Der ultimative "HOT SHIT" von morgen - Auf dieses Hörspiel hat die Welt gewartet!

• Mal eine kurze Frage auf die Schnelle.

Das Hörspiel wird ja oft als Retro-Medium wahrgenommen, hauptsächlich ausgerichtet auf Nostalgiker und Kassettenkinder.
    Aber immer mal wieder verblüffen uns doch neue Erzählweisen und ungewöhnliche Settings, wie in der jüngeren Vergangenheit bei Die juten Sitten, dem Caiman Club oder auch, wie es scheint, bei der anstehenden VÖ von Dark Holmes.

Jetzt würde mich mal interessieren, was Ihr als den neuen heißen Scheiß von morgen ansehen würdet?

Mit welcher neuen Art von Geschichte, mit welchem Setting, welchem bisher unterrepräsentierten Genre könnte man Euch hinterm Sofa hervorlocken, Euch vielleicht sogar richtiggehend euphorisieren?
    Gibt es Themen oder Plots, die in anderen Formaten, etwa als Buch oder im TV, längst funktionieren, aber nie den Weg in Hörspiel gefunden haben?
    Und dies nicht generell, sondern schon bezogen auf die Gegenwart, das Jahr 2022 mit den jetzigen Möglichkeiten und Konsumgewohnheiten?

Bräuchte es mal wieder eine Serie mit komplexer Handlung und vielen Folgen, in denen sie sich entfalten kann?
    Oder, im Gegenteil, mehr Einzelhörspiele oder Anthologieserien zu verschiedenen Themen?
    Mehr erwachsene Stoffe?
    Mehr auch abseitigere Themen?
    Vielleicht aber auch mehr Anspruch?
    Oder von allem das genaue Gegenteil?

Mich würde interessieren, wie Ihr Euch die Hörspielwelt Anno 2023ff. vorstellt...

Was wäre für Euch der absolute Hot Shit von morgen? Und warum?

• Um mal selbst einen Punkt zu setzen: Eine zeitgemäße Zombie-Serie im Stile der besten Folgen von TWD, mit einem Handlungsbogen, der sich auch ausreichend der Figurenpyschologie widmet und sich nicht darauf beschränkt, Horror- und Ekel-Potential voll auszureizen, würde mich schon reizen. Gab es so für mich auch noch nicht im Bwereich Hörspiel. ContamiNation Z blieb da doch sehr oberflächlich aufgrund der Kürze des Ganzen. Aber Zombies als Synonym für ein Weltuntergangsszenario, etwas als Metapher für Klimawandel usw., wo eben auch die existenziellen Fragen ein bisschen ausgelotet werden, das wäre etwas für mich. Aber natürlich mit cleveren Plots und überzeugenden Charakteren - und der Traute der Macher, die Unsicherheit der Welt darzustellen, indem man die Hauptfiguren auch wirklich gefährdet sein lässt, was eben auch bedeutet, einige von ihnen sterben zu lassen.

Das wäre für mich, wenn es gut gemacht und modern umgesetzt wäre, der Hot Shit von morgen.

Auf eine Umsetzung im Groschengrusel-Stil könnte ich dagegen verzichten.

• Ich finde es fehlt noch eine Endzeit-Serie im Stile des Computerspiels „Fallout“. Bzw. gab es das ja, aber leider nach nur einer Folge eingestellt - siehe „Utopia - Die Krone der Schöpfung“.

Ansonsten sind ja schon alle Genres mehr oder weniger verhörspielt worden.

• Wir haben alle so unsere ganz persönlichen Vorlieben und Abneigungen. Und wenn ich nun beginnen würde zu schreiben was für mich der Hot Shit von morgen wäre, würde ich letztlich doch wieder eine Vielzahl an alten, bekannten Themen wie in diesen threads

Was fehlt der Hörspielwelt?

Fehlt Euch ein Hörspielgenre?

Welche abseitigen Themen würden euch interessieren?

Welche Themen möchtet ihr in Hörspiele nicht hören?

angeführt, posten.

Für mich wäre demnach der HOT SHIT von morgen gerade jene Themen, die mir persönlich fehlen oder die ich sehr gerne habe oder aber „Etwas“ von dem ich noch nie gehört habe. Nichts Bekanntes, nichts „Aufgewärmtes“, nichts, dass mir wahnsinnig gut gefällt. Etwas von dem ich gar nicht weiß, dass ich darauf anspringe. Und solches hat es in meiner Geschichte als Hörspielfan schon gegeben. So wusste ich zum Beispiel vor O23 gar nicht, dass mir Verschwörungstheorien so einen großen Spaß machen könnten. Oder bezogen auf TV-Serien, dass mich Mysteryserien wie Akte X so fesseln können. Genau solche „Aha-Erlebnisse“ wären für mich abseits von weiteren tollen Gruselserien, von Mysteryserien, von Hörspielen wie Das Geheimnis des Bermuda Dreiecks DER Hot-Shit von morgen. Die Tatsache, dass ich gar nicht weiß dass sie mich ansprechen und begeistern können, machen sie für mich zu einem großartigen Highlight! Es liegt an den Hörspielmachern, Autoren und Regisseuren diese zu entdecken und zu vertonen. Sobald diese da sind, kann ich es dann laut heraus rufen „Heureka - DAS ist der Hot Shit von Morgen“ :thumbup:

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Nach wie vor fehlt mir ganz besonders eine Reihe:

Agatha Christie - die werkgetreue Umsetzung aller Romane und der besten Kurzgeschichten der Queen of Crime als echte Hörspiele.

Da wäre ich sofort dabei!

Etwas in Richtung der Hörspiele, die es schon gibt - mit Friedhelm Ptok als süffisant-ironischem Erzähler und Felix von Manteuffel als hervorragend dargestellter Hercule Poirot.

