Helden des Radio-Hörspiels (01) BODO TRABER

• Mit Eurer Erlaubnis würde ich gern eine neue Rubrik eröffnen. Ich finde das eine sehr schöne Idee von @Markus G., verschiedene Aspekte eines Themas unter einem solchen Stichpunkt zu vereinen.
    Mir ist aufgefallen, dass hier im Talk der Bereich Radio-Hörspiel ein wenig unterrepräsentiert erscheint. Vielleicht täusche ich mich. Aber da wir vor allem in den letzten Jahren dem Radio-Hörspiel ein paar wirklich tolle Produktionen verdanken, und auch bei Abfragen nach den Meisterwerken der Hörspielkunst meist die Werke mit öffentlich-rechtlichem Hintergrund ganz weit oben rangieren, möchte ich den Fokus mal speziell auf die Macher dieses Bereichs legen.

Und beginnen möchte ich mich Bodo Traber.
    Er ist, wie ich finde, einer der originellsten, aber auch am wenigsten beachteten Vertreter seiner Zunft. Er bringt seit vielen Jahren beinahe jährlich ein neues Hörs-Stück hervor, und doch liest man in den einschlägigen Foren, die sehr fokussiert sind auf das kommerzielle Hörspiel, recht wenig von ihm. Zu Unrecht, wie ich finde.

Beginnen wir also mit der naheliegenden Frage: Wer ist Bodo Traber?

Dazu hatte ich vor einiger Zeit schon mal ein paar Zeilen zusammengetragen, die ich hier anbringen möchte:

Aktuell zum Stream und/oder Download verfügbar:

Mühlheimers Experiment

2022 - Die Klimakatastrophe ist eingetreten, der Meeresspiegel weltweit angestiegen. Mitteleuropa - oder was davon noch übrig ist - gehört jetzt zu den neuen Tropen. Ganze Länder wie Holland oder Dänemark sind von der Landkarte verschwunden. Wo sie einst waren, peitschen jetzt Taifune über die Lagunen. Die Bewohner der überfluteten, langsam zusammenstürzenden Großstädte werden zunehmend von resistenten Krankheitserregern dahingerafft. Auf der Flucht vor dem sicheren Tod wagen sich der Ex-Journalist Peter Müller und seine Frau Bea mit ihrer Yacht auf die riesige neue Ostsee hinaus. Ihr Ziel: die Emigrantenparadiese Skandinavien, Grönland oder Nordkanada. Nach einem verheerenden Sturm landen sie am Ufer einer seltsamen Insel, auf der Schreckliches vor sich geht: Der geniale Genetiker Jakob Mühlheimer hat in dem Irrglauben, die Menschheit retten zu können, einen Realität gewordenen Albtraum erschaffen. Und sein grausiges Experiment scheint nicht mehr zu stoppen zu sein.

Es sprechen:
    Peter - Torsten Ranft
    Bea - Gunda Aurich
    Monika - Cathlen Gawlich
    Paulus - Horst Mendroch
    Mühlheimer - Martin Reinke

Download und Stream

+++

51 Grad West - Tödlicher Machtkampf auf See
    In der Nacht zum 19. November wird eine treibende Hochseeyacht von einem Fischerboot vor der Küste von Martinique gefunden. Es ist die "Persephone", die drei Wochen zuvor mit sechs Personen an Bord von Gran Canaria auslief. Nun sind nur noch zwei auf dem Schiff. Das polizeiliche Verhör bringt grauenhafte Ereignisse zu Tage. Als Freunde sind sie alle aufgebrochen, um die Welt zu umsegeln. Aber bald kommt es zwischen dem Bootseigner Johan und dem erfahrenen Segler Robert zu einem Machtkampf, der auch unter der restlichen Besatzung Feindseligkeiten aufbrechen lässt. Als sich Johan den Fuß bricht, übernimmt Robert mit unerbittlicher Härte das Kommando. Eifersucht, Neid und Rachegelüste lassen bald alle Schranken fallen. Der Kampf um die Kontrolle des Bootes wird zum Kampf ums nackte Überleben, bei dem sich eine Gruppe zivilisierter Menschen in Bestien verwandelt. Das Hörspiel ist inspiriert von einer wahren Begebenheit, Handlung und Figuren jedoch sind frei erfunden. Denn nicht die realen Ereignisse stehen im Mittelpunkt, sondern die Frage, ob - und bis zu welchem Punkt - das Hörspiel vielleicht von uns allen handeln könnte.

