Sherlock Holmes - Sonderermittler der Krone [MARITIM]

• Sherlock Holmes - Sonderermittler der Krone ist eine Hörspielserie, die seit November 2022 von Maritim veröffentlichte wird.

Sie ist Teil des sogenannten Maritim-Kosmos und ein Spin-Off zu Sherlock Holmes & Co. Sherlock Holmes und Dr. Watson werden dabei erneut von Charles Rettinghaus und Florian Halm gesprochen.

Lösen wir die Fälle unter :

Sherlock Holmes - Sonderermittler Der Krone -07- Gefährliche Expeditionen

Schulzi
    April 4, 2024 at 12:56 AM

Sherlock Holmes - Sonderermittler der Krone -08- Die sieben Leben des Carter Roth

Schulzi
    May 14, 2024 at 12:35 PM

Sherlock Holmes - Sonderermittler der Krone -09- Das Vermächtnis des Geigers

Schulzi
    June 15, 2024 at 4:28 PM

Sherlock Holmes - Sonderermittler der Krone -10- Teufelsmelodie

Xorron
    December 2, 2024 at 9:56 PM

Sherlock Holmes - Sonderermittler der Krone -11- Gesang der Toten

Xorron
    December 2, 2024 at 9:59 PM

Sherlock Holmes - Sonderermittler der Krone -12- Takt des Schicksals

Xorron
    December 2, 2024 at 10:00 PM

Sherlock Holmes - Sonderermittler der Krone -13- Faustrecht

Schulzi
    December 3, 2024 at 10:53 AM

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und noch'n Holmes... ;)

Am 25. November 2022 erscheint

an1106_sherlock_holmes_sonderermittler_01_cover.jpg

Inhalt
    England hat sich kaum vom Schlag des Zirkels der Sieben erholt, als Mycroft Holmes die Nachricht über ein äußerst seltsames Verbrechen ereilt. Die Familie Jarvis wurde offenbar vergiftet. Mycroft Holmes bittet Professor van Dusen, der gerade bei ihm weilt, sich der Sache anzunehmen. Als die Denkmaschine dabei ist, den Tatort zu untersuchen, stößt überraschend Sherlock Holmes dazu. Wie es aussieht, wurde der große Detektiv von einem Unbekannten hierher gelenkt. Van Dusen und Sherlock Holmes machen sich an die Untersuchung des Falls, allerdings gibt ihnen die Mordmethode mehr als nur ein Rätsel auf. Ihnen bleibt kaum Zeit, um Luft zu holen, da sich bereits das zweite Verbrechen anbahnt. Es ist, als würde der Unbekannte ein böses Spiel mit ihnen treiben. Und plötzlich legt genau dieser vor ihnen seine Maske ab ...

Sprecherinnen und Sprecher
    Charles Rettinghaus
    Florian Halm
    Reent Reins
    Martin Keßler
    Norbert Langer
    Björn Schalla
    Andreas Fröhlich
    Thomas Schmuckert
    Sarah Alles
    Lutz Riedel
    Dagmar Dempe
    Robert Louis Griesbach
    Erich Räuker
    Wanja Gerick
    Brian Sommer
    Sina Zadra
    Marc Schülert
    Ilona Otto
    Romanus Fuhrmann
    Jean Coppong
    Patrick Holtheuer
    Lutz Mackensy

Spielzeit: 73 min

+++

Und am 2. Dezember 2022 erscheint

an1107_sherlock_holmes_sonderermittler_02_cover.jpg

Inhalt
    Eine Reihe von rätselhaften Verbrechen beunruhigt London. Zur Aufklärung werden die beiden größten lebenden Detektive herangezogen: Sherlock Holmes und Professor Augustus van Dusen. Zusammen und getrennt voneinander begeben sie sich auf die Suche nach einem Mörder, der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint. In einem verlassenen Theater und im Keller einer Londoner Wäscherei stoßen die Detektive unter Einsatz ihres Lebens auf weitere Spuren, die letztlich in ein Landhaus in Sussex führen. Dort begegnen sie neben einigen Verdächtigen auch dem Mann, der sich Moriarty nennt. Und ein weiterer Mord lässt nicht lange auf sich warten ...

