Verwechselt ihr ab und an schon mal was wenn es um Hörspiele geht? Serien, Reihen, Sprecher und Sprecherinnen, Labels und Verlage oder sonstige Details aus der Hörspielbranche?
Welche Hoppalas fallen Euch da so ein?!
Verwechselt ihr ab und an schon mal was wenn es um Hörspiele geht? Serien, Reihen, Sprecher und Sprecherinnen, Labels und Verlage oder sonstige Details aus der Hörspielbranche?
Welche Hoppalas fallen Euch da so ein?!
Ich habe in meinem Hörspielleben schon öfters mit Verwechslungen zu kämpfen gehabt.
Das sicherlich häufigste Phänomen für uns Hörspielfans ist jenes, wenn 2 Stimmen zu ähnlich sind und man aktuell gar nicht weiß wer denn da spricht.
Ich habe auch als Vielhörer schon öfters bei einer bestimmten Stimme plötzlich eine ganz andere Stimme im Kopf. So schwindelt sich dann auf einmal eine komplett unpassende Figur in das Hörspiel, wird Pumuckl zu Hui Buh oder der liebenswerte Max plötzlich zum psychotischen Massenmörder aus Fragmente.
Oftmals klingen Hörspiele von bestimmten Labels auch sehr ähnlich. Wenn man viele von diesen Labels hintereinander hört, verliert man den Überblick und Switched zwischen den Hörspielen hin und her.
Und auch beim Einkaufen ist es mir schon passiert, dass ich dachte ich habe das eine oder andere Hörspiel noch nicht im Regal, hab’s gekauft und Zack, zuhause bemerke ich, dass ich es mit einem anderen verwechselt habe und es bereits im Regal steht.
Das sind natürlich alles Ausnahmesituationen und weit weg von der Regel, aber nach über 40 Jahren Hörspielsammler- und Hörer ist mir in diese Richtung schon das eine oder andere Mal was passiert ![]()
Niemand sonst, der mit kleinen Hoppalas und Verwechslungen aufwarten möchte ![]()
Hallo Markus.
Ich hab mich extra frisch registriert, um dir hier antworten zu können .
Ich verwechsel manchmal die verschiedenen Holmes-Reihen. In welcher Reihe fehlt mir die Nummer xx? Chronicles, neue Fälle, alte Fälle...
Und dann kaufe ich das falsche und hab es doppelt. Schon mehr als einmal passiert.
Früher nicht heute andauernd.
Gibt inzwischen so viele Serien mit ähnlichen Namen, Charakteren und Geschichten das ich häufig nicht sicher bin wer grad welche Serie von welchem Label meint und bei den meisten der vielen ähnlichen bin ich schon nach 1 oder 2 Folgen wieder abgesprungen
@DjRick Freut mich dass Du Dich angemeldet hast! Herzlich willkommen DjRick! Und schön, dass Du gleich was gepostet hast!
@warbird Bei mir ist es eher umgekehrt. Bei mir sorgen eher Serien, die ich länger sammle dazu dass es zu Verwechslungen kommt.
Es gibt auch manchmal bestimmte Musikstücke, die ich mit ganz bestimmten Hörspielen oder Hörspielfolgen assoziiere. Sobald diese in anderen Hörspielen auftauchen, kommt mein Kopfkino durcheinander und ich habe für kurze Zeit ein anderes Hörspiel im Kopf. Vor allem natürlich bei Hörspielen aus der Kassettenkinderzeit der Fall.
Gibt es weitere „Verwechslungen“ mit denen ihr Euch herumplagen müsst?
Nein, ehrlich gesagt verwechsle ich beim Thema Hörspiel so gut wie nichts. Ich habe mir über die Jahre einfach einen ziemlich stabilen Überblick aufgebaut – über Serien, Reihen, Sprecher, Labels und auch Veröffentlichungszusammenhänge. Das sitzt alles recht fest. Mein Kopf ist da zum Glück noch fit genug, sich solche Dinge zuverlässig zu merken.
Natürlich kann es mal passieren, dass ich bei sehr randständigen Details kurz überlegen muss, aber im Großen und Ganzen ist das für mich alles sehr klar sortiert. Hörspiele begleiten mich ja schon so lange und so intensiv, dass sich vieles ganz selbstverständlich eingeprägt hat – Stimmen erkenne ich meist sofort, Serien kann ich einordnen, und auch produktionelle Hintergründe habe ich gut abgespeichert.
Echte Hoppalas habe ich da kaum. Eher im Gegenteil – ich merke mir manchmal Dinge, bei denen andere schon längst passen mussten. 😄
Bewundernswert! Mir kommen solche Hoppalas öfters vor. Erst vor wenigen Tagen habe ich die Autoren verwechselt. ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!