Es sprechen:
    Johan - Fabian Gerhardt
    Robert - Robert Gallinowski
    Susan - Cathlen Gawlich
    Franka - Sigrid Burkholder
    Kevin - Florian Lukas
    Marc - Denis Moschitto
    Dufour - Heinrich Giskes
    sowie
    Thomas Clemens
    Bernd Reheuser
    Dieter Schiffer

Download und Stream

+++

Die Flüsterer - Vom Erfolgsmenschen zum Kindermörder
    Philip Dix hat nachts schöne Träume und tagsüber große Ziele: Philip ist Investmentbanker, 35 Jahre alt, glücklich verheiratet, vor sich eine steile Karriere. Bis er schwer verunglückt. Wochenlang kämpft er ums Überleben. In schrecklichen Angstträumen begegnet ihm immer wieder ein Mann, der ihm scheinbar sinnlose Daten einzutrichtern versucht. Auch nachdem er aus dem Krankenhaus entlassen ist, hat Philip weiterhin unter den Folgen des Unfalls zu leiden. Er hat Bewusstseinsstörungen, hört Stimmen, scheint nicht mehr Herr seiner selbst. Seiner Frau und seinen Freunden wird sein befremdliches Verhalten schon bald unheimlich. Fast scheint es, als würde er eine "andere" Realität wahrnehmen als sie. Dann erschießt er auf einem Spielplatz kaltblütig mehrere Kinder. Unmittelbar nach der Tat wird er von Unbekannten entführt und in ein seltsames Sanatorium eingeliefert. Hier begegnet Philip dem Mann aus seinen Albträumen wieder - diesmal leibhaftig.

Es sprechen:
    Philip Dix - Barnaby Metschurat
    Diana - Janina Sachau
    Kerner - Carlo Ljubek
    Der Dritte/Eppelmann - Robert Gallinowski
    Der Doktor - Walter Gontermann
    Yago - Michele Cuciuffo
    Rudolf - Roman Knizka
    Tatjana - Helene Grass
    Beecroft - Matthias Ponnier
    u.v.a.

Download und Stream

+++

Kurz vor Sonnenaufgang - Horrortrip durch Geisterstadt
    Die vier Freunde Ella, Henrik, Spiderman und Tamara machen sich heimlich mit dem Wagen von Ellas Vater auf den Weg zu einem Rockkonzert nach Leipzig. Als dieser ihnen per Handy androht, die Polizei zu informieren, beschließen sie, die Hauptstraße zu verlassen. Ein folgenschwerer Fehler: In einer Dorfkneipe geraten sie mit ein paar finsteren Großmäulern aneinander, und auf der Flucht vor den Hinterwäldlern verlieren die vier endgültig die Orientierung. Ohne Navi und ohne Karte landen sie schließlich in einem riesigen, abgelegenen Wohnkomplex, der völlig menschenleer zu sein scheint. Offenbar haben die Anwohner ihre Häuser alle völlig überstürzt verlassen.Aus den Überresten der Handy- und Digicam-Aufzeichnungen der vier Freunde wurden die Ereignisse weitgehend rekonstruiert. Heraus gekommen ist das Original-Ton-Dokument einer der spektakulärsten Geheimsachen unserer Zeit. Nur für Leute mit starken Nerven!

Es sprechen:
    Henrik - Tobias Schenke
    Ella - Janina Stopper
    Spider - Max Mauff
    Tamara - Nadia Hilker
    Ellas Mutter/Schwester/TV-Sprecherin - Cathlen Gawlich
    Lehrer - Ingo Hülsmann
    Erster Redneck - Alexander Hauff
    Zweiter Redneck - Peter Davor
    Stimme - Alexander Radszun
    Erster Arzt - Bodo Traber
    Zweiter Arzt - Mehmet Merih Yilmaz
    u.v.a.

Download und Stream

+++

Das Ding im Nebel - Mordserie im Berlin der Kaiserzeit
    Berlin im Winternebel 1915/16. Die Kaiserstadt wird von einem Massenmörder heimgesucht. Der Journalist Ritter, die Polizistin Fähnlein und der Kriminalkommissar Nemhof gehen dieser geheimnisvollen Mordserie nach. Berlin im Winternebel 1915/16. Während die Welt auf die Schützengräben Frankreichs blickt, wird die Kaiserstadt von einem Massenmörder heimgesucht.

