Der Zirkel der Sieben

• Mal 'ne Frage in die Runde: Wieviele Hörspiel-Reihen/Serien sind unter dem Dach "Der Zirkel der Sieben" vereint? Mir fallen folgende ein:

• Wilde & Holmes (Folgen 1-36)
    • Phileas Fogg (Folgen 1-30)
    • Moriarty (Folgen 0-4)
    • Dracula (Folgen 1-4)
    • Irene Adler (Folgen 1-12)
    • Frankenstein (Folgen 1-4)

Sind dies s.g. "Endlosserien" oder gibt es abgeschlossene unter den o.g. Ich habe bspw. bei der Reihe "Dracula und der Zirkel der Sieben" eine 4er-Box gesehen. Bedeutet das, dass es keine weiteren Dracula-Folgen mehr geben wird?

• Bei dem Thema bin ich raus und auch schon von Anfang an gänzlich überfordert, ist mir alles zuviel des Guten.
    Die einzigen Serien wo ich den Zirkel der Sieben bewusst wahrnehme sind "Irene Adler" und "Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg".

Glaube nicht, dass es nur weil 4er-CD-Boxen erscheinen keine weiteren Draculafolgen mehr gibt.
    Ist wohl wie bei "Hermann Media", nur dass Holtheuer/Pobot zusätzlich vorher noch teilweise Einzel-CDs veröffentlichen :?:

• Ich muss gestehen, dass mir diese ewige Jagd nach diesem Endgegner schon in einer Serie nicht zusagt. In mehreren Parallelen hat es letztlich zur Folge, dass mir gleich mehrere Serien vergällt sind. Aber wer weiß, vielleicht mache ich mal einen Hörmarathon rund um dieses Universum. Aktuell ist es aber auf Grund dieses Gegners uninteressant.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Mal 'ne Frage in die Runde: Wieviele Hörspiel-Reihen/Serien sind unter dem Dach "Der Zirkel der Sieben" vereint?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ist der Zirkel nicht auch noch bei van Dusen (aus Sherlock & Co) aufgetreten?

Insgesamt kann ich persönlich leider gar nichts mit dem Zirkel Universum anfangen und bin mittlerweile komplett raus. Phileas Fogg hatte ich bisher zwar immer sehr gerne gehört, aber mir hat hier die Zirkeltätigkeiten gefühlt zu sehr zugenommen. Außerdem frustriert mich das Gefühl unbedingt alle Serien hören zu müssen, um der Rahmenhandlung mit dem Zirkel folgen zu können. Gibt es da überhaupt eine? Ich würde mir solche Serien sehr ohne diesen Zirkel wünschen.

• Ist halt ein schlauer Schachzug um die Hörer an seine Serien zu binden.
    Bei manchen wird es auch sicher klappen aber viele genauso abschrecken.
    Da es aber genug zu hören gibt ist Letzteres als Hörer ziemlich verschmerzbar.

• Sehe ich ganz genau so! Die Serien scheinen gut zu laufen und das Konzept aufzugehen. Von daher freut es mich für Sebastián Pobot und denke er macht alles richtig. Für mich persönlich ist es bei der Masse an Hörspielen kein Beinbruch wenn ich dieses „Universum“ auslasse. Wer weiß vielleicht macht ja mal ein Label mehrere Serien über ein Universum, das mir Freude bereitet?!

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Für mich persönlich ist es bei der Masse an Hörspielen kein Beinbruch wenn ich dieses „Universum“ auslasse.

Das Argument mit der „Masse“ finde ich immer ein wenig schwierig. So eine große Masse empfinde ich persönlich mittlerweile gar nicht mehr. Bin wohl in der letzen Zeit ziemlich wählerisch geworden und lasse sehr viel im Stream aus. Außerdem finde ich es persönlich schade, dass der Zirkel in so einer für mich ansonsten sehr tollen Serien, wie Phileas Fogg auftritt.

• @hoerspiel Denk mal drüber nach wie wir es als Kinder früher gemacht haben? Wir haben unsere Hörspiele rauf und runter gehört. Wir hatten keine Auswahl von tausenden Hörspielen und 100, die pro Monat neu dazu kommen, sondern „nur“ die wenigen, die wir im Regal haben und jene die wir bei dazu bekamen. Und obwohl wir viiiiiiiiiiiiiiiel weniger hatten, sprechen wir heute von der glorreichen und glücklichen Kassettenkinderzeit, von jener Zeit, die uns erst zu Hörspielfans gemacht und uns geprägt hat. Wenn Du ab heute für ein Jahr nur mehr die besten Hörspiele Deiner Sammlung hörst, hast Du ein Jahr perfekte Hörspielunterhaltung. Und aus dieser Sichtweise tut keine Serie, die Deinem Geschmack nicht entspricht, kein Universum, keine 7 Zirkel und auch kein Warten oder Verschieben einer VÖ wirklich weh. Wir haben schon heute und jetzt alles was ein glücklicher Hörspielfan braucht.

