Sprecher im (Hörspiel-)Talk-Studio: Folge 18 - Daniela Hoffmann

• Heute möchte ich wieder mit unserer Rubrik der großen Sprechernamen weiter machen und hole eine der schönsten Frauenstimmen, die ich kenne vor den Vorhang:

Wie gewohnt folgende Fragen an Euch:

Wie und wann seid ihr erstmals mit Daniela Hoffmann zusammen getroffen?

Was war das Besondere an ihrer Stimme und ihren Interpretationen? Was sind eure absoluten Lieblingshörspiele mit Daniela Hoffmann?

Öffnen wir also wieder die Pforten unseres Talkstudios und talken über Daniela Hoffmann #winkewinke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Tolle, charmante, meist weiche Stimme, die ich immer noch als erstes mit Ally McBeal verbinde! Sie hat ja sehr viel für Filme und Serien synchronisiert und ist auch aktuell immer noch viel zu hören. Gerade erst gestern habe ich sie in der Netflix-Serie ARCANE wieder gehört. :)

Im Hörspiel-Bereich verbinde ich sie mit diversen eher kleinen Rollen, aber sie hat ja auch einige wiederkehrende Figuren interpretiert. Hier habe ich sie speziell als Tante Kassandra in den ersten SIEBEN SIEGEL Hörspielen im Ohr. :)

Und auch als Carmilla, der Vampir sowie Polina (Die Familie des Vampirs) im Grusel-Kabinett.

... und natürlich als Ascari im Sternenozean!

Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

• Eine sehr angenehme und attraktive Stimme, sie kann aber auch sehr gut dominante Rollen sprechen, siehe als Ascari im Sternenozean oder als Königin Emerelle in Die Elfen.

Ich höre sie gerne, im Fernsehen verbinde ich ihre Stimme immer mit Julia Roberts.

• Daniela Hoffmann ist und bleibt für mich die Stimme von Julia Roberts. Aber auch das Mamut in ICE AGE. Im Hörspielbereich traf ich zum ersten Mal durch das GRUSELKABINETT Camilla, der Vampir und Die Familie des Vampirs auf ihre Stimme. Und dann als Sheila Conolly aus John Sinclair: https://m.facebook.com/Geisterjaeger.John.Sinclair/videos/video-gruß-von-sheila-conolly-alias-daniela-hoffmann/932987803453939/

Sie hat eine wunderschöne Stimme und hebt in meinen Ohren jede Produktion auf ein höheres Level. TITANIA & Oliver Döring wussten damals warum sie gerade ihre Stimme für ihre Produktionen verwendet haben. Dadurch kam Kino-Flair in die Hörspiele. :love:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ein sehr schönes Interview :love:

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Daniela Hoffmann steht auch noch ganz oben auf meine Interviewwunschliste.
    Ohne sie wären Filme mit Julia Roberts für mich nicht denkbar.
    Auch könnte ich mir keine andere als Stimme von Sheila Conolly vorstellen.
    Auch in vielen Titania-Medien-Hörspielen, vor allem im "Gruselkabinett", hat mich Daniela Hoffmann mit
    großartigen Leistungen bestens unterhalten.

• Wer diese wunderbare Stimme buchen möchte…

• #juhu# zum heutigen Geburtstag!!! Ich wünsche ganz viel Gesundheit und jede Menge schöner neuer Hörspielrollen #huepf#

• Daniela Hoffmann ist Dank der neuen EUROPA Serie Delete wieder in aller Munde :)

EUROPA Hörspiele und EUROPA NEXT auf Instagram: "Wir konnten Daniela Hoffmann – die Stimme von Julia Roberts und vielen mehr – für unser Hörspiel gewinnen. Die Zusammenarbeit war großartig! 🎧 #Sprecherin #Schauspielerin #DanielaHoffmann #Neu"
    93 likes, 4 comments - europa_family am April 27, 2025: "Wir konnten Daniela Hoffmann – die Stimme von Julia Roberts und vielen mehr – für unser Hörspiel…
    www.instagram.com

• Daniela Hoffmann – Die elegante Stimme der großen Emotionen

Daniela Hoffmann ist für mich eine der markantesten Stimmen Deutschlands – weich und doch klar, sinnlich und zugleich präzise, mit einem Hauch von Melancholie, der sich wie ein feiner Schleier über viele ihrer Rollen legt. Auch wenn sie als Schauspielerin schon in jungen Jahren mit DEFA-Produktionen wie Zille und ick oder Ete und Ali erste Bekanntheit erlangte, wurde sie für viele von uns vor allem durch ihre Stimme zu einer festen Instanz.

Seit Ende der 1980er-Jahre ist sie die deutsche Stimme von Julia Roberts – und kaum jemand anderes hätte diesem Hollywoodgesicht so viel Würde, Charme und Emotionalität verleihen können. Ob als kämpferische Erin Brockovich, als verletzliche Isabel in Seite an Seite oder als lebendige Anna Scott in Notting Hill – Hoffmanns Stimme trägt, was Roberts spielt. Man hört ihr zu und fühlt sich verstanden, umfangen, ganz nah bei der Figur. Es ist eine dieser seltenen Synchronbindungen, bei denen man sich kaum vorstellen mag, dass es je anders geklungen haben könnte.

Aber Hoffmann ist mehr als „nur“ Roberts: Sie ist auch Ellie, das Mammut aus Ice Age, Ally McBeal, die neurotische Anwältin mit Herz, Kitty Walker aus Brothers & Sisters oder Emma Brookner in The Normal Heart. Sie spricht Frauen, die etwas zu sagen haben, Figuren mit Tiefe, Widersprüchen, Licht und Schatten – und verleiht ihnen dabei immer eine elegante Erdung. Ihr Klang besitzt etwas Vertrautes, fast wie ein steter Puls durch Jahrzehnte Fernseh- und Kinogeschichte.

Dass sie auch abseits des Bildschirms präsent ist – in Hörbüchern, Werbespots, Podcasts und als Station-Voice großer Radiosender – macht sie für viele zu einer ständigen Begleiterin des Alltags. Ihre Lesungen der Highland-Saga von Diana Gabaldon sind nicht nur Bestseller, sondern regelrechte Stimmkunstwerke: stimmungsvoll, erzählend, intensiv und dabei stets unaufgeregt souverän.

Auch im Hörspielbereich war und ist Daniela Hoffmann aktiv – etwa als Sheila Conolly in John Sinclair, als Elfenkönigin Emerelle in Die Elfen oder als Stimme der Star Wars-Originalhörspiele. Besonders beeindruckend ist dabei ihr Spiel mit Nuancen: Sie schafft es, Emotionen zu transportieren, ohne jemals ins Pathetische zu kippen. Selbst Nebenrollen verleiht sie Farbe, Individualität, Leben.

Für mich ist Daniela Hoffmann eine Stimme, die verbindet – zwischen Figuren und Hörer, zwischen Gefühl und Verstand. Sie gehört zu jenen, die man nicht nur erkennt, sondern auch fühlt. Wenn sie spricht, dann öffnet sich ein Raum, in dem Geschichten größer wirken. Und das ist eine Kunst, die längst nicht jede beherrscht.

• Daniela Hoffmann erzählt etwas über das Synchronsprechen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Hier ist ihr kompletter Starauftritt bei Mark Brandis (alles in den ersten drei Minuten):

http://www.markbrandis.de/hoerspiel/HP-VADV.mp3

Daniela wurde mir damals für ihren Gastauftritt empfohlen mit dem Nebensatz: "ich kenne niemanden, der Panik so gut spielen kann wie sie". Und das hatte durchaus Einfluss auf diese Szene.

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!