Hörspieltalk-Mitmach-Adventskalender 2022

• Schon die Titelmusik von „Die 3 Senioren“ lässt mich ins Schwärmen kommen, hört man gleich zum Start das Einlegen einer Kassette in einem Rekorder. ;) Diese Serie hat sich bei uns schnell zu einer regelrechten Familienhörspielserie entwickelt und wird auch von meiner Frau und meinem Sohn gleichermaßen verschlungen. Für mich ist das Besondere, dass die Darsteller hier perfekt aufeinander agieren und alle Fälle mit einer feinen Prise Humor daherkommen, Humor der auch wirklich funktioniert. Die letzten beiden Fälle der 2. Staffel sind ein ganz besonderes Highlight, weil ein langer Widersacher endlich seine Maske fallen lässt. Daher ist bei mir am Tag 13 dieses Hörspiel im Adventskalender…

• Heute geht es weit zurück in meine Kindheit.

Ich habe mich für Flitze Feuerzahn entschieden. Die Folge 9 - Seemannsgarn war meine erste. Ich weiß noch, dass meine Mutter zur Kur/Reha war und wir sie dort besuchten. Und da durfte ich mir dann eine Kassette aussuchen und habe mich für diese entschieden.

Ich mag die Folge sehr gern. Kurdirektor Sonnenschein macht auch mit und ich fand es immer lustig, wie sie das Wort Patsche ausgesprochen haben. (Er ist in einer Patsche.).

Schöne Folge einer tollen Serie.

• Bei mir ist heute Carl Mørck im Adventskalender - Erbarmen.

Damit hat Audible einen großen Wurf gelandet, wie ich finde. Die Bücher sind ja schon bei den Verkaufszahlen durch die Decke geschossen, die Hörspielumsetzung ist auch top und das in allen Bereichen. Meine Frau wollte dieses Jahr mal mithören, also haben wir Erbarmen angehört, aber das Ende hat sie nicht mitbekommen, da ist ihr schlecht geworden. Aber das zeichnet das Hörspiel irgendwie auch aus. Es kommt weitestgehend ohne extreme Gewalt aus, aber geht sehr unter die Haut. Carolin Kebekus macht ihre Sache auch richtig gut als Merete.

• Türchen 13: Ist bei mir die Überraschung der Jahres, die neue Paul Temple Serie von Pidax, besonders der erste Fall "und der Fall Valentine". Sie haben es so super geschafft die Atmosphäre eines 50/60er Krimis modern einzufangen. Einfach Top! Hoffe das es da noch mehr geben wird.

Mehr Infos:
    https://www.pidax-film.de/Hoerspiel-Klas…tine::2239.html

Spotify:
    https://open.spotify.com/album/6ta2ofLJYBXT2JLX7MDKr9

• Türchen 13

Dreamland Grusel 33 der Fluch von Morosko

Mag dieses Hörspiel sehr gerne, da es im Winter spielt und eine schöne Atmosphäre hat
    Bei den Sprechern freue ich mich über Christian Stark, Eckart Dux, Andreas Fröhlich

Info
    https://www.ts-dreamland.de/hoerspieleh/dr…uch-von-morosko

Spotify
    https://open.spotify.com/album/6tcYMAcv…tQjSzQmimV1a0JA

Amazon Music
    https://music.amazon.de/albums/B07QCB8…69b0-04be-77c89

• Türchen Nr. 13:

Honigtot von Hanni Münzer (Audible)

Ein Familiendrama das bis in die Nazizeit zurückreicht. Im laufe der Geschichte werden viele dunkle Geheimnisse aufgedeckt. Nach dem Tod ihrer Mutter verschwindet Martha plötzlich spurlos - Ihre Tochter Felicity macht sich auf die Suche und findet ihre Mutter völlig aufgelöst in Rom - Martha wurde gar nicht in den USA geboren, sondern in Rom. Nach und nach machen sich die beiden daran, die wahre Geschichte ihrer Familie zu ergründen.

Eins meiner ersten Audible Originale - tolle und spannende, in sich abgeschlossene Geschichte. Sowas könnte Audible gerne wieder aufgreifen - gute Romane in tolle Hörspiele verwandeln!

• Heute gab es die zweite Überschneidung. #laola#

Paul Temple und der Fall Valentine war bei @Orko aus dem Zauberland hinter dem vierten Türchen und ist heute bei @HerrMarx hinter dem 13. Türchen.

Bei mir gibt es heute Der Ring des Nibelungen

Den Ring von Richard Wagner habe ich noch nicht komplett gehört, das ist schon ziemlich schwere Kost.
    Die Geschichte fand ich aber schon immer faszinierend.
    Deswegen hatte ich mich auch sehr gefreut, als diese Reihe damals angekündigt wurde.
    Habe die vier Teile dann gleich als Radio-DL gehört und mir dann später die CDs zugelegt und ebenfalls sofort gehört.
    Tolle Geschichte, tolle Sprecher, tolle Musik.
    Ihre Rolle als Erda ist zwar eher klein, aber ganz besonders hat mir Regina Lemnitz gefallen.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Mein Hörspiel für das 13. Türchen: Jack Slaughter - Virus in Jacksonville (4)

Jack bekommt Post vom Finanzamt. Seine Belege der letzten 10 Jahre sollen überprüft werden. Eine Steuernachzahlung kann er sich aber nicht leisten. In seiner Not wendet er sich an Kim, die ihm auch mit einem Laborvirus weiterhelfen kann. Jack soll kurzfristig krank werden, so dass er den Prüfungstermin noch verschieben kann. Doch irgendwie geht das alles ganz schön schief. Und endet dummerweise in einer Zombieapokalypse.
    Eigentlich sind alle Folgen sehr humorig in dieser Serie. In Jacksonville fühlt man sich beim Hören mit den bekannten Charakteren schon richtig heimisch. Eine Auswahl für ein Hörspiel fiel da doch recht schwer. Aber beim Thema Finanzamt kann man gut mitfühlen und Jacks Verzweiflung verstehen. Und die Verkettung der unglücklichen Umstände in dieser Folge verursacht doch den einen oder anderen Lachanfall. So mag ich Dämonenjäger. #daumenhoch#

