Konzerttipps für Fernsehen, Stream und Radio

• Für Freunde musikalischer Grenzgänge, die heute Abend noch nichts vorhaben, hätte der Hessische Rundfunk was im Angebot:

Das Sinfonieorchester des Hessichen Rundfunks gibt ein Konzert in der Jahrhunderthalle Frankfurt. Hier wird Pop auf Klassik treffen.
    Dirigent: John Axelrod
    Gäste: Marie Samuelson (Violine) und Alice Merton

Das Ganze wird live auf youtube zu sehen und zu hören sein, und zwar hier.
    Anschließend wird das Konzert auch als Aufzeichnung verfügbar sein. Etwas merkwürdig finde ich, dass es das Konzert nicht ins lineare Fernsehprogramm des HR geschafft hat. Aber egal, es wird seine Gründe haben.

Mehr Infos zu bisherigen Konzerten hier und zum aktuellen Event hier.

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

• Wundert mich absolut nicht, dass denen beim HR ein Prime-Time-Platz zu schade ist.
    Die ist ja z.B. für die Schlagersendungen oder zahlreichen Tatortwiederholungen reserviert.

• Kann auch einfach daran liegen, dass eine Fernseh-Ausstrahlung teurer ist, als Youtube. Und die Abrufzahlen der letzten Jahre waren auch eher überschaubar. So etwas ist eher ein Event, das live vor Ort seine Wirkung entfaltet, finde ich. Hatte auch erst überlegt, hinzugehen, aber Alice Merton ist nicht so mein Fall und ich habe morgen Frühschicht.

• Sie ist auch eine gute Sängerin und absolut sympathisch, so ist es nicht. Ich mag einfach nur andere Stile lieber :) Aber mit Sinfonieorchester bestimmt ein Highlight, unter dem neuen Dirigenten habe ich es noch nicht gehört. Von der hr-Bigband bin ich ein sehr großer Fan, eine der Besten, die wir in Deutschland haben.

• Ich habe den Titel mal abgeändert und hieraus einen allgemeinen Thread gemacht in der Hoffnung, dass hier in Zukunft ganz viele Tipps gepostet werden.

Heute Abend läuft ab 20:04 bei BR-Klassik und Hr 2 unter dem Titel

Klassik am Odeonsplatz 2022

ein Konzert des Bayerischen Symphonieorchesters unter seinem neuen Dirigenten Simon Rattle. Präsentiert werden ausschließlich Filmmusiken. Der Abend wird moderiert von Maria Furtwängler.

Ab 21:45 gibt es das Konzert dann auch im Live-Stream auf https://www.br-klassik.de/index.html und sogar in der ARD zu hören und zu sehen.

Mein Abendprogramm steht schon mal fest und der Phonostar ist auch programmiert.

Edited once, last by Stollentroll (July 10, 2022 at 7:18 PM).

• Die großartige Stefanie Heinzmann hat zusammen mit der nicht minder großartigen Bigband des Hessischen Rundfunks Anfang des Jahres ein Konzert gegeben, das man

hier bei hr2

oder

in der ARD-Audiothek

in Teilen nachhören und herunterladen kann.

Wer es in voller Länge hören und sehen mag, wird hier fündig:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Power-Jazz vom Feinsten.

Edited once, last by Stollentroll (March 30, 2025 at 4:41 PM).

• Und es war live auch ein großartiges Konzert - endlich hat der hr dazugelerent und das Konzert nicht im eigenen Sendesaal stattfinden lassen, der komplett bestuhlt ist. Das war total schade bei Alice Merton, bei so einer Musik kommt der Vibe deutlich besser, wenn alle stehen und sich bewegen können

• Filmmusik funktionert ja auch im Konzert mit großem Orchester meist wunderbar. Gestern hat das WDR-Funkhausorchester einen Abend mit Soundtracks aus Abenteuer-Filmen gestaltet. Sehr schönes Konzert, das man auf YT nachhören und -schauen kann.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!