Wählerisch oder doch eher unersättlich - Wie viele Hörspiele konsumiert Ihr gewöhnlich?

• Habe gerade mal hochgerechnet und bin grob auf etwas über 500 Hörspiele im Jahr gekommen. Mittlerweile bin ich recht wählerisch geworden. Bei der Masse an Neuerscheinungen im Stream picke ich mir nur noch bestimmte Hörspiele / Serien raus. Je breiter ein Label aufgestellt ist, desto größer natürlich die Wahrscheinlichkeit auch meinen Geschmack oft zu treffen. ^^
    Bei Holysoft haben es mir speziell die Serien „Larry Brent“, „Van Dusen“ und Holy Horror (ohne Cthulhus Ruf) ganz besonders angetan.

• Bei Hörspielen bin ich gar nicht so groß dabei. Hab erstmal meine Wöchentlichen Podcasts (ca 5h die Woche), dann die Hörbücher an denen ich je nach "Spannung" mal mehr mal weniger dran bin (ist SEHR variabel 2-20h?), und schließlich die Hörspiele je nach Erscheinungen und Lust aber im Schnitt selten mehr als eins die Woche.

• ist auch die Frage wie man das dann definiert :D

Damals in den guten alten Zeiten :P als audible noch tolle Hörspiele produziert hatte. Zählt ihr dann Monster 1983 Staffel 1 als 1 oder 10 Hörpsiele - bzw. Auch die Episoden bei Vidan?

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Kann man aber auch als Folge sehen. Zumindest bei VIDAN muss ja jede Folge extra angesteuert werden. Auch bei Monster 1983 hat jede Staffel einzelne Folgen auf CD. Im Grunde habt ihr aber recht, man sollte wohl nicht von Hörspielen sondern von Stunden sprechen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich bin aktuell immer noch „beides“, konsumiere also sehr viel und bin aber doch wählerischer geworden. Deshalb greife ich auch wieder vermehrt zu älteren Hörspielperlen und Serien, wo ich viel zu hören habe und die mir sehr gut gefallend. Aktuell Edgar Allen Poe

Wie sieht es bei Euch aus?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wählerisch war ich ehrlich gesagt schon immer und nie jemand, der einfach alles weggehört hat.

Ich greife auch gern mal zu älteren Sachen, einfach weil ich da weiß, was ich bekomme und oft richtig gute Serien am Stück hören kann.

Vom Pensum her bin ich aktuell auch ziemlich viel dabei – so um die 10–12 Hörspiele am Tag kommen da schon zusammen.

• Ich höre ca. 3 Hörspiele pro Tag, davon 1 altes Schätzchen. Ein Holmes ist immer dabei <3

Für mich ist das Angebot an neuen Hörspielen, was Qualität und Vielfalt betrifft, ausreichend. ARD Sounds ist auch eine Bereicherung! Ich höre aber auch Hörbücher mit Uni- Vorlesungen ( meist aus meinem Fachgebiet 'Alte Geschichte', z.B ' die Entwicklung der Schrift'). Da gibt es aber auch 'spannendere' Themen:thumbup:

• 12 Hörspiele am Tag ist ein Brett! Respekt! Das schaffe ich eventuell wenn ich krank bin und im Bett liege. Aber glaube selbst da wäre es mir zu viel. Wobei ich auch viel höre. Sicherlich 2-4 Hörspiele am Tag konzentriert, dazu die Einschlafhörspiele, da komme ich letztlich wohl auch auf so 6-7, je nachdem wie oft ich in der Nacht aufwache. Aber davon kriege ich in der Regel Nix mit. Weiß nicht ob man die dazu zählen kann. Ich fühle mich da schon unersättlich, wobei ich beim konzentriert hören sehr wählerisch bin, bei einschlafen und nebenbei hören, teste ich auch vieles an und würde mich dann eigentlich als nicht wählerisch bezeichnen. Aber das ist alles subjektiv.

• Vom Pensum her bin ich aktuell auch ziemlich viel dabei – so um die 10–12 Hörspiele am Tag kommen da schon zusammen.

Das ist ja wirklich sensationell.

Wenn ich diesen Konsum durch 10 teile, dann kommt man etwa auf meinen Wert.

Sicherlich jedem Abend ein Hörspiel zum Einschlafen... aber ein bekanntes, von dem ich wahrscheinlich nicht mal 5 Minuten mitbekomme... auch in der Nacht evtl. noch mal etwas, wenn ich nicht einschlafen kann.

Diese Hörspiele zählen aber wohl eher nicht. Maximal ein Hörspiel... und dieses bewusst. Längere Hörspiele a la Drei ??? mit 80 Minuten teile ich in zwei Hälften, da ich sonst manchmal einschlafe.

10 bis 12 Hörspiele pro Tag. Chapeau! Wenn man sich so lange konzentrieren kann... Das ist schon eine Leistung... Respekt...💪

• Allein arbeitstechnisch schaffe ich maximal 1 pro Tag bewusst zu hören. Die Einschlafhörspiele zähle ich dazu nicht. Wenn ich frei habe, können es auch bis zu 3 pro Tag werden. Mehr jedoch nicht, da ich auch viel Musik höre

• Also könnte DerPoldi im Jahr etwa 4.000 Hörspiele im Jahr hören... so rein rechnerisch.

Dies bringt mich auf eine ganz andere Frage:

Wie viele neue Hörspiele werden eigentlich so im Schnitt pro Jahr produziert? Wurde so etwas hier im Talk schon mal diskutiert? Gibt es einen Thread?

Wahrscheinlich kann man sich so einer Zahl ja auch nur nähern.

Kennt jemand hierzu Zahlen?

Wie viele deutschsprachige Hörspiele gibt es insgesamt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!