Sprecherinnen und Sprecher
    Charles Rettinghaus
    Florian Halm
    Reent Reins
    Martin Keßler
    Norbert Langer
    Björn Schalla
    Andreas Fröhlich
    Thomas Schmuckert
    Sarah Alles
    Lutz Riedel
    Dagmar Dempe
    Robert Louis Griesbach
    Erich Räuker
    Wanja Gerick
    Brian Sommer
    Sina Zadra
    Marc Schülert
    Ilona Otto
    Romanus Fuhrmann
    Jean Coppong
    Patrick Holtheuer
    Lutz Mackensy

Spielzeit: 71 min

Quelle: pop.de
    https://www.pop.de/sherlock-holme…r-krone-01.html

• Puuuuh, man versucht anscheinend durch eine weitere Serie weitere Geschichten für das Maritim-Universum zu erschaffen. Kommt es nur mit so vor oder liest sich das als ob man auf anderem Wege Sherlock Holmes & Co weiterführt? Und dabei Van Dusen und Holmes zusammen arbeiten müssen?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wer hats geschrieben? Duschek, Topf oder ein Algo? :D

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Schöne Idee, aber gibt es dann auch noch neue Sherlock Holmes Fälle in Sherlock Holmes & Co? Oder will man das ganze Ausgliedern, wie bereits bei Auguste Dupin? Aber dann müsste man die Serie ja umbenennen ?(
    Bei einer Ausgliederung wäre ich übrigens an einer Neuabmischung der alten Folgen ähnlich wie bei Aus den Archiven von Edgar Allan Poe & Auguste Dupin interessiert.

• <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/2346-Chris/">@Chris</a>

Laut pop.de Marc Freund. Der ist doch auch für die meisten anderen Zirkel-Serien verantwortlich, oder?

Das weiß ich gar nicht, die habe ich alle schon abgehakt und nicht weiterverfolgt.

Da höre ich jetzt aber - dank Marc Freund - doch mal rein. Danke für die Info.

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Da lagert man wirklich die "& Co" Serie aus. Vielleicht nur logisch, da von Holmes immer seltener Folgen kamen. Und dann hat man gleich van Dusen lm Gepäck. Freut mich.

Langsam wird es aber selbst für mich schwierig, noch den Überblick zu behalten. Hörenswert, aber kompliziert. ;)

Ich frage mich allerdings, warum nicht langsam alle Serien aus der "& Co" Reihe ausgegliedert werden. Kommt am Ende fast auf das Gleiche raus. Gerne van Dusen auch noch als Extra-Serie. :D

• Ich muss mal doof fragen: Was bleibt denn in der Sherlock & Co Serie, wenn sie jetzt auch noch den Sherlock ausgliedern?

Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

• ;D Das habe ich mich auch gefragt. War nicht auch der gute Wayne involviert?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• War nicht auch der gute Wayne involviert?

Nur für eine Folge (#44, 2018). Eine zweite Geschichte war zwar mal geplant, ist dann aber doch in seiner Solo-Serie erschienen (#15, 2020).

Ich bin noch nicht völlig überzeugt, dass man Holmes aus SH&Co ausgliedern will. Gut möglich, dass man sich hier auf Abenteuer um den Zirkel der Sieben konzentriert, während er dort weiter normale Kriminalfälle aufklären darf.

Andernfalls sähe es um SH&Co echt mau aus. Dann bliebe noch Van Dusen (bei dem ich mich eh Frage, warum er noch keine eigene Serie hat), Pater Brown (der mal eine eigene Serie hatte), und Die größten Fälle von Scotland Yard (welches ebenfalls mal seine eigene Serie hatte, obwohl die neuen Folgen damit nur den Namen gemein haben).

• Gääähhhnnn
    Wieviele Sonderermittlerinnen und Sonderermittler verträgt die britische Krone überhaupt?

Geht das überhaupt lustig aus "Sherlock Holmes & Co." auszulagern?
    Schließlich gehört die Serie "Romantruhe Audio"?

Ich blicke aber langsam auch nicht mehr bei "Maritim" durch.

