Der OhrCast sucht das Hörspiel des Jahres

• Ich fummel noch an den TopTen, was nach derzeitigem Stand dabei sein würde, ist

22 Bahnen (Caroline Wahl) WDR 2024

Abgrund (Lucy Goacher) NDR 2024

Caiman Club IV (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2024

Früchte des Zorns (John Steinbeck) NDR 2024

GRЁUL - Staffel 2 (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2023

Hard Land _ 49 Geheimnisse vom Erwachsenwerden (Benedict Wells) hr - NDR - SRF 2024

Hitze (Victor Jestin) NDR 2023

Keiner weiß (Susanna Mewe) Dlf Kultur 2024

Running backwards (Joseph Bolz) WDR 2024

aber ich hab auch noch zwei, drei, vier Sachen zu hören...

• Schade, hätte Dir nichts weggeguckt, aber vielleicht gerne in Deine besten Hörspiele reingehört. Ich sehe solche Wahlen in erster Linie als zusätzliche Hilfestellungen an neue sehr gute Hörspiele kennen zu lernen. Das klappt natürlich nur wenn man sie postet. Ich hab da keinerlei Geheimnisse, teile immer sehr gerne mit euch #allelieb#

Es hat wirklich nichts damit zu tun, dass ich Angst haben könnte, dass mir was "weggeguckt" wird. Aber hier wird ja eine geheime Einsendung gefordert und für meinen Kopf, kann ich vorher nichts posten. Gerne wenn die Abstimmung vorbei ist. :)

• Diese Zehn habè ich gewählt:

Das kunstseidene Mädchen

22 Bahnen

Drei ??? (225 ) Puppenmacher

Yeovil True (7) Truemans Fall

Who and What _ Eliza Houdini und Millie Watson ermitteln (1) Schaurige Madame Mim

Sörensen macht Urlaub

Seaport Secrets (23) Der enttäuschte Erbe

Die 3 Senioren (25) Morden unterm Mistelzweig

Die schwarze Serie (27) Der Schuss im Hexenmoos

Der Teepalast

• Schade, hätte Dir nichts weggeguckt, aber vielleicht gerne in Deine besten Hörspiele reingehört. Ich sehe solche Wahlen in erster Linie als zusätzliche Hilfestellungen an neue sehr gute Hörspiele kennen zu lernen. Das klappt natürlich nur wenn man sie postet. Ich hab da keinerlei Geheimnisse, teile immer sehr gerne mit euch #allelieb#

Also ich finde das auch hochinteressant. Ich spekuliere ja auch drauf, dass ich dadurch noch etwas Inspiration bekomme, weil ich Hörspiele einfach nicht mitbekommen habe. Grade im Radio finde ich die Auswahl in der ARD Audiothek echt schwer, weil da so vieles online ist, was potentiell interessant sein könnte für mich. :)

• Heute ist die letzte Chance seine Top 10 zu senden #zaun##winkewinke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Runde zwei

ist vorbei

Ihr habt es mal wieder geschafft,.aus der Long- eine Shortlist zu machen! Vielen Dank dafür!

Jetzt könnt ihr noch mal bis einschließlich 18. Februar 2025 hieraus eure drei Favoriten benennen (per Mail an ohrcast at hoerspieltipps.net) und so das OhrCast-Hörspiel des Jahres endgültig küren.

Wir sind soooo gespannt!!!

Hier sind eure zehn Besties bzw. euer Wahlvorschlag für die finale Runde:

Abgrund (Lucy Goacher) NDR 2024

Caiman Club IV (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2024

Die weiße Lilie (Staffel 5) Doppeltes Spiel (Benjamin Oechsle) Folgenreich 2024

Früchte des Zorns (John Steinbeck) NDR 2024

Hard Land _ 49 Geheimnisse vom Erwachsenwerden (Benedict Wells) hr - NDR - SRF 2024

Nicht mit uns (Leonie Below) WDR 2024

Running backwards (Joseph Bolz) WDR 2024

Seaport Secrets (21/22) Hinterhalt im Hafen (Katja Behnke) Pandoras Play 2024

Sörensen macht Urlaub (Sven Stricker) Dlf Kultur 2024

• Danke pops für Eure Mühe und auch Euer hohes Tempo #respekt#

3 Musketiere meiner Top 10 sind weitergekommen! Die nenne ich doch gleich mal per Mail als meine Favoriten:

Die weiße Lilie (Staffel 5) Doppeltes Spiel (Benjamin Oechsle) Folgenreich 2024

Sörensen macht Urlaub (Sven Stricker) Dlf Kultur 2024

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Mir tut es ein bisserl leid um die Nibelungen und den Bücherdetektiv. Hätte sie unter die Top 10 erwartet.

