Wählerisch oder doch eher unersättlich - Wie viele Hörspiele konsumiert Ihr gewöhnlich?

• In einem anderen Thread sprach jemand davon, dass das Streaming das Konsumverhalten um ein x-faches gesteigert hat.
    Das hat mich nachdenken lassen.
    Ob das wohl bei vielen ähnlich ist?

Darum stelle ich Euch mal die Frage, wie viel Hörspiel es denn so für gewöhnlich bei Euch sein darf, in der Woche, am Tag?

Und hört Ihr stets aufmerksam? Oder beschränkt sich Euer Konsum oft auch nur auf die Einschlafhilfe?

Auf wie viele Hörspiele kommt Ihr durchschnittlich?

Und hat sich Euer Konsum in den letzten Jahren eher verringert oder, wie im Fall des erwähnten Streamers, eher noch vergrößert?

Und speziell an die Viel-Streamer: Verleitet Euch das Angebot des Streams dazu, Hörspiele zu hören, die Ihr Euch sonst nie zugelegt hättet? Hört Ihr vielleicht auch öfters mal welche, die Euch nicht so interessieren/gefallen, einfach weil gerade nichts anderes verfügbar ist?

Welche Art von Hörspielkonsument seid Ihr also: der eher wählerische Typ oder Marathon-Hörer? ;)

• Ich beschäftige mich sehr viel mit dem Thema Hörspiele,durch Internet,etc...
    Leider mittlerweile sogar mehr mit Beiträgen,Foren,etc als das ich die Hörspiele höre.Traurig aber wahr.
    Generell würde ich sagen momentan so 4-5 Hörspiele die Woche,war früher deutlich mehr.

• Ich glaube du meinst mich ;) so genau kann ich das gar nicht beantworten, weil ich seit einigen Monaten fast nur Staffelhörspiele höre. Die höre ich jeden Abend beim Einschlafen und 2-3 mal pro Woche auch in der Mittagspause. Meistens bin ich abends schon in 10-15 Minuten eingeschlafen, also dauert das schon eine Weile, bis ich die Hörspiele zu Ende gehört habe. Einzelhörspiele strecken sich dann schon mal über 3-4 Abende oder mehr, bis ich durch bin.

Ich greife aber meist zu “neuen“ Hörspielen, d.h. Hörspiele, die ich persönlich noch nicht kenne.

• Eindeutig wählerisch.

Es ist unterschiedlich: Wenn ich Lust habe, zu hören, dann kann ich auch mal eine Woche jeden Abend ein Hörspiel hören. Das ist aber eher die Ausnahme. Selbst für Produktionen, die mich begeistern, lasse ich mir mittlerweile Zeit. Jüngstes Beispiel: GREUL komplett zu hören hat zwei Wochen gedauert. Oder zuvor Anne Bonny - das hatte was, sich jeden Sonntag auf die neue Folge zu freuen.

Es hat (für mich) etwas fast schon Befreiendes, mich von dem Gefühl gelöst zu haben, etwas unbedingt noch hören zu müssen. Und es gibt auch kaum ein Hörspiel, das nicht warten könnte. 'Cryptos' z. B. habe ich nun auch schon einige Wochen auf der Festplatte, ohne reingehört zu haben. Und das heißt nicht, dass ich mich nicht darauf freuen würde. Ich lese gerne Bücher oder Comics, schaue gerne Filme im Heimkino oder auf der großen Leinwand, mag Serien oder auch mal eine Doku oder Unterhaltungssendung. Ich höre gerne Musik, Feature oder Hörspiel - alles zu seiner Zeit und in der richtigen Stimmung.

Aber wenn ich höre, dann auch konzentriert und nicht nebenher. Bin wahrscheinlich doch nicht multi-tasking-fähig.

Durch das Streaming höre ich also nicht mehr als vorher, aber ich teste mehr an und bin eher noch wählerischer geworden. Mal eben reinhören und bei Nichtgefallen abbrechen - das ist bei Streaming oder den Hörspielangeboten der Rudfunksender kein Problem. Bei gekauften Hörspielen habe ich dann meist das Gefühl, ich müsse mich da durchquälen, selbst wenn es nicht gefällt. Hat ja schließlich Geld gekostet...

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

• Und speziell an die Viel-Streamer: Verleitet Euch das Angebot des Streams dazu, Hörspiele zu hören, die Ihr Euch sonst nie zugelegt hättet? Hört Ihr vielleicht auch öfters mal welche, die Euch nicht so interessieren/gefallen, einfach weil gerade nichts anderes verfügbar ist?

