchen: Ordensschwester Amélie - Doppelt beerdigt (2)
Diese Serie ist eine wirkliche Perle in meinem Hörspielregal. Leider gibt es nur 8 Folgen, die aber alle sehr hörenswert sind. Daher habe ich mich spontan einfach für diese Folge Nummer 2 entschieden.
Ruhige Krimis, die im malerischen Küstenort Saintlieux-sur-mer in der Bretagne spielen. Das kirchliche Setting ist zwar in den Geschichten vorhanden, fällt aber nicht übermäßig auf. Besonders klasse finde ich immer die Dialoge zwischen Gendarm Hulot und Privatdetektiv Remy Bass. Die beiden Sprecher Harald Effenberg und Helmut Krauss liefern sich hier herrliche Schlagabtausche. Vom letzteren habe ich mir sogar die ersten beiden CDs der Serie signieren lassen können. Zudem spricht auch noch mein Lieblingssprecher Sascha Rotermund hier eine der Hauptrollen als Marc Valet.
Leider wäre die Serie mit den original Sprechern nicht mehr fortsetzbar. Aber so hat man wenigstens auch 8 sehr schöne Folgen. -
Irgendwie poste ich hier fast nur Hörspiele für Kinder, aber das stört mich nicht

Mein 15. Türchen:
Ein Sams für Martin Taschenbier
Die 'Sams'-Geschichten von Paul Maar sind auch für mich als Erwachsene immer noch eine schöne Feel Good- Buch- und Hörspielreihe. Die frechen Sprüche und Gedichte vom Sams bringen mich einfach jedes Mal zum Kichern.
-
@Sepithane Wie witzig, dass du auch ausgerechnet diese TKKG Folge genommen hast. Bei der Vielzahl an Folgen ist echt ein großer Zufall, dass uns beiden diese Folge sooooo gut gefällt. Aber das spricht ja für die Folge

Und "Spoileralarm": morgen kommt es bei mir zu einer weiteren Überschneidung...
Aber vorher ist noch das 15. Türchen dran und dahinter verbirgt sich ein sehr neues Hörspiel: Wilhelm Tell von den Holy-Klassikern. Mir hat diese ich nenne es mal Abenteuergeschichte richtig gut gefallen. Der Handlungsort, die Charaktere, die Stimmung und die Sprecher. Das ganze ist sehr unterhaltsam und kurzweilig. Ein schönes Hörvergnügen, das ich sicher noch einige Male hören werde.
-
Meine Nummer 15 kommt bestimmt in den nächsten Tagen noch häufiger. Es geht nach Harmony Bay. Zu Monster 1983 muss man kaum etwas sagen, eine ganz großartige Produktion, auch wenn Staffel 2 und 3 etwas schwächer ausfallen, aber das ist meckern auf ganz hohem Niveau

-
Monster 1983 Staffel 1 hatte ich auch schon! Einfach eine geniale Serie

-
Also ein ??? Hörspiel muss einfach in meinen Adventkalender rein. Und welches wäre da besser geeignet als eines meiner absoluten Lieblinge. Diese Geschichte hat alles das was ich an den ??? als Kind so geschätzt habe. Zudem war es eine meiner ersten Folge. Ich möchte hier auch mal unseren User Angus Gunn zitieren der Folgendes mal geschrieben hatte:
Wer nicht glaubt, dass der "Phantomsee" eine der besten Folgen der Serie ist, dem hätte Java-Jim geantwortet: "Willst Du mich einen Lügner nennen, JUNGE?"
Daher mein Türchen Nummer 15

