Abenteuer Hörspiele - Lücke auf dem Hörspielmarkt

• Guten Morgen :)

findet ihr auch, daß es zu wenig Abenteuer Hörspiele gibt ? Ich habe über die Tage die Indiana Jones Filme gesehen und dann an Hörspiele mit ähnlicher Thematik gedacht, aber das ist nicht wirklich viel: Lara Croft, Die Schatzjägerin, Der Falke und mehr fällt mir schon gar nicht mehr ein.
    Kann ich überhaupt nicht verstehen. Für die Raumschiff-/Weltall-Thematik gibt es Dutzende Vertonungen, aber im Abenteuer-Bereich keine einzig länger dauernde Serie.
    Sehr schade!

• Jugen Abenteuer Hörspiele gibt es ja zu Hauf. Die ganzen Enid Blython Sachen sind wohl klassische Abenteuer Hörspiele.
    Tarzan, die Piratenhörspiele und und und.
    Kommt halt immer drauf an wie man ein Genre eingrenzt. Wie Grünspatz schon schrieb sind die tonnen an Karl May Hörspielen ja auch klasische Abenteuer Hörspiele

mfg
    warbird

Life is a journey not a destination.

• Abenteuerserien im Stile von Indiana Jones gibt es tatsächlich nicht an jeder Ecke. Trotzdem findet man durchaus Reihen von Abenteuerserien in diesem Stil:

Die Schatzjägerin
    Der Falke
    Lord Atherton
    Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg [MARITIM]

Sucht man nach Einzelgeschichten findet man überhaupt eine schiere unendliche Anzahl an Abenteuergeschichten, wenn auch klassisch und nicht in Richtung Indy:

Schatztruhe der Abenteuer

Die große Abenteuer-Box von MARITIM

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Bambridge und Sholto fehlen hier noch ganz unbedingt! Großartiges Indy-Flair von FandomHouse! :thumbup:

Bambridge & Sholto I: Trouble in Cambodia
    Bambridge & Sholto II: Fire in Cairo
    Bambridge & Sholto III: Destination: Colombia
    Bambridge & Sholto IV: Das Buch des Ra
    Bambridge & Sholto V: Showdown in Shangri-La

Alle kostenlosen Downloads zu finden auf http://www.fandomhouse.de/

Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

Edited once, last by gruenspatz (July 16, 2022 at 9:40 AM).

• Eine Hörspielserie mit dem Thema Abenteuer in Stil von Indiana Jones wäre für mich ein Traum. Die Schatzjägerin liegt zwar in diesem Genre, hat mir aber nicht gefallen. Lord Atherton fand ich viel zu langatmig und langweilig inszeniert. Der Falke war wirklich mal eine Serie, die meinem Geschmack in dieser Richtung getroffen hatte, wurde allerdings mitten in der Handlung eingestellt, ein fieser Cliffhanger blieb offen. Phileas Fogg höre ich immer noch ganz gerne, wäre aber ohne diese sieben viel besser. Unterm Strich für mich ein leider zu rares Genre.

• Nachdem Indiana Jones zum fünften Mal im Kino herum geturnt hat, die Fragen ob ihr Hörspiele im Stile von Indiana Jones und Lara Croft gerne hören würdet und woran es liegt, dass sich niemand an dieses Hörspielgenre zu wagen scheint? Zu wenig Mainstream? Oder vielleicht sogar zu viel?

The Cyberdetective Wird es im Stile von Indiana Jones mal was von Dir geben?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Was für eine Frage. :S
    Klar würde ich sehr gerne Hörspiele im Indiana Jones Stil hören. :)
    Ich denke, dass das Genre „Abenteuer“ generell bei Hörspielen etwas unterpräsent ist. Ich bin schon dankbar, dass in letzter Zeit wenigstens wieder SciFi leicht im Kommem ist, aber auch mehr Abenteuer Hörspiele, gerade auch im Stil von Indiana Jones, fände ich wirklich super klasse.

• Abenteuer-Hörspiele fehlen schon. Phileas Fogg geht ja in die Richtung, aber ansonsten gibt es wirklich nicht viel. Bei Lord Atherton fand ich damals die ersten Folgen richtig spannend, gegen einen guten(!) Indiana Jones/Quatermain-Pastiche hätte ich nichts einzuwenden.

Edited once, last by zdeev78 (October 24, 2023 at 4:04 PM).

• Bei den Holy-Klassikern gibt es mit „König Salomons Diamanten“ ein waschechtes Abenteuerhörspiel im Stile von Quatermain und Indy!

• Bei den Holy-Klassikern gibt es mit „König Salomons Diamanten“ ein waschechtes Abenteuerhörspiel im Stile von Quatermain und Indy!

"König Salomons Diamanten" ist nicht nur im "Stile" von Quatermain, sondern tatsächlich die erste Quatermain-Geschichte von Henry Rider Haggard, sozusagen ein waschechtes "Original". ;)

Gruß,
    Zephalo

• Bei Solomon Kane & Jugendbandenhörspielen steht primär ein anderes Genre im Muttelpunkt. Tarzan kann man durchaus als Abenteuerhörspiel bezeichnen. Piratenhörspiele gehören sicherlich zum großen Pool der Seefahrerhörspiele, aber kann man natürlich auch als Abenteuer bezeichnen.

• Passend zu unserem heutigen Thema im Mitmach-Adventskalender hole ich auch diesen thread wieder hervor :)

• Mich würde interessieren, was für euch in den Bereich "Abenteuer" fällt.

In erster Linie ist das ganz klassisch die Reise an einen unbekannten Ort zur Wissensvermehrung, Erkundung eines neues Gebietes oder schlicht aus Neugierde (Die berühmte "Abenteuerlust"). Dabei sind die Protagonisten "normale Menschen" die keine Superkräfte zur Beweltung der auftretenden Risiken oder Gefahren haben. Entsprechend brauch das Hörspiel dann auch kein Actionfeuerwerk sein. Im Gegenteil: Die Zweifel und Ängste der Abenteurer, die Rückschläge machen es umso glaubwürdiger und unterstreichen die Authentizität der Geschichte.

Für mich ist das Genre inzwischen mein Lieblings-Subgenre unter den Hörspielen. Da sind mit leicht fantastischen Einschlag natürlich die Jules Verne Vertonungen zu nennen, aber natürlich auch die großen Errungenschaften der Menschheit wie etwa die der Wettlauf zum Südpol, die Everrest-Besteigung oder die Entdeckung neuer Kontinente. Da darf dann aber auch die Moderne nicht fehlen, wie die Atlantik-Überquerung von Charles Lindbergh, diverse Weltraummissionen oder Tauchgänge in Tiefseegräben.

Persönliche Highlights und meine Empfehlung für jeden, der sie noch nicht kennt:

• Gefangen im Packeis (NDR, 2004)
    • Reise zum Mittelpunkt der Erde (MDR, 2005)
    • Mark Brandis 7 + 8: Vorstoss zum Uranus (2010)
    • Abenteuer & Wissen: Das versunkene Piratenschiff (2005)
    • Die vergessene Welt (Ripper Records, 2005)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!