Wer hat aktuell die Nase vorne - CD oder Download

• @Cormac schrieb:

Mich hat es immer gewundert wieso der download kauf nicht beliebter ist und sich scheinbar nie so wirklich als beliebte alternative etabliert hat. Selber sehe ich da wenig unterschied zu einem CD kauf bei dem ich dann das gerippte am PC / aufm telefon höre. Aber scheinbar bin ich schon lange in der minderheit wenn man sich die ganzen verkaufszahlen ansieht. (jetzt nicht nur auf Audible bezogen sondern den allgemeinen Audio markt)

Wer ist denn nun beliebter? Wer ist hinter dem Streaming aktuell auf Platz 2? Und wieso?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wer hat bei EUCH (PERSÖNLICH) die Nase vorne? 25

1. Ganz klar die CD (11) 44%
    2. Sind beide gleich auf interessant (4) 16%
    3. Ganz klar der DOWNLOAD (4) 16%
    4. Sind beide gleich auf uninteressant (3) 12%
    5. Ganz knapp die CD (2) 8%
    6. Ganz knapp der DOWNLOAD (1) 4%

Ich hänge für die etwas weniger Schreib Motivierten auch 2 Umfragen an:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wer hat ALLGEMEIN bei Hörspielen die Nase vorne? 18

1. Die CD wird deutlich öfters verkauft! (8) 44%
    2. Der Download ist deutlich vorne wenn es um Verkaufszahlen geht! (5) 28%
    3. Die CD wird knapp die Nase vorne haben! (3) 17%
    4. Beide circa gleich auf! (2) 11%
    5. Der Download ist knapp vorne! (0) 0%

Allgemein

• Ich sehe zum Download einen gravierenden und für mich wichtigeren Grund pro CD.
    Ein Download bietet mir keine Coverartwork inkl. Booklet usw.
    Verstehe schon lange nicht warum das eine nonkommerzieller Anbieter wie das Hörspielprojekt hinbekommt und die vielen kommerziellen Label und Verlage nicht.

• Diese Frage können wohl nur die Verlage und Label sowie Verkaufsplattformen beantwortwen. Gibt sicherlich auch Statistiken darüber. Fans können darüber nur spekulieren.

• Frage 2 können nur Verlage mit Sicherheit beantworten, wobei hier die Antwort von Verlag zu Verlag anders ausfallen wird, aber wir können darüber spekulieren. Frage 1 jedoch können nur wir Hörspielfans beantworten, dass kann kein Verlag der Welt wissen ob ich CD oder Download bevorzuge #besserwisser#

• Bei uns im Hörspieltalk hat die Mehrheit die CD lieber als den Download. Interessant ist die Tatsache, dass auch die Mehrheit meint es werden mehr Hörspiel CDs weltweit verkauft als Downloads. Hier wären tatsächlich offizielle Zahlen sehr interessant. Ich selbst kann mir das nicht vorstellen. Alleine wegen der Übermacht AUDIBLE würde ich doch meinen dass zumindest gleiche viele Hörspiele als Download wie auf CD verkauft werden.

• Interessant ist die Tatsache, dass auch die Mehrheit meint es werden mehr Hörspiel CDs weltweit verkauft als Downloads.

Finde ich nicht verwunderlich, denn die weltweite Mehrheit sind ja englische und spanische "Audio-Dramas"
    Wenn man alleine sieht was auch Conventions über den Tisch geht und man sich die CD´s dann auch gleich signieren lässt.
    Ist für mich z.B. ein wichtiger Punkt ;)

Was auch bei einigen Labeln wie z.B. Big Finish hinzu kommt.
    Beim Kauf der CD bekommt man die digitale Version in der Regel mit, wenn man im Label-Shop kauft.
    https://www.bigfinish.com/pages/v/faqs

• Ich bevorzuge immer noch CD, MC, früher auch mal LP. MP3 nur mit Zähneknirschen.
    Mit Download hab ich gar nichts am Hut ähm in der Hand... :)

Aber es wird sich wohl durchsetzen. Euch stört das irgendwie nicht, oder???

The Jokes on you!

• Also ehrlich gesagt, finde ich gerade für Hörbücher Download und Streaming genial. 10 bis 20 CDs nehmen schon viel Platz weg. Und solche Hörbücher hört man auch nicht oft. Ich habe vielleicht 0,5% aller meiner CDs als Hörbücher. Alle meine Dan Brown, Mankell, Fitzek etc. habe ich als Download. Ist wirklich in jeder Hinsicht viel praktischer. Bei Hörspielen, die ich besitzen möchte, bevorzuge ich klar CD, Kassette aber bei Hörbüchern tendiere ich zum digitalen Besitz. Alleine die Harry Potter Kassetten und CDs, die ich besitze nehmen viel Platz ein. Gehört hat sie bis jetzt nur meine Frau. Und die hört sie jetzt im Stream.

• Ist aber für mich auch unpraktisch. Aber klar Platz nehmen sie dann nicht so viel weg. Ich hab es trotzdem lieber in meiner Audible Bibliothek.

• Für mich gehört einmal gehörtes auch nicht mehr ins Regal. Dies empfinde ich mittlerweile als ziemliche Ressourcen Verschwendung. Hörspiele auf Datenträger sind bei mir ausschließlich meinen absoluten Lieblingen vorbehalten.

• Meine Lieblingshörspiele kommen bei mir immer als CD ins Regal :) Diese präsentiere ich dann auch sehr gerne.
    Für die Hörspiele, die ich zwar sehr schätze, aber für die bei mir einfach kein Platz mehr vorhanden ist, nutze ich dann schon eher die digitale Version. Für meine Simon-Jäger-Sammlung ist der Download ein Segen. Da der gute Mann leider einige Hörbücher eingesprochen hat, die ich vom Genre und/oder der Handlung her ganz, ganz fürchterlich finde, packe ich sie mir der Vollständigkeit halber für ein paar Euro auf den Rechner.

"Mein Name ist Luther. Ich würde mich gerne mit Ihnen unterhalten."

• Bei würde es liebend gerne die CDs. Als Sammler ein muss. Was aber momentan auf dem Markt angebietet wird danke ich den himmel das es gestreamt werden kann. Früher musste man es blind kaufen oder rezis von Fans lesen oder auf einer 3 Minuten Hörprobe hören und sich darauf verlassen.

• Man sollte in diesem Faden hier den Stream mehr oder weniger außen vor lassen. Wir wollen ja der Frage nachgehen, ob nun die gute alte CD oder der Download die Nase vorne hat.

Bei mir ist es nach wie vor hauptsächlich die CD. Das Hören von CD, wie jetzt gerade bei Sherlock & Watson macht Spaß. Hat auch so etwas „Entschleunigendes“, weil man sich Zeit nehmen muss und nicht so schnell nebenbei hört. Wenn Download dann ist es ganz klar AUDIBLE, die mich mit Hörspielen versorgen. Und darauf freue ich mich auch jedes Monat von Neuem wenn mein Guthaben wieder aufgefüllt ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!