• Verständlich! Wobei Caiman wohl die größte Chance hat, den Titel zu holen. Mein Bauchgefühl. Dafür brauche ich mal Lust die ganzen 4 Staffeln am Stück zu hören. Aber irgendwie reizt es mich immer noch nicht. Lieber noch mal auf die Suche nach dem Greul gehen ;)

DIE Überraschung schlechthin ist Seaport Secrets 21/22. War das Teil jetzt so überragend oder ist die Fanschar der Serie so „mobil“, das alle Hörer hierfür die Stimme aus Hochachtung vor dem Macher abgegeben haben?

• Danke! Ja, da beneide ich Euch ein bisserl, dass ihr so schöne Listen und Statistiken habt, wer welchen Platz eingenommen hat.

• Meine Top 3 stehen schon fest aber hatte ehrlich gesagt z.b fest mit 22 Bahnen, Yeovil True, dem kunstseidene Mädchen und Who and What unter den Top 10 gerechnet.naja Erstens kommt es anders und anders als man denkt.:/;)Danke für die Wahl pops .8)

• Ich gebe zu, ich bin ein Mü traurig... Denn sowohl hat es mein Hörspiel nicht weiter geschafft als auch nicht ein Hörspiel aus meiner Einreichung. Aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. ^^

Jedoch werde ich wohl nicht für das Finale abstimmen können, denn ich habe A) nicht eines von dieser 10er Liste gehört und B) reizen mich viele gar nicht und C) schaffe ich es sicher nicht, dass was mich interessiert bis dahin nachzuholen. Aber ich bin gespannt, wer am Ende das Rennen macht. :thumbup:

Und ich stelle mir natürlich wieder die Frage, warum nur 2 kommerzielle Label und 8x aus dem öffentlich-rechtlichen Radio stammen. Ich möchte (mal wieder) gar keine Diskussion entfachen, welche Produktion was mehr verdient hätten. Nein, bitte nicht falsch verstehen. Ich frage mich in dem Zusammenhang tatsächlich, ob die Hörerschaft des "Ohrcasts" sich zu großen Prozentzahlen eher aus Radiohörern zusammensetzt. Gibt es da Statistiken? Würde mich wirklich mal interessieren. 8):)

Edited once, last by Chris2710 (February 5, 2025 at 11:07 AM).

• Jedoch werde ich wohl nicht für das Finale abstimmen können, denn ich habe A) nicht eines von dieser 10er Liste gehört und B) reizen mich viele gar nicht und C) schaffe ich es sicher nicht, dass was mich interessiert bis dahin nachzuholen. Aber ich bin gespannt, wer am Ende das Rennen macht. :thumbup:

Und ich stelle mir natürlich wieder die Frage, warum nur 2 kommerzielle Label und 8x aus dem öffentlich-rechtlichen Radio stammen. Ich möchte (mal wieder) gar keine Diskussion entfachen, welche Produktion was mehr verdient hätten. Nein, bitte nicht falsch verstehen. Ich frage mich in dem Zusammenhang tatsächlich, ob die Hörerschaft des "Ohrcasts" sich zu großen Prozentzahlen eher aus Radiohörern zusammensetzt. Gibt es da Statistiken? Würde mich wirklich mal interessieren. 8):)

Es ist nie ein Fehler, die "fehlenden" Hörspiele aus der Top 10 nachzuhören! Und zu Deiner zweiten Frage, die Antwort ist einfach der Qualitätsunterschied, da braucht man nicht groß herumreden, der ist halt Fakt. Das hat auch nichts mit der Hörerschaft zu tun. Mit gefallen sicherlich einige kommerzielle Hörspiele des Jahres 2024 besser als so manche aus diesen Top 10. Aber das ist halt der Punkt, was mit besser gefällt, ist damit nicht automatisch besser. Und ich will schon seriös abstimmen. Bin jetzt zB kein Fan der Joseph Bolz Hörspiele, aber ich versteh schon, warum der jedes Jahr in der Endauswahl ist.

Having said this, trotzdem hätte ich mich sehr gefreut, wenn die neue Yeovil Folge es in die Top 10 geschafft hätte.

Und pops ich bin sehr überrascht, dass mit "Am Schlick" einer der (meiner Meinung nach) Titelfavoriten raus ist. Kannst noch einmal nachzählen? ;)

Oh, ich seh grad, die waren selbst in Deiner Liste oben nicht, muss ich mal im Ohrcast nachhören, was da nicht gepasst hat. Ich fand, das war doch ein Kracher, der allen gefällt, für jeden was dabei.

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!