Obwohl sie von der Obrigkeit massiv dabei behindert werden, gehen der Journalist Ritter, die Polizistin Fähnlein und der Kriminalkommissar Nemhof dieser geheimnisvollen Mordserie nach. In den Armenvierteln Berlins – in den schmutzigen, dunklen Straßen von Wedding, Moabit oder Prenzlauer Berg – geht ein unheimliches Monster um, das die Köpfe seiner Opfer zu sammeln scheint. Und doch ist es nur ein Teil eines Rätsels in einem Rätsel.

Es sprechen:
    Helmut Grindler - Alexander Hauff
    Ritter - Konstantin Lindhorst
    Nemhof - Marc Benjamin Puch
    Fähnlein - Lucie Heinze
    Sir James Moreau - Peter Gilbert Cotton
    Hans von Winkler - Winfried Peter Goos
    Der Kustos - Michael Evers
    Maxe - Gisbert-Peter Terhorst
    Lambertz - Anne Kanis
    Gastwirt - Jürgen Mai

Download und Stream

+++

Delay - Ein Flugzeug verschwindet
    Als Flug IWA 303 über dem Atlantik plötzlich vom Radar verschwindet, herrscht auf dem Flughafen Stockholm-Arlanda höchste Alarmstufe - eine Entführung durch Terroristen oder ein Absturz auf dem offenen Meer sind die einzig möglichen Erklärungen.

Es sprechen:
    Lori - Cathlen Gawlich
    Mathiesen - Arnd Klawitter
    Andersson - Oliver Stritzel
    Anya - Britta Hammelstein
    Kingman - Paul Herwig
    Bowman - Michael Schenk
    Kyrill - Barnaby Metschurat
    Janet - Christine Sommer
    u.v.a.

Download und Stream

+++

Paradise Revisited - Fünf Menschen in totaler Isolation
    „Paradise“, das ist die Reality-Show mit den meisten Klicks: Fünf Kandidaten leben ein ganzes Jahr lang in einer hermetisch abgeriegelten Kapsel unter ständiger Beobachtung, aber ohne Kontakt zur Außenwelt. Nichts für Klaustrophobiker, nichts für schwache Nerven. Schon bald beunruhigen einige seltsame Zufälle die fünf Insassen und machen die Situation im Innern der Kapsel immer unerträglicher: Jemand spielt ihnen eine Nachrichten-Meldung über den Ausbruch eines nuklearen Kriegs zu. Könnte es wirklich sein, dass dort draußen gerade eine globale Katastrophe stattfindet und sie nichts davon wissen? Könnte es sein, dass dort draußen gerade die Welt untergeht? Aber warum sollte man das vor ihnen verheimlichen? Irgendwann scheint es furchtbare Gewissheit: Außerhalb der Kapsel ist offenbar niemand mehr am Leben. Oder doch? Ein Ausbruch ist unmöglich. Wie lange werden sie noch durchhalten, bis die Vorräte aufgebraucht sind?

Es sprechen:
    Aki - Alice Dwyer
    Bernd - Florian Kropp
    Chris - Henning Nöhren
    Daniela - Marina Frenk
    Erik - Sebastian Urzendowsky
    Kai - Cathlen Gawlich
    u.a.

Download und Stream

+++

Heaven Line - Traumstadt wird zur Todesfalle
    Ein seltsames Wetterphänomen bricht über Europa herein, der Hitzesturm „Scirocco“. Nur in „Heaven“, der Studiostadt, in der die Soaps gedreht werden, ist alles paradiesisch. Als der junge Autor Newman erfährt, dass er dort arbeiten darf, wird für ihn ein Lebenstraum wahr. Doch die Stadt der Schönen und Reichen entpuppt sich schon bald als Haifischbecken, in dem jeder nur an seinem eigenen Aufstieg interessiert ist - koste es, was es wolle. Newman gerät in die Gesellschaft einer mörderischen Elite-Clique, die ihren besonderen Kick daraus bezieht, Menschen in den Tod zu treiben - bis sie plötzlich selbst einer nach dem anderen auf unheimliche Weise ums Leben kommen. Ist einer von ihnen für diese Todesfälle verantwortlich oder ist da jemand auf einem Rachefeldzug? Und während draußen die Menschen aus den europäischen Großstädten fliehen, kommt Newman der Wahrheit über Heaven auf die Spur.