Das muss ich ganz klar bejahen, ich habe sicherlich viele Sachen gehört, weil sie halt grad zum richtigen Zeitpunkt erschienen sind. Solche Sachen wie "Mord in Serie" würde ich heute wohl nicht mehr hören, auch wenn da durchaus unterhaltsame Folgen dabei waren. Aber die Uhr hat sich weitergedreht.

Ansonsten war ich immer ein Vielhörer, in absoluten Zahlen hat sich da vermutlich praktisch nix geändert. Früher habe ich viel mehr Radiohörspiele gehört, das Streaming hat natürlich den kommerziellen Anteil dramatisch erhöht. Aber hey, Paul Temple und Van Dusen sind ja heute auch nicht mehr Radio :)

Außerdem hab ich früher Hörspiel teilweise irrsinnig oft gehört, das ist heute nicht mehr der Fall. Nur absolutes Hörgold kommt nach wenigen Jahren schon wieder dran, Caiman, Falko Senf, die Kategorie.

Eines hat sich auch nicht geändert, eine Chance kriegt bei mir fast alles, aber die Stopp-Taste ist schnell gefunden. So wie halt früher auch die Aufnahme des Hörspiels auf der C-110 Kassette gleich wieder gelöscht wurde.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• 1. Ich streame keine Hörspiele.
    2. Ich bin schon wählerisch und höre nicht alles.
    Und zu guter Letzt: ich höre etwa 4-5 Hörspiele pro Woche.
    Im Auto laufen Hörspiele, die ich nach Jahren endlich Mal, in der Regel zum zweiten, höre.
    In Ruhe Zuhause höre ich Hörspiele, die anspruchsvoll und zum ersten Mal im Player landen.

• Ich höre nach wie vor noch relativ viele Hörspiele, mehrere die Woche, eigentlich nie im Stream, sondern von CD. Immer während der Arbeit, wenn ich zu Kundenbesuchen unterwegs bin. Dabei kaufe ich noch die ganzen Gruselserien wie John Sinclair, Dorian Hunter und Co. Aber auch viele Sachen aus der Freien Szene, ab und zu auch Radiohörspiele. Mir macht es auch nichts aus Hörspiele doppelt und dreifach zu hören. Mark Brandis und Rhodans Sternenozean höre ich ca. alle zwei Jahre komplett, mein Lieblingshörspiel Saga habe ich auch schon unzählige Male gehört.

• Eine Zeit lang war ich wirklich unersättlich und wollte alles hören was ich angefangen habe, der Stream macht es ja auch möglich.
    Mittlerweile bin ich aber doch recht wählerisch, aus vielen Serien bin ich ausgestiegen (Wilde & Holmes + die diversen Ableger, O23, uvm.) Aktuell höre ich sehr viel Audible Hörspiele, bzw. und ich achte auch mehr auf Qualität. Serien, die mir nicht gefallen, höre ich auch nicht mehr weiter nr um sie gehört zu haben... auch bei den ganzen Holmes/van Dusen/Rutherford Sachen bin ich mitterweile sehr wählerisch - ich brauche wirklich nicht den x-ten verschlossenen Raum oder den 10ten Mord mit einem Messer aus Eis in neuem Gewand, das wird mir mittlerweile echt zu langweilig.

Ich versuche regelmäßig Sport zu machen, ich gehe in der Woche 3-5x laufen, dabei höre ich immer ein Hörspiel und kann mich dabei auch gut drauf konzentrieren, ausserdem auch bei der Gartenarbeit oder auch beim einkaufen. So kommen schon ein paar Stunden in der Woche zusammen.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Und speziell an die Viel-Streamer: Verleitet Euch das Angebot des Streams dazu, Hörspiele zu hören, die Ihr Euch sonst nie zugelegt hättet? Hört Ihr vielleicht auch öfters mal welche, die Euch nicht so interessieren/gefallen, einfach weil gerade nichts anderes verfügbar ist?…

Das kann ich eindeutig bejahen. Die meisten Serien/Hörspiele hätte ich mir nicht gekauft, einfach schon aus Platzgründen. Ich bin kein Sammler und früher war ich viel unterwegs (Weg zur Arbeit und zurück mit >60 Minuten Fahrt pro Strecke im ÖPNV), da musste es digital sein, um auf mp3-Player oder irgendwann Smartphone zu passen.
    Das Schöne ist ja dann auch, dass ich mal Sachen ausprobieren und einfach schauen kann, was mir gefällt. Meistens durch Hinweise aus dem Hörgrusel oder dem Talk hier.