• Agatha Christie

Stephen King

Da muss ich den Spielverderber machen, ich würde es nicht richtig finden, wenn da irre Summen GEZ-Geld verpulvert werden würde (was ja notwendig wäre). Für Kommerzielle ist das ja sowieso undenkbar. Außer vielleicht Amazon/Audible oder gar Spotify fühlen sich berufen, aber die kalkulieren wohl auch.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Hat es ja alles schon mal gegeben. Meine Rundfunkgebühr darf gerne dafür verwendet werden #jaja#

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Sandman war als Hörspiel ganz OK, auch wenn mir die unzusammenhängenden Kurzgeschichten nicht ganz so zugesagt hatten, Hellboy war richtig gut... in die Richtung könnte es gerne mehr geben. Es müssen nicht die ganz großen Marvel / DC Helden sein, wie man an den beiden Beispielen sieht (auch im TV hatten z.B. Preacher oder Lucifer richtig gut funktioniert).

Es fehlen mir mittlerweile die großen Audible Blockbuster - die Meisterin, Carl Mørck, Six Degrees, aber ich bezweifle mittlerweile, dass da nochmal so en Kracher kommt. Gerade in Richtung "Thriller" hatte Audible immer toll abgeliefert.
    Dead Note fand ich auch richtig toll - wenn sich nochmal jemand trauen würde einen Anime Stoff zu verhörspielen, wäre ich auch direkt wieder dabei.

Oder wie wäre es mal mit einer Holmes Adaption? :thumbup: "wegduck"

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• @Chris

Och, mir wäre das durchaus einen höheren Preis wert.
    Außerdem weiß man ja nicht, wie das läuft und welche Kosten da veranschlagt würden. Hörbücher werden ja auch produziert, und für die wird man ja auch Lizenzen erwerben müssen.
    Aber egal, darum ging es eigentlich auch nicht.
    Für mich wäre eine Christie-Serie, die nah am Kern der Originale bleibt (was mit einschließt, dass man gern auch manche Übertreibung herauskürzt), ein absolutes Must-Have!

:)

• Och, mir wäre das durchaus einen höheren Preis wert.
    Außerdem weiß man ja nicht, wie das läuft und welche Kosten da veranschlagt würden. Hörbücher werden ja auch produziert, und für die wird man ja auch Lizenzen erwerben müssen.

Gut, man kann immer trefflich drüber streiten, für was die GEZ-Kohle verbrannt wird :)

Nur ist es hier halt so, das hatten wir eh schon mal diskutiert, glaub sogar wir beide, dass die Agatha Christie Erben nicht bloß erben sind, sondern AC schon zu Lebzeiten das Verwertungsunternehmen gegründet hat. Die Erben haben dann aber vor paar Jahren die Mehrheit am Unternehmen an eine US-amerikanische Verwertungsfirma verkauft, die seitdem ganz andere Preise aufruft. Deshalb gab es nach den Poirots von vor 20 Jahren oder so nix mehr. Warum so viele Hörbücher produziert werden und wie da die finanziellen Dinge geregelt sind, keine Ahnung. Hörbuch ist aber halt auch was anderes, da kannst halt 90 Prozent des Budgets in die Lizenz und 10 Prozent in die Produktion stecken. Wird sich bestimmt alles rechnen.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Ich denke wir sind alle einer Meinung, dass selbstverständlich Literatur-Vertonungen von Agatha Christie, Dan Brown, Stephen King und viele weiterer namhafter Autoren wünschenswert wäre. Was würde ich mich freuen Don Camillo und Pepone Hörspiele haben zu können. Ob dies nun tatsächlich DER Hot-Shit wäre und genau darauf die Hörspielwelt gewartet hat, müssen andere entscheiden. Auf jeden Fall scheint es so kostspielig zu sein, dass nicht genügend Käufer und Hörer vorhanden zu sein. Leider…

• Ich würde mir die Agent Pendergast-Reihe von Douglas Preston und Lincoln Child als Hörspiel sehr wünschen. Allerdings gehen die Geschichten auch wieder Richtung Mystery-Thriller, wo der Markt wohl erstmal gesättigt zu sein scheint.
    Aber da es von diesen Romanen keine Verfilmung gibt, wäre das vielleicht doch was, was der "Hot Shit" werden könnte.

"Mein Name ist Luther. Ich würde mich gerne mit Ihnen unterhalten."

Bräuchte es mal wieder eine Serie mit komplexer Handlung und vielen Folgen, in denen sie sich entfalten kann?

Ich hab in sowas den Glauben oder Hoffnung verloren/ aufgegeben. Ich muß aber auch ehrlich zugeben, es ist für mich NICHT MEHR WICHTIG!
    Es beschäftigt mich recht wenig, da es nur ein LuxusProblem oder Hobby ist, für das ich inzwischen zu wenig Zeit und Geld investiere...
    [ Wenn es also heißen würde, ab 2023 würden ÜBERHAUPT KEINE HÖRSPIELE MEHR PRODUZIERT, würde mich das jetzt nicht in Panik versetzen!!! :) Ich hab dafür die „Hörzeit“ in der Vergangenheit (aus)genutzt! ]

The Jokes on you!

• @Evil

Ds bin ich ganz bei dir. Es gibt momentan schon mehr Hörspiele als man Zeit seines Lebens hören könnte.
    Und meine persönlichen Best-of (also HSP die ich mir immer und immer wieder anhören könnte weil ich sie so gut finde) sind auch 400 Stück.

Also selbst wenn ab sofort keine Hörspiele mehr produziert würden, ich hab bis Lebensende genug zu hören. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!