Es sprechen:
    Newman - Elias Reichert
    Ara - Lou Zöllkau
    Dinah - Ines Marie Westernströer
    Johanna - Lisa Bihl
    Zhora - Lisa-Marie Seidel
    Julia/Lina Romay - Janina Sachau
    Mindy - Signe Zurmühlen
    Alte FRau - Petra Feldhoff
    u.v.a.

Download und Stream

+++

Once a Beauty - Rechter Terror hinter bürgerlicher Fassade
    Thana hat ein Geheimnis. Auf der Flucht vor zwei Männern in einem schwarzen Auto taucht sie in Mehrendorf unter, einer verschlafenen Kleinstadt in der Provinz. Aber der friedliche Eindruck täuscht - in Mehrendorf brodelt es. Thana wird konfrontiert mit Extremismus, Terror, Gewalt und Mord. Eine rechte Bewegung, die sich „Bürger zeigen Gesicht“ nennt, gewinnt zunehmend an Macht. Die Konflikte um ein Flüchtlingscamp vor den Toren der Stadt eskalieren in bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen. Vor allem die schwarze Lehrerin Leyla, in der Thana eine Freundin findet, legt sich mit allen an: mit den Rechten, mit der Polizei und mit der Familie des Bürgermeisters Michael, dem eine große politische Karriere vorhergesagt wird. Als Leyla ermordet wird, nimmt Thana auf eigene Faust die Ermittlungen auf und stößt hinter der biederen Fassade der Stadt auf einen Abgrund der Gewalt.

Es sprechen:
    Lisa Bihl
    Leyla - Sabrina Ceesay
    Francis - Alois Moyo
    Michael - Nikolaus Benda
    Birgit - Janina Sachau
    Finn - Sam Gerst
    von Hacker - Hannes Hellmann
    Sperling - Thiemo Schwarz
    Ulfs - Nils Kretschmer
    Meike - Sigrid Burkholder
    Sadist - Stefan Cordes
    Gast - Jörg Kernbach
    Olav - Dustin Semmelrogge
    u.v.a.

Download und Stream

Quelle: wdr.de, ARD-Hörspieldatenbank

+++

Ich denke, diese Auswahl allein zeigt schon, dass die Hörspiele Bodo Trabers nicht dem gängigen Klischee entspricht, das von Radio-Hörspielen bei vielen noch existiert: dass diese nämlich zwangsläufig öde, verkopf, künstlerisch überambitioniert und im Grunde unhörbar sind. Traber schafft es in seinen besten Momenten, Anspruch und Unterhaltung übereinzubringen.

Aber nun zu Euch:

Wie steht Ihr zu Bodo Traber?
    Könnt Ihr vielleicht noch Informationen ergänzen?
    Und kanntet Ihr ihn überhaupt, ehe Ihr in diesen Thread hereingeschnuppert habt?
    Kennt Ihr vielleicht sogar schon einige seiner Hörspiele?
    Wenn ja, welches gefällt Euch besonders gut?
    Und warum sollten andere mal ein Ohr riskieren?

Ich würde mich über einen fruchtbaren Austausch zum Thema sehr freuen. :)

• Großartige Idee und wunderschöne Rubrik! Ich bin im Grunde auch ein Fan von Traber und werde, sobald ich etwas Zeit finde mich sehr gerne hier ausführlich zu Wort melden :thumbup:

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich bin Fan von Bodo Traber. Seine ungewöhnlichen Hörspiele sind super. Ich kenne fast alle seine Radio Hörspiele. Die Flüsterer kenne ich beispielsweise noch nicht.

Die letzten 3 oder 4 Radio-Geschi chten wirken allerdings recht ähnlich. So als ob sie das gleiche Schema hätten. Ich kann es nicht besser beschreiben.

• Aktuell fehlt mir leider die Zeit etwas mehr zu schreiben #asche# Hoffe am Wochenende habe ich wieder mehr Schreibminuten zur Verfügung.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Mich motiviert der thread möglichst bald die hier angeführten Bodo Traber Hörspiele anzuhören. Toll, dass gleich die Streaming/Download-Links auch angegeben sind. Ich weiß gar nicht mehr was mein erster Bodo Traber war, aber er hat meine Vorurteile gegen das Radio, das ich früher hatte, widerlegen können. Alleine schon deshalb weil mich seine Geschichten als Grusel- und Mysteryfan ansprechen. Die Geschichten haben etwas. Alle. “Ghostwriter - Modermusen und Killerkunst" WDR gehört zu meinen absoluten Lieblingsgruselhörspielen.