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Das Türchen Nummer 13

„PSI Akten Folge 1 - Burning Grace“ von R&B Company

Bevor der 13.Dezember vorüber geht, schnell noch das dazu passende Türchen geöffnet. Das Hörspiel dahinter ist ebenfalls eines meiner meist gehörten CDs. Eine simple Geschichte, die von Minute zu Minute unheimlicher daher kommt und mit einem überraschenden Ende für Gänsehaut sorgt. Burning Grace ist eine dieser kleinen Sternstunden gewesen, über die man trauert, dass es nur wenige solcher Art gibt und über die man glücklich ist, dass sie überhaupt existieren.

Dieses Hörspiel ist für mich eine Grusel-Referenz. Daher verdient es Bestandteil des Adventkalenders zu sein :love: #geschenke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Schon in meiner Kinderzeit, hatten es mir SciFi Hörspiele ganz besonders angetan. Leider ist dieses Genre, damals wie heute, einfach viel zu wenig vertreten. Die Hörspielserie Jan Tenner hat sich aber immerhin 46 Folgen lang gegen diesen Trend gestemmt und aktuell wird sie sogar von Zauberstern Records fortgesetzt. Besonders hab ich die Serie geliebt weil sie neben dem klassischen SciFi Elementen auch viele gruselige Momente mitbringt. Insgesamt einfach eine wirkliche tolle Mischung und dies über so viele Folgen lang. In dem Adventskalender möchte ich daher heute zwei besondere Folgen aus beiden Serien raus picken, die Klassiker Folge in der Professor Zweistein damals sein Debüt hatte und aus der neuen Serie, wo Zweistein erneut zurückkehrt…

• Mein heutiges Hörspiel ist von den Ohrenkneifern: "Blutige Fährten".

Durch den Talk bin ich auf das Hörspiel aufmerksam geworden und habe es mir dann bestellt. Das war mein erstes Ohrenkneifer Hörspiel und es hat mir auf Anhieb super gefallen.
    Inzwischen habe ich es auch schon mehrmals gehört. Ich mag die Stimmung, die hier vermittelt wird und ich mag Western-Hörspiele.

Von den Sprechern kannte ich nur wenige, aber das störte nicht. Warum auch? Machen doch alle hier einen sehr guten Job.

Dieses Hörspiel gehört einfach in meinen Hörspieladventskalender 2022.

• Türchen Nr. 15:

Geisterritter von Cornelia Funke

Ein nettes Jugendabenteuer, toll produziert und reichlich spannend.
    Jon wechselt auf ein Internat in Salisbury, kaum angekommen erscheinen ihm Nachts Geister von toten Rittern. Ausser Ella will ihm niemand glauben, bald finden die beiden heraus, dass der vor 500 Jahren gehängte Lord Stouton hinter Jon her ist. Ella und Jon bitten den ebenfalls toten Ritter Longspee um Hilfe...

• Türchen Nr. 14 ist besonders groß, denn dahinter haben sich vier Doppel-LP versteckt.

HOWARD PHILLIPS LOVECRAFT – Chroniken des Grauens: Staffel 1

Hier nenne ich mal die ganze Staffel, denn jeder der vier Teile kann schlecht für sich alleine stehen.
    Ich habe Lovecraft erst ab 2017, als ich mit den Hörspielen wieder angefangen habe, kennengelernt.
    Seitdem bin ich großer Fan.
    Hier gefällt mir besonders gut wie die einzelnen Geschichten und Zeitebenen miteinander verbunden sind.
    Und die tolle Vinylausgabe ist natürlich das I-Tüpfelchen :)

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Mein Hörspiel für das 14. Türchen: Video-Integrator

Als Kind habe ich den Film "Die Einsteiger" rauf und runter geschaut. Und als eine Fortsetzung in Hörspielform kam, war ich absolut begeistert und bin ich es immer noch. Das Hörspiel hat sich für mich sogar mit mehrmaligem Hören noch gesteigert. Auch wenn der Humor an manchen Stellen Bodenhöhe nicht deutlich verlässt, kann ich an anderen Stellen dafür umso mehr lachen. Und alles in allem finde ich die Idee und das Hörspiel einfach richtig klasse. :thumbup: Nur schade, dass Mike Krüger nicht selbst mitspricht. Das wäre noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Das Türchen Nummer 14

„Jerry Cotton 2 - Todesfalle Taiwan“ vom Tonstudio Braun

Meine Lieblingsserie aus dem Hause des Tonstudio Brauns heißt bekanntlich „Jerry Cotton“. Hier gibt es eine Reihe von großartigen Folgen. Hier haben wir diese auch schon mal zum Thema gemacht: Blick zurück (Teil 9) - Jerry Cotton (Tonstudio Braun) Diese Folge sticht für mich neben dem Killerspiel besonders hervor. Es ist kurzweilig, spannend, bietet ein kleines Rätsel und hat natürlich den Charme der TSB Produktionen zu bieten. Orgelmusik, Schiess- und Kampfgeräusche und ein großartiger Wolfgang Grönebaum sorgen für eine passende Atmosphäre.

Dieses Hörspiel ist für mich eine Jerry Cotton -Referenz. Daher mein Türchen Nummer 14 :love: #geschenke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!