• Ich würde sagen beides! Ich bin ein bekennender Vielhörer! Einen Tag ohne Hörspiel gibt es defakto nicht. Ich höre zum einschlafen. Ich höre in der Früh kurz nach dem Aufwachen. Ich gehe fast jeden Tag 5-15km laufen. Da wird fast immer ein Hörspiel gehört. Und ich fahre zu meinen Trainings rund 20.000 bis 30.000km im Jahr mit dem Auto. Da ist ein Hörspiel fast immer dabei. Ich schätze mal ich komme so auf 1-5 Hörspiele am Tag. Wobei natürlich das Hörspiel zum einschlafen sich natürlich vom Hörspiel im Auto oder im Wohnzimmer unterscheidet. Denn zum einschlafen, höre ich selten ein neues Hörspiel. Und wenn dann nur zum reinhören. Denn nach 10 Minuten bin ich weg ;) Ich genieße es auch mich ins Wohnzimmer zu setzen, Anlage auf und CD rein. Und nichts außer das Hörspiel zu lauschen. Oder mich in meinen Hörspielsessel in meinen Hörspielraum zu setzen und Kassette ins Fach oder seit kurzem auch Vinyl auf den Player legen. Dann schweifen meine Blicke über die Sammlung und dann wird genossen. Konzentriert Hören funktioniert bei mir aber am allerbesten im Auto. Nur finde ich da logischer Weise keine Zeit ein Cover anzusehen, die Namen zu studieren und so zusätzlich das Kopfkino in Gang zu setzen. Also mit einem Wort, Ja ich bin ein Hörspielnerd, wie ich auch Sportjunkie und TT-Freak bin!

Aber ich bin auch durchaus wählerisch! Es gibt bestimmte Genre wo ich nur sehr widerwillig reinhöre, auch wenn alle davon schwärmen. Und bei Radiohörspiele höre ich wirklich nur in absolute Blockbuster rein. Ebenso bei Hörspielen, der Freien Szene. Da braucht es wirklich etwas dass mich total anfixt. Einfach deshalb weil es so viele Hörspiele zu hören gibt. Und bei Hörbücher funktionieren überhaupt nur ein paar Sprecher und Autoren. Hier bin ich für meinen Geschmack sogar sehr wählerisch.

Streaming hat mir natürlich eine riesengroße Hörspielwelt offenbart. Aber diese habe ich in Wahrheit auch in meinem Hörspielzimmer! Aber es schont meine Sammlung! Und Ja durch das Streaming teste ich mehr als noch zu CD Zeiten. Trotzdem bin ich dadurch auch wählerischer geworden. Ich breche trotzdem wenige Hörspiele ab. Für mich sind Hörspiele auch nie eine Zeitverschwendung. Im Gegenteil. Aber wenn ich einmal eine Serie abgebrochen habe, komme ich in den seltensten Fällen wieder zurück.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich würde mich schon durchaus als wählerisch bezeichnen. Gehört wird von mir nur, was mir auch gefallt. Ich ziehe mir da nicht jede Gurke aus dem Stream in meine Ohren.
    Insgesamt war ich schon immer ein Vielhörer, aber da die Tage nicht länger geworden sind, höre ich durch den Stream nicht viel mehr, sondern einfach nur anders. Ich riskiere halt jetzt schon öfter mal ein Ohr, wo ich mir früher das Hörspiel nicht unbedingt gekauft hätte. Der Stream hält mich also insgesamt mehr vom Hören aus meinem Archiv ab, aber die Anzahl der Hörspiele am Tag ist nicht mehr oder weniger geworden, eher gleich geblieben. Aufmerksam wird bei mir auf der Bahnfahrt zur Arbeit gehört, vorzugsweise Neuheiten, die ganz oben auf meiner Liste stehen oder neue Audible Originale. Das Hörspiel für zwischendurch, hier meist eins aus meinem Archiv, gibt es bei mir natürlich auch. Zum Einschlafen dient bei mir Archivmaterial oder neuere Cosy Hörspiele.

• Bei mir sind es pro Tag eine Stunde Autofahrt oder doppelt so lange mit der Bahn plus 1,5 bis 2,5 Stunden spazieren - da kommen schon einige Hörspiele zusammen. Aber durch den Stream höre ich nicht mehr als vorher, der Tag ist ja leider nicht deshalb länger geworden. Zum einschlafen gibts seltenst mal ein Hörspiel.

Durch den Stream teste ich mehr an, als früher. Einen Schritt hin zu mehr Radio-Hörspielen hat die ARD-Audiothek gebracht, aber insgesamt finde ich da das Angebot weiterhin sehr unübersichtlich.

Außerdem würde ich sagen, dass ich im Stream eher was abbreche, weil es nunmal nichts extra gekostet hat. Bei einer CD oder MC ist schon eher das Gefühl da, dass ich es wenigstens ein Mal durchhören sollte.