-
-
Die John Sinclair Tonstudio Braun Hörspielserie nimmt in meinem Hörspielleben einen ganz besonderen Stellenwert ein. Ich weiß noch, wie geflasht ich in meiner Jugend war, als in in einem Horton Kaufhaus vor dem Verkaufsregal stand, voller Tapes mit ungewöhnlicher grüner Kassettenhülle und Cover, die mich geradezu hypnotisierten. Ich wollte mir natürlich sofort vom Taschengeld eine MC mitnehmen, nur welche? Nach sehr langer Suche, ich versuchte mir anhand der Cover die Geschichten in meinem Kopf vorzustellen, entschied ich mich dann für „Das Buch der grausamen Träume“. Beim Anhören, obwohl mich technisch der Monosound etwas enttäuschte, war ich sofort von der Geschichte und der Umsetzung fasziniert. Für mich hat die John Sinclair Fassung von TSB immer einen sehr hohen, oft unerreichten Gruselfaktor gehabt. Danach ging es Schlag auf Schlag. Viel Taschengeld ist draufgegangen und natürlich wurden Geburtstage und Weihnachten mit eingespannt, bis ich lückenlos alle Folgen auf Kassette zusammen hatte. Natürlich darf diese TSB John Sinclair Serie auf gar keinen Fall in meiner persönlichen Top 24 fehlen und am Tag 16 möchte ich daraus eine Folge präsentieren, die sich mit meinem Lieblingsthema „Spinnen“ beschäftigt…
-
Hier nun die nächste Überschneidung. Ich war mir nicht sicher, ob man auch zwei Hörspiele aus einer Serie nennen darf, aber habe es jetzt einfach mal gemacht, denn heute gibt es bei mir noch einmal TKKG. Und zwar meine absolute Lieblingsfolge: Vampir der Autobahn. Genau wie @hoerspiel finde ich die Folge einfach genial.
Als Kind war sie ein bisschen unheimlich, aber deshalb auch besonders spannend. Neulich habe ich einen Truecrime Podcast über verschwundene Anhalterinnen gehört (Zeit - Verbrechen: Per Anhalter in den Tod) und dort wurde die Folge auch erwähnt. Das Thema Trampen war damals ja topaktuell.
Ich muss auch immer über Susannes schlechten Berliner Dialekt schmunzeln. Auch dieses sinnfreie Gespräch über Susanne zu Beginn der Folge - herrlich.Für mich bleibt diese Folge auf Platz 1 der TKKG Folgen.
-
Ich schon wieder mit Kai Meyer - sorry
Heute ist die Arkadien-Box von Holysoft dran. Wieder absolut klasse produziert und ich bin ein großer Fan der Hauptfigur. Rosa Alcantara - mein Lieblingssatz: "Das ist keine sch.... Antwort auf meine sch... Frage!" -
Türchen Nr. 16:
Der Angstmann - Kommissar Max Heller 1
Ein Amazon Original Hörspiel nach einem Roman von Frank Goldammer.
Dresden im November 1944 - mitten im Kriegschaos wird die grausam zugerichtete Leiche einer Krankenschwester gefunden.Inspekor Hellers Ermittlungen gestalten sich ob des Krieges als sehr schwierig, aber auch seine linientreue Vorgesetzten erleichtern ihm die Aufgabe nicht - in der Bevölkerung denkt man nach Bekanntwerden des Leichenfundes schnell an den Angstmann...
Ein unglaublich beklemmendes Hörspiel - die Stimmung im (Nach-)Kriegs-Dresden wurde hier sehr gut eingefangen. Sehr gute Sprecher und eine tolle Produktion, die zum Nachdenken anregt. Selten hat eine Geschichte auch in Hörspielform so viele Emotionen in mir ausgelöst - schade das Audible die Reihe nicht mehr fortsetzt - weitere Buchvorlagen wären nämlich vorhanden.
-
Türchen 16
Die Frau in Weiß (Wilkie Collins)

London im viktorianischen Zeitalter. Weit nach Mitternacht macht sich der Zeichenlehrer Walter Hartright auf den Weg nach Hause. Da begegnet ihm eine etwas verwirrt wirkende und verängstigte Frau, die ganz in Weiß gekleidet ist. Es kommt zu einem kurzen Wortwechsel. Als er sich von ihr verabschiedet hat, erfährt er, dass die geheimnisvolle Frau scheinbar aus einem Irrenhaus entwichen ist. Am nächsten Tag tritt Walter in Limmeridge House, Cumberland, seinen Dienst als Kunstlehrer an. Er soll die Halbschwestern Marian Halcombe und Laura Fairlie unterrichten und verliebt sich alsbald in die schöne Laura. Diese ist jedoch einem einflussreichen Mann namens Sir Percival Glyde versprochen. Als die Frau in Weiß erneut auftaucht, wird Sir Percival nervös, denn offensichtlich scheint sie sein dunkles Geheimnis zu kennen. Die kriminellen Machenschaften, die dieser gemeinsam mit Conte Fosco betreibt, enden schließlich in einer mörderischen Intrige, die nicht zu verhindern ist ..
Info's:
https://www.pop.de/pidax-hoerspie…u-in-weiss.htmlSpotify:
https://open.spotify.com/album/0aZa5AJx…ZTxypki47mJS7SwAmazon Music:
https://music.amazon.de/albums/B09CKZQ…61d6-a21b-e1034Habe ich vor einigen Jahren mal bei Amazon Music das erste mal gehört,
hat mir gleich gut gefallen, da ich die Story sehr gerne mag und vorher
nur als Verfilumg kannte, die 3 Teilige Serie aus den 70ern und einen
s/w Film aus den 40ern. Später habe ich mir das Buch noch geholt.
Mag die Sprecher und die Atmosphäre.Hier warte ich ja immer noch auf eine Gruselkabniett Version viel. als 2 oder 3 Teiler

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!