• Und aus dieser Sichtweise tut keine Serie, die Deinem Geschmack nicht entspricht, kein Universum, keine 7 Zirkel und auch kein Warten oder Verschieben einer VÖ wirklich weh.

Würde ich so nicht unterschreiben. Wenn eine Serie, die man mag, plötzlich in den 'Zirkel der Sieben' - Kosmos gezogen wird und damit auch ihren Charakter verändert, tut das dem Fan natürlich weh.

Was die Masse anbelangt habt ihr natürlich Recht, es gibt schon extrem viel zu hören und das sogar fast für lau. Siehe die Angebote der Öffentlich-Rechtlichen oder auch die kommerziellen Produktionen im Streaming. Das subjektive Erleben von @hoerspiel, das darunter immer weniger ist, das von Interesse ist, kenne ich allerdings auch.

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

• Du wirst lachen Markus, aber ganz genau auf dem Tripp der guten alten Zeit befinde ich mich gerade wieder. Ich bin aktuell ziemlich wählerisch geworden, was Neuheiten im Stream angeht und höre wieder viel lieber vermehrt aus meinem Archiv. Was soll ich dir sagen, es fühlt sich sehr gut an. Manchmal ist weniger tatsächlich mehr. Auch habe ich das Lesen meiner Comics wieder vermehrt für mich entdeckt.
    Trotzdem, ohne dem Zirkel hätte ich viel mehr Spaß an der ansonsten sehr tollen Serie „Phileas Fogg“.

Würde ich so nicht unterschreiben. Wenn eine Serie, die man mag, plötzlich in den 'Zirkel der Sieben' - Kosmos gezogen wird und damit auch ihren Charakter verändert, tut das dem Fan natürlich weh.

Danke, damit bringst du es genau auf den Punkt.

• Ich höre nur die Bösewichter-Serien Moriarty, Dracula und Frankenstein - der Zirkel nervt mich nicht so sehr, aber ich bin froh, wenn er nicht so im Vordergrund steht. Phileas Fogg habe ich probiert, aber Sascha Draeger gefällt mir einfach nicht.
    Achja und im Threat-Titel ist ein Buchstaben-Dreher :)

• Stimmt natürlich. Es ist immer schade wenn eine Serie, die man sehr mag plötzlich einen Verlauf nimmt dem man nicht mag. Das tut schon weh.

Im Threat-Titel ist ein Buchstaben-Dreher

;D Vielleicht von einem Schwaben verfasst?

• Mal 'ne Frage in die Runde: Wieviele Hörspiel-Reihen/Serien sind unter dem Dach "Der Zirkel der Sieben" vereint?

Neben den von dir aufgezählten gehören noch "Sherlock Holmes & Co" und "Edgar Allan Poe & Auguste Dupin" zum selben Serienuniversum. Bei ersterer spielt er besonders in den Folgen die zu 'Die geheimen Fälle von Scotland Yard' gehören eine entscheidende Rolle.

Sind dies s.g. "Endlosserien" oder gibt es abgeschlossene unter den o.g.

Nope. Bei allen Serien sind für 2022 bereits neue Folgen angekündigt.

Glaube nicht, dass es nur weil 4er-CD-Boxen erscheinen keine weiteren Draculafolgen mehr gibt.
    Ist wohl wie bei "Hermann Media", nur dass Holtheuer/Pobot zusätzlich vorher noch teilweise Einzel-CDs veröffentlichen

Nicht ganz. Die einzelnen Serien des Maritim-Kosmos werden von unterschiedlichen Vertriebspartner auf CD-Veröffentlicht. Bei Dracula schien sich, anders als bei den gleichzeitig gestarteten Moriarty und Frankenstein, wohl zunächst niemand gefunden zu haben der sie haben will. Jedenfalls erschienen die Einzelfolgen nur als Download, und die CDs erfolgt erst ne ganze Ecker später als Sammelbox.

• Ich glaubt den Schmäh mit dem "Universum" wirklich? Für mich ist das nur ein Trick, um sich keine Bösewichte einfallen lassen zu mussen, so schreibt es sich einfach viel schneller, wenn es eh immer der Zirkel der Sieben ist. Der mächtige Zirkel, der immer Böses im Schilde führt, aber nie was gebacken bekommt. Oder war es die Bruderschaft, egal, Jacke wie Hose :D

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!