• Ich höre berufsbedingt sehr viele Hörspiele, da ich natürlich als Produzent alle Hörspiele die wir produzieren, hören muss. Einfach allein schon wegen der Qualitätskontrolle. Daher sind das je nach Monat 8 bis 15 Hörspiele. Manchmal bekomme ich noch ein Nostalgieflash und gebe mir Masters of the Universe oder Jan Tenner. Fremde Hörspiele höre ich sonst in der Tat gar nicht. Das war vor 10 Jahren noch ganz anders. Von anderen Labels höre ich tatsächlich nur gelegentlich das Gruselkabinett.

• Apropos wie wäre es mit einer Holy Fassung von „Die Familie des Vampirs“?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich glaube, bei mir dürfte klar sein, dass ich tendenziell sehr wählerisch bin. ;)
    Es gibt hier im Talk eine sehr schöne Rubrik, in der die wöchentlichen Hörspiel-Veröffentlichungen vorgestellt werden. Da freuen sich dann viele zumindest über zwei, drei Titel oder sogar mehr - für mich ist da aber nur selten etwas dabei.
    Und ich höre nicht auf gut Glück etwas, von dem ich nichts erwarte.
    Insofern hat der Stream meinen Konsum auch nicht beeinflusst, was die Zahl der Hörspiele angeht. Ist für mich im Grunde reiner Komfort in erster Linie, weil ich nicht mit mp3s hantieren muss. Die Hörspiele, die ich dort höre, hätte ich auch zu CD-Zeiten gehört, und keine, die ich heute höre, höre ich nur deshalb, weil ich sie nicht kaufen muss. Ein solcher Gedanke liegt mir fern. Denn wenn es mir ein Hörspiel nicht wert wäre, gekauft zu werden, ist es mir auch nicht wert, überhaupt gehört zu werden.

Schöner Nebeneffekt: Man kann Labels, die es besonders nötig haben, doppelt unterstützen: So kaufe ich jedes von Dörings Hörspielen und greife dann zum Stream, wenn es möglich ist. So spült es dann doppelt Geld in die Kassen.
    Würde ich etwa bei den Ohrenkneifern auch so machen, aber da sind viele Hörspiele ja noch gar nicht im Stream. Würde gern mal wieder in ein paar ältere Sache reinhören und bin dann sogar manchmal zu faul, mit den CDs und mp3s zu hantieren und lasse es dann...

• Ich bin da auch sehr wählerisch.
    Da ich grundsätzlich nichts nebenbei höre - weder Hörspiel noch Hörbuch noch Musik - ist meine Hör-Zeit natürlich sehr begrenzt.
    Deswegen konsumiere ich auch keine Hörspiele, ich höre Hörspiele. ;)
    Vorzugsweise am Wochenende oder abends in der Tagschichtwoche.
    Je nach Laufzeit komme ich wohl im Schnitt auf irgendwo zwischen ein bis fünf Hörspiele in der Woche.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Ich bin auch etwas konservativer mit meinem hören... Habe so ca 4 podcasts die ich die Woche höre & dazu kommen dann ca 1 Hörspiel die Woche. Dazu dann je nach Zeit & so ein Hörbuch das ich so langsam nebenbei höre (das kann dann auch Monate dauern bis ich das durch habe).

& bzgl der Frage WIE ich die höre, ist es in der Regel beim Pendeln zur arbeit oder beim kochen & putzen. Sobald ich versuche nebenbei etwas zu machen, bei dem ich auch denken muss (Bildbearbeitung zB), merke ich das ich oft den Faden beim hören verliere. In dem Fall ist es so wie mit der berühmten "einschlafhilfe", da muss es dann etwas sein das ich schon so gut kenne das ich es eher aus nostalgie höre (alte DDF, Fünf Freunde, TKKG, Winnetou...etc) und es da dann nix macht wenn ich mal gedanklich 5min wegdrifte.

Edited 3 times, last by Cormac (November 6, 2022 at 7:14 PM).

• Ich bin in der Hinsicht auch so gestrickt wie @Cormac.

Ich suche mir lieber gezielt Hörspiele oder Hörbücher aus, die ich dann voll und ganz genieße, anstatt wahllos alles in mich hineinzuschlingen. Gehört wird bei mir so ziemlich in allen Situationen. Beim Arbeiten, bei der Hausarbeit, im Sommer gerne beim Sitzen im Garten, in der Bahn und natürlich auch zum Einschlafen.

"Mein Name ist Luther. Ich würde mich gerne mit Ihnen unterhalten."

• Wobei wer „wahllos alles“ konsumieren möchte, wird ein Zeitproblem haben :D Ich glaube auch dass es so jemanden nicht gibt und aktuell nicht geben kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!