Der OhrCast sucht das Hörspiel des Jahres

• Meine Top 3 stehen schon fest aber hatte ehrlich gesagt z.b fest mit 22 Bahnen, Yeovil True, dem kunstseidene Mädchen und Who and What unter den Top 10 gerechnet.naja Erstens kommt es anders und anders als man denkt. :/ ;)

Ja, zB aus Deiner Liste hätte ich definitiv auch den Teepalast in der Endauswahl erwartet.

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• DIE Überraschung schlechthin ist Seaport Secrets 21/22. War das Teil jetzt so überragend oder ist die Fanschar der Serie so „mobil“, das alle Hörer hierfür die Stimme aus Hochachtung vor dem Macher abgegeben haben?

Hab ich mein Leben nix von gehört. Aber es ist in der Holy-App, hab es mir eben runtergeladen und werden das Top 10 Nachhören damit beginnen. Gibt da ja auch 25 Folgen davon, gut, die werden nicht alle in 2024 erschienen sein, aber schon interessant. Die Titel klingen jedenfalls total nach "Juniordetektei Jammerthal", aber das wird wohl die einzige Analogie sein :D

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Das schöne an solchen Wahlen ist neben dem, dass man Anregungen bekommt zum hören, ich werde jene 5 Hörspiele, die ich nicht kenne auf jeden Fall hören, dass man wunderbar darüber diskutieren, analysieren und interpretieren kann.

Und ich stelle mir natürlich wieder die Frage, warum nur 2 kommerzielle Label und 8x aus dem öffentlich-rechtlichen Radio stammen.