• Wurde in all den Jahrzehnten, seit es Hörspiele gibt, ein Ermittler jemals so oft über verschiedenste Label und Serien genutzt, wie Sherlock Holmes? Hier empfinde ich manchmal schon ein gewisses auf der Stelle treten in der Hörspielszene, denn neue Ermittler würde ich wirklich herzlichst begrüßen.

• Wurde in all den Jahrzehnten, seit es Hörspiele gibt, ein Ermittler jemals so oft über verschiedenste Label und Serien genutzt, wie Sherlock Holmes? Hier empfinde ich manchmal schon ein gewisses auf der Stelle treten in der Hörspielszene, denn neue…

Scherlock Holmes ist halt gemeinfrei und ein Selbstläufer.
    Verkauft sich wohl immer also warum ein Risiko eingehen?

• Schau mal Spaßeshalber in den Maritim YouTube Channel. Bei den frei verfügbaren Hörspielen wurden die Holmes-Hörspiele mit Abstand am meisten gehört, teilweise sogar mit 7stelligen Abrufzahlen. Der Name zieht halt einfach sehr.

• Ganz klar! Kann es auch von Labelseite her voll verstehen. Zudem darf man nie vergessen, dass durch die „Holmes-Einnahmen“ wahrscheinlich Serien, die möglicherweise (!) nicht so gut laufen, mitfinanziert werden. Denke da an „Schwarze Sonne“ oder „Heliosphere“. Am Ende profitieren wir Hörspielfans auch von der Masse an Holmes-Serien. Und ab und an ist dann ja doch ein Holmes dabei, der einem gefällt, wie bei mir Sherlock & Watson.

Im Grunde ist es ja in diesem Fall kein komplett neuer Sherlock Holmes sondern mehr eine Auskoppelung/Ableger von Sherlock Holmes & Co. Möglicherweise (!) haben sich ja auch gerade die Holmes Folgen innerhalb der Reihe am besten verkauft bzw. wurden von den meisten gehört?! Alles Spekulation meinerseits :)

• Gääähhhnnn
    Wieviele Sonderermittlerinnen und Sonderermittler verträgt die britische Krone überhaupt?

Geht das überhaupt lustig aus &quot;Sherlock Holmes &amp; Co.&quot; auszulagern?
    Schließlich gehört die Serie &quot;Romantruhe Audio&quot;?

Ich blicke aber langsam…

Interessanter Gedanke. Mit Auslagern würde man dann ja Romantruhe umgehen (wenn denen die Serie gehört). So oder so finde ich es ohnehin albern. Irgendwann fängt ein immer und immer wieder aufgekochtes Süppchen trotzdem an zu gammeln.

• So wie ich das verstehe, ist das ein Ableger, um Holmes auch in das Zd7-Umfeld zu holen und mit Van Dusen zusammen zu bringen, der ja in den letzten Monaten einige Auftritte darin hatte. Holmes wurde m.W. bislang nur erwähnt, aber (fast) nie aktiv eingebunden, im Gegensatz zu seinem Bruder Mycroft.

Für mich wird das dann neben “Dark Holmes“ wohl die erste Berührung mit SH als Hörspiel werden.

• Holmes wird in diesem Kosmos ja wohl auch zeitgleich mit Folge 1 bei Wilde/Mycroft speziell eingeführt. Jedenfalls legt das der Titel nahe...

Ich frage mich halt nur, wie die Macher das bei den vielen Serien um den Zirkel mit der Chronologie handhaben. Woher weiß man denn als Hörer jeweils, an welchem Punkt der Gesamthandlung einer der Handlungsfäden gerade im Vergleich zu den übrigen Serien steht? Also ich fände das sehr verwirrend...

Ist hier einer der Mitforisten so weit in der Materie drin, um das beantworten zu können?

• Das geht eigentlich nur, wenn man alle relevanten Serien regelmäßig verfolgt. Zumal nicht alle Serien gleichzeitig auf dem selben Stand sind und jede Serie auch noch eigene Unter- und Parallelhandlungen hat.

Im Prinzip funktioniert jede Serie für sich, nur dann halt ohne “Bigger Picture“.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!