• Da ich nur sehr selten mal Radiohörspiele höre, kenne ich die hier genannten Hörspiele alle gar nicht. Bodo Traber ist mir zwar vom Namen her ein Begriff, aber Hörspiele bewusst mit ihn in Verbindung gebracht, habe ich noch nicht. Ich schaue auch eher selten nach Regisseuren und suche dann danach Hörspiele aus. Ich gucke da eher auf Inhalte und Sprecher, ab und zu mal nach dem Autor, und schaue, ob mir das Hörspiel dann gefällt oder nicht.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Bodo ist mal Autor, mal Regisseur. Spätestens seit Hostile ist er auch im kommerziellen Hörspiel zu Gast. Er schreibt ja auch manche Sherlock Holmes Folgen, wenn ich mich nicht irre?!

• @Markus G.

Ja, ich habe auch Lust bekommen, in das eine oder andere Hörspiel nochmal reinzuhören. Ghost Writer ist leider bisher an mir vorbeigegangen. Ich hoffe, dass es mal wieder in die Audiothek gestellt wird.
    Vielleicht könnten wir ja unsere frischen Hör-Eindrücke ja dann auch hier in diesen Thread setzen.

Und auch gern an alle anderen:

Wenn Ihr Hör-Erfahrungen mit Traber habt und ein Hörspiel besonders empfehlen könnt, gern hier schreiben. Ich finde das hochspannend. :)

• Natürlich, kenne ich die Hörspiele von Bodo Traber und finde alle seine Hörspiele von sehr gut bis Super. Das erste Hörspiel wahr vor vielen Jahren "Kurz vor Sonnenaufgang" . Was mir nicht so zusagte "Die Blauen Schafe". :thumbup: :thumbup:

Edited once, last by Harry (October 7, 2022 at 6:03 PM).

• Natürlich, kenne ich die Hörspiele von Bodo Traber und finde alle seine Hörspiele von sehr gut bis Super. Das erste Hörspiel wahr vor vielen Jahren "Kurz vor Sonnenaufgang" .

Ich ändere da mal nur "Kurz vor Sonnenaufgang" in "Das Kreuz auf dem Erlenberg". Dieses Hörspiel war ein Kracher, ein ganz konventionelles Thema, tausendmal (kommerziell) gehört, trotzdem war das eine Granate, da ist einer, der macht das ganz anders. Was sich dann im Werk Trabers konsequent fortgesetzt hat, könnte man mit High-End-"Genre" nennen, das gab es im Radio davor nicht und im kommerziellen Hörspiel halt nicht ansatzweise in dieser Qualität.

Seine vier kommerziellen Hörspiele sind auch etwas sehr besonderes, er kann auch ganz anders, bei PVD und Holmes zu hören.

Ich hab noch paar mehr Sachen zu sagen, dazu möchte ich vorher aber die speziellen Hörspiele erst wiedermal auflegen. Jedenfalls super, dass wir den Thread haben, denn Bodo Traber ist sicherlich einer von denen, die das Hörspiel der Zehnerjahre und die neue Schule ganz maßgeblich geprägt haben.

Es gibt zumindest ein Interview mit dem Ohrcast von ihm, vielleicht kann @pops das hier auch noch verlinken, bzw. @Hardenberg die entsprechenden Links in den Eröffnungspost stellen. Sehr hörenswert jedenfalls.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• vielleicht kann pops das hier auch noch verlinken

Kann er:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Aktuell fehlt es mir an der Zeit. Es gibt einfach zu viel Interessantes und sehr gutes für mich zu hören. Aber ich werde sicher mal nur diesen thread zu Herzen nehmen und mit großer Begeisterung (wieder-)hören #jaja#

• Ich kann zu diesem Helden nur raten: Sichert Euch noch schnell Euren Bodo Traber für die Ewigkeit auf Vinyl:

https://www.allscore.de/shop/produkt/g…ostile-area-lp/

Scheint noch nicht ganz vergriffen zu sein und ist ein wirklich feines Grusel-Hörspiel, an der selbst die jüngere Generation ihren Spaß haben dürfte.

Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!