Das ist ganz normal, dass man sich überlegt warum hat es mein Favorit oder warum haben es meine Favoriten nicht ins Finale geschafft. Und sind die Radiohörspiele so viel besser als die kommerziellen? Das hat sicherlich mehrere Gründe. Und die Wahrheit liegt in der Mitte. Einerseits haben wir unterschiedliche Hörspielvorlieben. Manch einer hört nur von CD, manch einer nur Radio, manch einer nur was es im Stream gibt, manch einer nur was es bei AUDIBLE gibt, manch einer nur Hörspiele von einer Handvoll Labels, weil er die einfach mag. Ich selbst höre querbeet. Also Radio, CD, kommerziell, freie Szene, Audible, Holy App. Und enorm viel. Hätte ich jetzt gar keines in den Top 10 würde ich mir schon Gedanken machen. Auf der anderen Seite würde ich mir denken: Geil, 10 großartige Hörspiele, die ich noch gar nicht kenne und die ich hören kann. Ich meine also, dass leider sehr viele nicht über ihren Tellerrand „hören“. Die Kommerziellen nicht ins Radio-Land und die Radiofans nicht ins kommerzielle Lager. Heuer empfand ich die Radiohörspiele nicht so gut wie in den Jahren zuvor. Dafür gab es halt trotzdem Knaller wie Greul oder Sörensen UND, auch wenn mir noch nicht die Lust danach war, Caiman Club. Das sind schon drei bärenstarke Titel. Titel, die auch jedem Fan kommerzieller Hörspiele gefallen sollte, denn sie hören sich für mich nicht nach Radio an. So ehrlich muss ich sein. Auf der kommerziellen Seite gab es schon einige Knaller, ich sag nur Nibelungen, Bücherdetektiv oder auch Auris 5. Aber AUDIBLE hat an Hörerschaft in den letzten Jahren gefühlt(!) verloren und stammt nun mal von einer exklusiven Plattform, für die man extra zahlen muss. Radio kann nun eigentlich jeder hören und ist mehr oder weniger kostenlos zur Verfügung. Die Nibelungen waren letztlich zu speziell für die kommerzielle Hörerschaft, hatten fast Radio-Vibes ohne dass es den Radiohörern aufgefallen wäre, die meisten wollen nur Radiosachen hören. Und die Fliessbandproduzenten, jeder weiß wen ich damit meine, ist so damit beschäftigt Woche für Woche etwas rauszuhauen, dass man sich bei solchen Wahlen selbst kannibalisiert, denn ob nun Folge x, Folge y oder z der Serie 1, 2 oder 3 besser war, ist schwer zu beantworten. Für A war es X 1, für B Y 2 und für C Z 3. Da kann es einfach niemand mit einer Folge unter die besten 10 schaffen. Das wäre schon fast ein Wunder. Hinzu kommt, so ehrlich muss man auch sein, dass vieles für mich dann auch gute Durchschnittsware ist, aber nichts Herausragendes. Und wenn es mal herausragend ist, ich denke da aus meiner Sicht an den Schwarze Serie Wendigo, dann geht es einfach in der Masse an kommerziellen Hörspielen einfach unter. Eine große Fanschar wie zu Burns Zeiten, die alles was von ihrer Serie erschienen ist, mit Stimmen gepushed hat, gibt es leider oder Gott sei Dank nicht. Seaport scheint hier das kleine gallische Dorf zu sein, dass allen Angriffen trotzt. DAS ist DIE Überraschung schlechthin. Zudem kommt natürlich auch hinzu wer denn letztlich abstimmt. Und der OhrCast wird sicherlich zu einem mindestens gleich großen Teil von Radiohörspielfans bestimmt. Wahrscheinlich ist der Radiohörspielfan-Anteil sogar größer. Was die höhere Zahl an Radiohörspielen erklären mag. Aber es wäre zu billig dies als Hauptgrund zu nennen. Für mich ist es die Tatsache, dass die Radioblockbuster einfach von mehr Menschen insgesamt gehört werden. Und diese in der Regel auch wirklich sehr gut sind. Die sehr guten kommerziellen Hörspiele werden hingegen aus den obig aufgezählten Gründen von deutlich weniger gehört.
    Am Ende gab es aber immer einen verdienten Sieger, egal ob kommerziell oder Radio, der von einer Mehrheit gewählt wurde. Und es ist dann spannend zu sehen, wie denn die Wahl des Hörspieltalks ein paar Wochen später ausfallen wird. Man braucht kein Prophet sein, dass hier die kommerziellen Hörspiele besser abschneiden werden. Trotzdem haben beide Preise immer ein tolles Hörspiel als Sieger. Was will man mehr?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Hab ich mein Leben nix von gehört. Aber es ist in der Holy-App, hab es mir eben runtergeladen und werden das Top 10 Nachhören damit beginnen. Gibt da ja auch 25 Folgen davon, gut, die werden nicht alle in 2024 erschienen sein, aber schon interessant. Die Titel klingen jedenfalls total nach "Juniordetektei Jammerthal", aber das wird wohl die einzige Analogie sein :D

Da bin ich gespannt, was du sagst. Dafür muss man schon ein wenig Fan sein, denn gerade zu Anfang waren viele der Sprecher noch eindeutig Laien, die sich aber nach und nach entwickeln.

Das Schöne an der Serie ist die Szenerie des kleinen Städtchens Seaport in den 60er Jahren. Mit jeder weiteren Folge lernt man die unaufgeregte Art und Gemütlichkeit dort etwas mehr zu schätzen, auch wenn die SprecherInnen etwas hölzern klingen. Das ist ein persönliches Kleinod von Katja von Pandoras Play. :)

• Ich meine also, dass leider sehr viele nicht über ihren Tellerrand „hören“. Die Kommerziellen nicht ins Radio-Land und die Radiofans nicht ins kommerzielle Lager.

So war das sicher früher. Aber ich glaube nicht, dass das heute noch so ist. Da die ganz große Mehrheit ja über Spotify und Co. hört. Und denen ist's vermutlich komplett egal, ob GREUL der WDR eingestellt hat oder Maritim. Auch die Radiofans sitzen nicht mehr am Freitag um Mitternacht vor dem Tapedeck und drücken RECORD :)

• Chris Sogar Du, der dem kommerziellen Hörspiel nicht ganz abgeneigt bist, hast 2024 viele kommerzielle Hörspielperlen nicht gehört. Wieso sollte ein Radiofan auf einmal auf Spotify die kommerziellen Hörspiele rauf und runter hören? Und warum sollte ein kommerzieller Hörspielfan auf einmal Radiohörspielsachen hören? Lies Dir mal die Beiträge im Talk durch. Da ändert niemand plötzlich seine Routinen.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wieso sollte ein Radiofan auf einmal auf Spotify die kommerziellen Hörspiele rauf und runter hören? Und warum sollte ein kommerzieller Hörspielfan auf einmal Radiohörspielsachen hören? Lies Dir mal die Beiträge im Talk durch. Da ändert niemand plötzlich seine Routinen.

Genauso ist es. Selbst in meinem Bekanntenkreis haben sich die meisten auf einen Bereich festgelegt. Geht mir aber ähnlich. Früher habe ich tatsächlich sehr viele Radiohörspiele gehört. Mittlerweile bin ich fast ausschließlich kommerziell unterwegs und schalte nur selten in Radiohörspiele rein. Genauso wie Podcasts nur selten von mir mitgenommen werden. Ist einfach auch eine Frage der fehlenden Zeit.

• Chris Sogar Du, der dem kommerziellen Hörspiel nicht ganz abgeneigt bist, hast 2024 viele kommerzielle Hörspielperlen nicht gehört. Wieso sollte ein Radiofan auf einmal auf Spotify die kommerziellen Hörspiele rauf und runter hören? Und warum sollte ein kommerzieller Hörspielfan auf einmal Radiohörspielsachen hören? Lies Dir mal die Beiträge im Talk durch. Da ändert niemand plötzlich seine Routinen.

Plötzlich vielleicht nicht, aber diese strikte Grenze war vielleicht 2006 Gang und Gäbe, in den letzten Jahren ist es mE so, dass die Entwicklung genau gegenläufig ist. Diese scharfe Trennung nach den Formaten hat sich durch die gleichartige Verfügbarkeit ziemlich aufgeweicht. Hinzu kommt, dass im "Radio" es ja auch deutlich mainstreamiger zugeht und so auch populärere Stoffe und Stile produziert werden.

Wenn ich sehe, was an Votings in den ersten Runden reinkam, da waren die wenigsten rein kommerziell "unterwegs" - (reine "Radio"-Votes gab es allerdings).

Dass die Blase hier in einem Hörspiel-Forum, das ja seine Basis im kom. Hörspiel hat, da eine andere Einstellung hat, ist ja nun nicht verwunderlich. Aber es ist halt auch nur ein Teil der Hörspieler.

Markus, ich glaube, Du gehst da einfach zu sehr von unserer Generation aus. Ich glaube nicht, dass diejenigen, die vor 20 Jahren die Hörspielgemeinde ausmachten, auch heute noch relevant sind. Also wir :D

Die Hörspielhörerschaft hat sich sicherlich verzehnfacht und bei denjenigen, die in den letzten zehn Jahren oder sei es auch nur seit Corona dazugekommen sind, spielt unsere Unterscheidung zwischen Radio und Kommerz (oder sogar Frei wie Yeovil) keine große Rolle mehr.

Dass ich 2024 viel versäumt hab, das bezweifel ich nicht. Allein schon, weil ich das ganze Jahr nichts auf Audible gehört hab.

• Spontan hatte mich auch gewundert, dass "Am Schlick" nicht in den Top 10 gelandet ist. Das Ding war grandios.

War aber auch nicht allzuweit von der TopTen weg...

Von den Top 10 Titeln, die ich noch nicht kenne, werde ich als erstes "Abgrund" hören.

Unbedingt, gehört für mich zu den Überraschungen des Jahres

• Mitmachen #megaphon#Und wer mutig ist, postet seine Top 3 auch hier #har#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!